Moderne Horrorautoren

Moderator: DePfaelzer

King, laut Joshi "eine Fußnote in der Literatur"?

Beitragvon AntiSchalker » So 18.Nov.2001 12:24

Ja, auch ich habe mir inzwischen die Leseprobe durchgelesen. Bei der Leseprobe werde ich es aber sein lassen. Ich verstehe es sehr gut, wenn jemand King nicht mag, seine Werke ihm mißfallen und und und. Wir leben in einer Demokratie und jeder hat das Recht auf seinen persönlichen Geschmack und seine Meinung. Toleranz muß sein.
Aaabbbeeerrr......alles muß Hände und Füße haben. Im Studium habe ich massenhaft Kritik, auch negative über verschiedene Autoren lesen müssen. Aber so etwas ist mir völlig neu....Joshis Kritik ist beleidigend, einseitig, radikal und der Begriff "Toleranz" ist für ihn ein Fremdwort. Schon allein die Tatsache wo er behauptet, die meisten durchschnittlichen Leser weltweit haben ein abgrundtiefes Niveau. Hm! Ich bin mal wirklich gespannt, was Mr. Joshi mit durchschnittlich meint. Wahrscheinlich meint er damit alle Menschen, die Literaturwissenschaften nicht studiert haben. Der Fakt, daß Intelligenz überhaupt nichts mit Schulbildung zu tun hat, scheint Mr. Joshi unbekannt zu sein. Außerdem lebt er sein ganzes Leben lang gleichzeitig in allen Ländern der Welt, so daß er gut beurteilen kann, wie die Leser auf der ganzen Welt in jedem einzelnen Staat sind. Er muß demnach das "Shining" haben. Und... die Leser sind zu dumm um eine andere Sprache zu lernen. Oh, wie viele Sprachen beherrscht er denn??? Englisch zählt bei ihm nicht, da es in Indien die Amtsprache neben einigen heimischen Dialekten ist, es ist also mehr oder weniger seine Muttersprache.
Für mich sind seine Werke nichts anderes als eine billige, zynische, geschmacklose und vor allem, intolerante Ansicht. Alle Leute die eine andere Meinung haben als er, sind sofort dumm, primitiv, ungebildet.....
Das gleiche macht er in seinen Werken über Religion. Es ist die gleiche agressive Art gegenüber Gläubigen wie gegenüber King und seinen Fans.
Alle Stephen Kins Fans, alle gläubigen Christen, Juden und Moslems sind saublöd und er ist der Hellste des Universums. Toll.
Meine Beurteilung. Das Buch ist an Niveaulosigkeit nicht zu übertreffen. Ich würde es niemals kaufen. Schade um die Augen und um das Geld, so ein Scheiß zu kaufen und zu lesen.
Mr. Joshi kann sich auch in Zukunft seine Werke in den A.... stecken!
Sorry, für das etwas unfeine Vokabular.
[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

King, laut Joshi "eine Fußnote in der Literatur"?

Beitragvon Vincent » Mo 19.Nov.2001 09:59

Zitat: "Kings Werke bieten, verallgemeinernd betrachtet, eine Mischung aus billigem Sentimentalismus, simplem Gegen einander von moralisch aufrechten Helden und hölzernen Schurken, unglaubwürdigen und schlecht motivierten übernatürlichen Phänomenen, einem einfachen, nichtssagenden, leicht lesbaren Stil mit genau der richtigen Anzahl fäkalsprachlicher und sexueller Profanitäten, um seinem Mittelschichtpublikum den Gaumen zu kitzeln, und einem Lobpreis auf die konventionellen Moralvorstellungen des Durchschnittsbürgers."

Mich stört ja noch nicht einmal WAS er schreibt (wenn er King für den Schrottschreiber der Literaturszene schlechthin hält, bitte, jedem seine Meinung), sondern WIE!! Ich meine, ich könnte das Buch nicht mal lesen, wenn ich der selben Meinung wäre, wie er! Eine unglaubliche Arroganz, die dieser Typ an den Tag legt, sondergleichen...
Mal eine Frage, hat der Typ auch schon mal einen Roman geschrieben? Ich meine nicht, ein BUCH, in dem er über andere ablästert (könnt ich auch mal machen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img])
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Bekannter Schriftsteller oder nur ein Möchte-Gern Star?

Beitragvon Pennywise » Mi 05.Dez.2001 16:17

Also ich glaube er ist einer der angesehensten Fantastikkritiker in den USA.
Aber von Schriftstellerwerken habe ich bei ihm noch nichts gehört.
Pennywise
 

Vorherige

Zurück zu Sachbücher / Essays / Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast