Dystopische Werke Kings - für Seminararbeit

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Dystopische Werke Kings - für Seminararbeit

Beitragvon ben2512 » Mi 27.Nov.2019 22:30

Hallo,

ich bin ein bayerischer Schüler der 11. Klasse und deshalb steht meine Seminararbeit an. Das Thema meines Seminares lautet "Dystopien in Film und Literatur" und ich hatte den Einfall, evtl. über dystopische Werkmeines Lieblongsautoren Stephen King zu schreiben, diese zu untersuchen und zu vergleichen - um einen genauen Schwerpunkt geht es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Zunächst würde ich gerne erstmal eine Liste von Romanen, Novellen, Kurzgeschichten oder sonstigen Werken Kings anlegen, die als Dystopie (also als eine düstere Zukunftsvision - das Gegenteil der Utopie) gesehen werden können. Bisher eingefallen sind mir folgende:

- Der dunkle Turm (Reihe)
- Schlaflos
- The Stand
- Puls
- Die Arena (m.M.n. im weitesten Sinne auch dystopisch)
- Sleeping Beauties
- Der Nebel (Novelle)
- Nächtliche Brandung (Kurzgeschichte, verbunden mit The Stand)
- Trucks (Kurzgeschichte)
- Hausentbindung (Kurzgeschichte)

Fallen einem erfahrenen Kingsianer vielleicht noch andere Geschichten, Romane, Essays, Gedichte oder sonstige ein, die der Gattung der Dystopie zuzuordnen sind?

Vielen Dank im Voraus,

Ben
ben2512
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.Nov.2019 22:18

Re: Dystopische Werke Kings - für Seminararbeit

Beitragvon blaine the ogo » Mi 27.Nov.2019 23:34

Hi, willkommen im Forum ;-)

11. Klasse... schön, dass es noch junge Menschen gibt die Bücher lesen ;-) Und dann noch Mr. King... sehr gut ;-)

Was mir spontan einfällt wären zwei Bucher des Herrn Bachman, der ja bekannterweise ebenfalls King heisst ;-)

Running man ist eine schöne Dystopie, aber Todesmarsch ist wirklich düster, knallhart und eins der besten Bücher die ich je gelesen habe. Sie sind auch sehr gute Gesellschaftkritiken...

Wichtig wäre auch Travel (The Jaunt), die Kurzgeschichte.