Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Moderator: DePfaelzer

SK - Das Leben und das Schreiben

Beitragvon Rächer1981 » Di 25.Jun.2002 11:46

Was haltet ihr von SKs Autobiographie?

Hab jetzt gut ein Drittel gelesen und bin vollkommen fasziniert. Selbst seine Biographie schreibt er fesselnd und aufregend. Ich kann gar nicht aufhören es zu lesen. Werde es wohl noch diese Woche durchhaben.
Rächer1981
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25.Jun.2002 00:01
Wohnort: Bonn

SK - Das Leben und das Schreiben

Beitragvon White Claudia » Di 25.Jun.2002 19:27

Hi Rächer!
"Das Leben und das Schreiben" war das letzte Buch, das ich von King gelesen habe und ich fand es absolut großartig!
Es ist echt schon faszinierend, wie er es hinkriegt, eine Autobiographie und einen Leitfaden zum Schreiben derartig spannend, lebendig und mitreißend zu schreiben. Selbst für Leute, die mit der Autorentätigkeit so gar nichts zu tun haben, dürften damit ihren Spaß haben.
Ich kann mich ganz besonders an die Stelle erinnern, wo er beschreibt, wie ihm der Ohrenarzt mit einer langen Nadel die Trommelfelle durchstochen hat. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Das war - zusammen mit der Scherbenszene in "Das Spiel" - die wirklich ekelhafteste und widerlichste Szene in einem King-Buch! Uaahhh...
White Claudia
 

SK - Das Leben und das Schreiben

Beitragvon Igor » Di 25.Jun.2002 21:01

Ich fand es sehr spannend aus King´s Mund (besser Hand) über seine Kindheit zu erfahren. Ausserdem berichtet King über seinen Unfall.
Ich fand auch den Kapitel sehr interessand wo King die Kurzgeschichte "1408" bearbeitet.

So nebenbei: "Das Leben und das Schreiben" gibts jetzt auch als Taschenbuch, auch in Silber!!
Igor
 

Beitragvon CatInside » Mo 16.Jun.2003 12:43

Immerhin warnt SK angehende Autoren vor den grässlichsten Fehlern, die man als Schriftsteller machen kann:

Beim Überarbeiten nicht kürzen.
Adjektive aus falscher Gande leben lassen
Und das Passiv nicht ausrotten.
Und zu guter Letzt: Aufrichtig schreiben. Auch wenns weh tut.

lg/CatInside
CatInside
 

Beitragvon alacienputa » Mo 16.Jun.2003 13:12

alacienputa
 

Beitragvon alacienputa » Mo 16.Jun.2003 13:14

alacienputa
 

Beitragvon Ageless Stranger » Mo 30.Jun.2003 20:09

Ageless Stranger
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 02.Jan.2004 14:26

Habe das Buch letzte nacht fertig gelesen und es gefällt mir sehr gut. Sind einige sehr amüsante Stellen dabei - und die Schreibtipps empfinde ich als sehr hilfreich. Teilweise hat King da meine ärgsten Probleme aufgelistet und mir andere erst so richtig bewusst gemacht, anhand von treffenden Beispielen ... außerem ist immer nachvollziehbar, was er warum wie meint. Das ist wichtig.

Jep, das Lesen hat Spaß gemacht.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon theMoellermann » Fr 13.Feb.2004 18:57

Hallo.


Ich habe vor kurzem das Buch zuende gelesen und ich muss sagen, ich war hellauf begeistert. Der erste Teil hat mich regelrecht gefesselt, ich hatte ihn in nur wenigen Stunden durch. Auch vom zweiten Teil war ich begeistert. Hier beantwortete King, wie auch schon Ginny vor mir schrieb, einige Fragen und Probleme, die sich mir beim Schreiben immer wieder in den Weg stellen.


Bis dann,

theMöllermann :)
theMoellermann
 

Beitragvon Discordia » Mi 13.Apr.2005 17:29

Lohnt es sich "On writing" als Hörbuch zu kaufen?
Discordia
 

Beitragvon Lillith » Mi 19.Okt.2005 19:14

Lillith
 

Beitragvon Cloe » Mi 08.Mär.2006 09:05

Ich habe Das Leben und das Schreiben vorgestern zu Ende gelesen und finde es recht gut.

Fand es sehr interessant zu erfahren wie Stephen seine Bücher so schreibt und vor allem auch wie er seinen Unfall erlebt hat.
Cloe
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » So 23.Jul.2006 16:51

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und fand es GENIAL. Vor allem die Story mit dem giftigen Efeu :laugh: Es waren einige Stellen zum totlachen drin. Und die Liste im Anhang mit "Empfehlungen" zum Lesen war auch genau das was ich schon immer mal von ihm haben wollte...
LittleMissCabyCane
 

Re: Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon Kangaroo » So 14.Sep.2008 12:28

ich fand das Buch auch genial :P

Und natürlich hab ich mich gleich an die Schreibaufgabe gemacht. Hat einer von euch so eine Kurzgeschichte geschrieben? Wenn ja, wo genau stellt man die denn bei stephenking.com rein?

Lg vom Kangaroo :grinsking:
Kangaroo
 

Re: Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon Odetta » Mo 15.Sep.2008 06:30

@ Kangaroo
Ich glaube die Aktion wurde schon abgebrochen. Glaube nicht, dass noch Geschichten angenommen werden.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

VorherigeNächste

Zurück zu Sachbücher / Essays / Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste