Was macht einen echten King-Fan aus

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon Donna Trenton » Sa 09.Mai.2015 18:11

Was macht in Euren Augen einen echten Stephen-King-Fan aus? Wann überschreitet man die Schwelle vom Leser zum Fan?
Diese Frage stellt sich mir schon länger - auch im Freundeskreis - und ich glaube, dass die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen können und deshalb jede Menge Potential für Diskussionsstoff haben.
Was sollte man als echter King-Fan mit sich bringen? Reicht es Eurer Meinung nach, einen, zwei oder drei Romane gelesen zu haben oder wieviele Bücher sollte man mindestens kennen? "Darf" jemand sich als Fan bezeichnen, der nur ein paar Kurzgeschichten vom Meister gelesen hat?
Braucht man Sammlereditionen, FanArt und/oder Sonderausgaben oder muss man bloß die Klassiker wie "Es", "The Stand" oder "Shining" gelesen haben? Oder muss man vielleicht zwingend hier im Forum angemeldet sein, um als "echter Fan" zu gelten?
Also, zurück zur Ausgangsfrage: Was macht in Euren Augen einen echten King-Fan aus?
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon blaine the ogo » Sa 09.Mai.2015 21:27

Ich habe viele Bücher von Barker, Ketchum, Saul usw. gelesen. Ich bin nur ein Leser geblieben.
Bei King bin ich Leser und Fan zugleich. Das hat Gründe. Das hat sich irgendwann entwickelt, einfach so. Bin vielleicht noch nicht verrückt oder besessen, würde mich aber schon im oberen Bereich der Intensität des Fan-Seins einordnen.

Ein Fan zu sein, hat weniger mit Grösse der Sammlung zu tun.
Vielleicht hat derjenige mit der grösseren/wertvolleren Sammlung einfach nur mehr Geld zur Verfügung...
Das anlegen einer Sammlung gehört dazu, das stimmt, ist aber imho nur nebenbei ein Kriterium. Man kann auch alles von King gelesen haben und kein Buch besitzen, weil man in der grossen Stadt einen guten Zugang zur Büchereien hat.

Ein Fan zu sein ist eine Lebensart, eine Lebenseinstellung.
Dazu gehören u.a.

Ein Teil der Freizeit wird investiert um wie im Fall King mehr als nur ein paar Bücher zu lesen, Verfilmungen zu schauen, einiges davon mehrmals.
Man erzählt oft im Bekanntenkreis über sein Hobby bzw. seinen Idol.
Man verteidigt seinen Idol gegen Vorwürfe der "Unwissenden".
Man versucht zu "missionieren" und zu "bekehren". Manchmal nur durch Lesetipps, manchmal durch penetrantes belästigen.
Man trägt schon mal Kleidungsstücke mit entsprechenden Motiven, kauft mal Dekogegenstände, Sammelzeugs, Merchandising.
Man sucht nach Reportagen, Zeitungsartikeln.
Man fährt schon mal weit weg, oder noch weiter, weil dort was stattfindet.
Man diskutiert in Foren und Facebookgruppen, hat das Bedürfnis Gleichgesinnte zu treffen. Erst online, dann real.
Man sticht sich ein Tattoo. Oder mehrere. ;-)

Je nach dem wie die o.g. Punkte ausgeprägt sind, bzw. wie viele davon zutreffen, kann man dann von Fan, grossen bzw. echten Fan, Power-Fan, Verückten und Besessenen sprechen. Die Grenzen sind fliessend, da gibt es viel Spielraum für Abstufungen. Da gibt es auch viele andere zutreffende Begriffe...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon bigben » Sa 09.Mai.2015 22:02

Deine Punkte hören sich mehr nach FANatiker an Blaine. :)
Jeder der gerne Stephen King liest ist irgendwo schon ein Fan. Darum geht es doch.
Ich finde dazu braucht es keine Forum-Mitgliedschaft, Fan-Shirt's oder Poster an der Wand.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon blaine the ogo » Sa 09.Mai.2015 22:23

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon bigben » So 10.Mai.2015 08:00

... dann bin ich wohl nach deinem Maßstab wohl eher kein Fan.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon blaine the ogo » So 10.Mai.2015 09:02

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon Walter_Brennan » So 10.Mai.2015 09:32

Müsste man nicht unterscheiden zwischen King-Fan und Fan von King-Stories ?
Auf mich trifft wohl das Zweite zu. An der Person "Stephen King" bin ich gar nicht so interessiert. Ich habe zwar alle Romane/KG-Sammlungen die in Deutsch gedruckt erschienen sind, aber "Dans Macabre" & "Das Lesen und schreiben" nicht - interessiert mich auch eher nicht... :?
Auch was der Mensch so privat treibt ist seine Sache. Nicht mein Problem oder etwas, woran ich teilhaben will. Kein Autogramm kein Merchandising-Kram.
Und ganz sicher lass ich mich nicht in den Arm piksen :shock: auch wenn's toll aussieht. :nice:
Zuerst bin ich also LESER und als solcher FAN der King-Stories ! Ähnlich wie bei blaine the ogo habe ich viele verschiedene Autoren im Regal an deren Werken ich interessiert bin. An manchen mehr (z.B. Pratchett, Barker), bei anderen habe ich nur mal reingeschnuppert (z.B. Lovecraft)
Aber die King-Geschichten habe es mir angetan und ich beschäftige mich damit häufig und mehr, als es das reine Lesen eigentlich erfordern würde.
Wie sehen meine Bücher aus? deutsch, HC, und alle geöffnet - keine OVP mehr. Ich hüte sie sehr gut und bin momentan dabei, für alle Schuber herzustellen.
Auch das Forum ist Teil dieses Fan-seins für mich. Das einzige Forum in dem ich aktiv bin. Bei anderen Sites lese ich zwar dann und wann mit, aber dort engagiere ich mich nicht.

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon blaine the ogo » So 10.Mai.2015 09:38

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon AQ2 » So 10.Mai.2015 11:26

Also ich bin Stephen King Fan, weil mir seine Bücher total gefallen. Auch wie er so lebt interessiert mich schon, zwar nur so am Rande weil da nicht so viel Preisgegeben wird ist es doch interressant. Für mich ist er mein einziger Lieblingsschriftsteller, weil ich bin seit dem ersten Buch total gefesselt und seine Verfilmungen haben es mir auch angetan. Ich versuche jeden Schnipsel wo über King geschrieben wird :) zu sammeln. Aber so Sammlerobjekte von seinen Büchern die mehrere Euro kosten würden mich schon auch interessieren aber ich kann leider kein Englisch und das interessiert mich dann nicht so. Mah hat mir mal nahegelegt die Sachbücher zb. Die Welt des Stephen King, Das Stephen King Buch, Stephen King Leben und Werk und Angst Pur auch zu lesen. Die habe ich gelesen und noch paar andere. Und als ich die gelesen habe habe ich so vieles gut verstanden über Stephen King. Für mich wird er immer der einzige Schriftsteller sein der zwar mit den Büchern sehr nahe einem kommt weil in den älteren oder auch neueren er ja auch von sich bischen was verarbeitet und zweitens ist er doch unnahbar für den Fan der ihm vielleicht ihm mal die Hand schütteln möchte. Das beste für mich als Fan, war wie ich ihn in München gesehen habe wie er dort war. Das war ein tolles und schönes Erlebniss, auch wenn es nur für paar Stunden gewesen ist. Jeder definiert Fan sein auf seine Art und weise. Und das ist doch super und im großen und ganzen ist es doch toll zu sehen wie Stephen King oder sei es ein anderes Objekt für nen Fan die Leute so zusammenbringt.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon markus1983 » So 10.Mai.2015 13:39

ich probiere zu leben wie Stephen King od. Phil heath
markus1983
 

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon Tiberius » Do 31.Mär.2016 19:17

So, bevor der Thread sein einjähriges feiert, meine zwei Cent zu dem Thema, weil es mich selbst sehr interessiert.

Die Ursprungsfrage ist ja, was macht einen echten King-Fan aus? Beziehungsweise, wer ist eigentlich ein echter King-Fan?

In meinen Augen gibt es verschiedene Stufen von Menschen, die eine Meinung zu Stephen King haben.

Zum einen die große Menge, die Stephen King verabscheut, weil er ja immer so gruselige Geschichten schreibt und fiese Filme dreht. Ich glaube, die schließen wir ganz schnell von der King-Fan-Liste aus, richtig? Vor allem die Untergruppe, die nicht hören will, was er mit The Green Mile und Die Verurteilten zu tun hatte, irgendwo schwirrt immer noch ein The Shining (von Kubrick), Friedhof der Kuscheltiere oder Misery im Kopf rum.

Dann der große Teil, der Stephen King schonmal gehört hat und ihn aus dem gleichen Grund so toll findet, wie ihn die andere Gruppe verabscheut. Wegen dem Grusel, den sie bei 'Friedhof der Kuscheltiere', oder 'Misery' erlebt haben. Die Mehrheit davon - denke ich - bezeichnet sich vor allem als Horrorfans und hat schonmal was von King gehört. Auch davon gibt es eine Untergruppe. Diejenigen, die viele Kingverfilmungen gesehen haben und sich deshalb als Kingfan gern outen würden. Mein Problem hier ist, für mich haben die Adaptionen von Kings Werken nicht viel mit ihm selbst zu tun. Klar, wem sie gefallen, nur zu, aber ich finde es schwer, Kings wirkliches Schaffen ausschließlich auf diese Art zu begreifen.

So, dann gehen wir langsam zur Literatur über. Die Mehrheit der Heyne-Facebook-Gewinnspieler. Hat schon was von King gelesen, aber unter Umständen nur bei hellem Licht oder auch nur, wenn es die Bücher irgendwo billig gibt. Leser, die ihren Lesegeschmack entweder mit 'Alles querbeet', oder 'solange es spannend ist' kreativ beschreiben. Auch hier gibt es sicherlich Einige, die sich als Kingfans beschreiben. Allerdings auch hier in meinen Augen das gleiche Phänomen. Es gibt wohl nur wenige Werke von ihm, die seine gesamte Bandbreite fassen, die einen wirklich mit ihm auseinandersetzen. In diese nicht zu unterschätzende Gruppe fallen viele der Leser, die ich gern etwas ketzerisch als 'Konsumenten' bezeichnen würde. Diese Art gibt es allerdings auch in anderen Gruppierungen (bis auf die, die ich zuletzt beschreiben werde). Hier wird jede Information, die es zu Büchern gibt aufgesogen, aber Reaktionen gibt es nicht oder nur sehr wenig. Der Grund, warum beispielsweise Buchrezensionen bei uns auch sehr selten wirklich vorkommen. Sind das echte King-Fans? Viele haben das Potential, wenn sie motiviert werden, aber es ist schwer, den Schluss wirklich ziehen zu können.

Die nächste Gruppe ist die der Leser, die entweder alles gelesen hat, oder so gut wie alles, was man frei verfügbar bekommen kann. Angefixt durch einen Film in der Kindheit oder ein einzelnes Buch, wird alles gelesen, auch wenn es mitunter keine leichte Kost ist. Das ist für mich die Hauptmasse an King-Fans, die man am ehesten 'echt' nennen kann. Heißt das, dass man ausschließlich King lesen muss? Ganz und gar nicht. King selbst liest ja auch nicht nur Horror oder einen bestimmten Schriftsteller. Heißt es, dass man wirklich alles gelesen haben muss und die Mehrheit für toll befinden muss? Auch nicht unbedingt. Wichtig ist für mich eher, dass man Kings Bandbreite in Grundzügen versteht und das geht wahrscheinlich nicht, wenn man nur ein oder zwei Bücher von ihm gelesen hat. Versuche ich jemanden das Fantum abzusprechen, nur weil er Kings Grusel toll findet? Nee, das auch nicht, aber für mich gehört zu King eben auch noch etwas mehr als nur Splatter und Blutgespritze dazu.

Auch bei der Gruppe gibt es 'stille Fans'. Man glaubt wahrscheinlich gar nicht, wie viele Leser es da draußen gibt, die über viele Kingbücher verfügt, ihn extrem toll findet, aber seine oder ihre Meinungen nicht unbedingt in der Öffentlichkeit teilen wollen. Sind das keine echten King-Fans? Ich glaube doch. Und letztendlich ist es nur schade, dass man sich nicht den 'Schüchternen' austauschen kann. Ansonsten ist es ja kein großer Verlust.

Kommen wir zu den letzten beiden Kinggruppen. In meinen Augen sind das 'Aktive King-Fans', denn hier kommen wir von den reinen passiven Fans weg. Zum ersten, Fans, wie die Mehrheit der Vorposter und Forumsposter. Die sich aktiv austauschen wollen, die ihre Meinung kund tun - egal wie ausführlich oder knapp - die aktiv nach Informationen suchen. Die auch schonmal mit den vorangegangenen Gruppierungen aneinandergeraten. Wie es blaine the ogo oben beschrieben hat, geht das mitunter schon in Richtung 'Lebenseinstellung'. Wir sind hier in einer Splittergruppe angekommen. 'Wir' sind nur Wenige. Leser, die aktiv zugeben, Stephen King nicht nur gelesen zu haben, sondern Alles von ihm gelesen zu haben, die sich mit den Filmen auseinandergesetzt haben (egal ob positiv, oder negativ), die sich wirklich mit ihm auch über den Bücherrand hinaus beschäftigen. Die sich auch schonmal beim Heyne-Verlag über die grausigen Titel und die unkreativen Cover beschweren. Hier fallen als Untergruppe in meinen Augen auch die Sammler hinein. Also die, die sich Bücher mehrfach kaufen oder mit ihnen handeln, um an seltene Ausgaben zu kommen (obwohl ich zu dem Thema 'Sammlungen' noch eine ganz eigene Meinung habe). Ist diese kleine Gruppe Teil der 'echten King-Fans'? Aber ja. Obwohl ich meine Schwierigkeiten habe, wenn diese 'aktiven Fans' auf eher unbedarfte Leser stoßen und sie von oben herab behandeln. Andersherum geht das natürlich auch. In meinen Augen ist aber beides extrem verkehrt. Denn jeder sollte in genau dem Maß Lesen, schauen oder hören, wie er mag.

Oh, und zu guter letzt noch eine Minisplittergruppe. Denn egal, wie hardcore man unterwegs ist, die Mehrheit der 'Fans' ist Nutzer der Inhalte und Dinge. Damit will ich ausdrücken, die Mehrheit von uns sammelt die Bücher, liest sie, schreibt vielleicht Rezensionen, diskutiert, etc. pp. Aber es gibt nur ein paar Wenige, die zu 'Produzenten' werden. Die Fanseiten erstellen (und das schwierige daran, über Jahre oder Jahrzehnte am Leben erhalten), die aktiv daran arbeiten, dass jede der vorangegangenen Gruppen über Stephen King informiert oder sogar unterhalten wird. Die vielleicht selber Bücher mit Informationen zu Stephen King oder seinen Werken schreiben. Fans, die also selbst Inhalte herstellen und publizieren. Das kann nicht jeder. Im Gegenteil, es gibt nur Wenige die mit dieser Art der Verantwortung wirklich umgehen können und das auch zeitlich auf die Reihe bringen. Und es soll solche Fans geben, die Webseiten zum Dunklen Turm erstellen, aber keines seiner anderen Bücher gelesen haben. Sind das echte King-Fans?

So, in Kurzfassung, was will ich damit sagen: Es gibt wie bei so vielen Themen, Extreme, aber auch einen großen Bereich dazwischen. Es gibt viele Leser, die sich voller Inbrunst als King-Fans bezeichnen würden, bei denen ich persönlich aber so meine Schwierigkeiten haben würde. Genauso ein wahrscheinlich großer Teil, der still und passiv King toll findet, es aber nicht in die Welt hinausposaunt. In meinen Augen gibt es keinen Test, den jemand bestehen muss, um als King-Fan ausgezeichnet zu werden. Daher sehe ich auch keine all zu klare Abgrenzung zwischen 'echten' und 'unechten' Fans.

Ich persönlich betrachte mit als Fan mit mangelnden Alternativhobbies. Aber ich habe auch meinen Spaß damit, mit Nicht-Fans mich über das Thema Literatur zu unterhalten, und warum sie zu Stephen King eine Meinung haben. Leider geht das auch andersherum. Denn nicht immer sind 'King-Fans' die besten Ansprechpartner, wenn man sich - manchmal auch kritisch - mit einem Werk oder über Stephen King austauschen will.
Tiberius
 

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon blaine the ogo » Di 26.Jul.2016 14:51

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon blaine the ogo » Di 02.Aug.2016 22:18

So, die Foto- und Filmaufnahmen (s. vorheriger Beitrag) haben wir hinter uns... In paar Wochen, je nach dem wie arbeitsintensiv das Schneiden ist, werden mir die jungen Menschen das fertige Video zukommen lassen und ggf. bei Youtube hochladen. Falls ich nicht zu dämlich rüberkomme, werde ich den Clip auch hier teilen :oops: :-P :roll: ansonsten ab in den Datenkeller.

Inzwischen steht es schon fest: am Freitag den 25. November (irgendwann am Abend) wird in Kunstmuseum Bochum die Ausstellung "Sammelleidenschaften" eröffnet. Meine King-Sammlung (ob ganz oder ein Teil ist noch unklar, je nach verfügbaren Platz) wird dabei sein und ich werde am Tag der Eröffnung ebenfalls vor Ort sein. Die Ausstellung soll ca. 4 Wochen dauern. Ich werde kurz davor noch mal die genauen Termine und ggf. Links durchgeben.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon trinity28278 » Di 09.Aug.2016 10:33

Schade das es zu weit weg ist, sonst wäre ich mal vorbei geschlüpft zum besuchen und schauen. Viel Spaß wünsche ich und mach Bilder
"Manchmal muss eine Frau ein richtiges Miststück sein, um in dieser Welt zu überleben!"
Benutzeravatar
trinity28278
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 19.Nov.2013 23:16

Re: Was macht einen echten King-Fan aus

Beitragvon bigben » Di 09.Aug.2016 22:24

Cool blaine. Viel Spass!
Und ja! mach Bilder. :)
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste