Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon bigben » Mi 15.Okt.2014 09:27

Hallo;
mir ist aufgefallen, dass einzelne Mitglieder immer mal wieder mit Fragen an Heyne herrantreten.
Ich habe mir gedacht, dass hier vielleicht ein passender Ort wäre, wo jeder der mag, seinen Schriftverkehr mit Heyne oder einem anderen Verlag teilen könnte.
Vielleicht hat ja einer von euch schon Fragen gestellt, die sich andere nicht trauen zu fragen oder nicht wissen wie sie ihre Fragen richtig ausformulieren sollen.
Ich z.B. traue mich nie ,Heyne zu schreiben :oops: ,hab aber schon erlebt, das Forenmitglied mikkel z.B. glücklicherweise die selben Fragen an Heyne hatte wie ich. :)
Also, wer mag, kann hier ja was dazu schreiben und seine Korrespondenzen(auch ältere) mit uns unwissenden teilen. Ich glaube, das könnte interessant werden.
lg bigben
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon bigben » Do 20.Nov.2014 10:29

Gibt es denn niemand hier, der s/einen (älteren) Schriftverkehr mit dem Verlag teilen möchte? :shock:
Mich hätte sehr interessiert, wie sowas ausschaut bzw. an welche stelle man genau schreiben muss und wie geantwortet wird.
Lg
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon Stockerlone » Do 20.Nov.2014 14:31

Also ich kenne einige Publisher im In und Ausland
Stehe mit ihnen in regelmässigem/unregelmässigen Kontakt.
Über Einzelheiten kann ich natürlich nicht sprechen... aber es ist natürlich vorteilhaft
wenn man Kontakte hat, Bücher usw direkt vom Verlag kauft, Fragen DIREKT stellen kann und Probleme unkompliziert geklärt werden.

Als besonders positive Beispiele aus dem Ausland, im Bereich Stephen King kann ich
B.J. Freeman von CD und Peter Crowther von PS nennen, die jeden Tag im tdt Forum
sind und Fragen beantworten, News posten.....
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon Tiberius » Fr 21.Nov.2014 15:53

Cemetery Dance und PS Publishing sind aber keine Großverlage und vor allem sind sie nicht in Deutschland. Leider.

Beide Verlage leben durch ihren Kontakt nach draußen und zu ihrer Kundschaft. Heyne lebt vor allem dadurch, dass sie ein großer Teil des Bertelsmannunternehmens sind. Das ist ein Konzern, der nicht mal eben so Informationen rausgibt.

Daher ist es in meinen Augen auch ziemlich egal, über welchen Weg man den Kontakt sucht. Es gibt einen Pressekontakt auf Kings Seite bei Randomhouse.de, es gibt dort sogar eine Telefonnummer. Man kann auf Heynes Facebookseite Fragen posten. Das Resultat ist in meinen Augen aber immer gleich. Man bekommt eine Public-Relations-Antwort, die von den Presseexperten des Verlags abgesegnet wurde und damit Werbeblah ist.

Ein ganz aktuelles Beispiel: Viele von euch haben sich gewundert, warum bei Revival nicht der comicartige Schriftzug erscheint, richtig? Die offizielle Antwort von Heyne ist, dass es bei jedem Buch neu entschieden wird.

Kann man glauben, man kann sich aber auch wundern, welche Taschenbücher Heyne im nächsten Jahr herausbringt und dass die Abkehr von dem comichaften dann doch nicht nur eine individuelle Entscheidung ist


Was ich damit sagen will: Die Leute, mit denen wir in Kontakt kommen, haben so gut wie keine Verbindung zu den Leuten, die die Bücher herstellen - also für Cover, Übersetzung und VÖ-Datum zuständig sind. Ich stelle mir das auch im Konzern wie eine Einbahnstraße vor. Informationen kommen in die Presseabteilung kurz bevor es veröffentlicht werden darf. Daher auch dieses rumgeschwurbel vor der Ankündigung von Romanen, dass man es bald sagen könne. Das liegt nicht an der Presseabteilung sondern in der Tat an der Freigabe durch die Redaktion.

Im Gegensatz dazu dann Cemetery Dance, ein Verlag bei dem der Chef der Öffentlichkeitsarbeit auch der oberste Redakteur und quasi Co-Chef des Verlags ist. Komplett andere Dimensionen leider mit extremen Auswirkungen.
Tiberius
 

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon bigben » Fr 21.Nov.2014 19:12

Mich würde nur stark interessieren, wie die TB-Versionen von DOCTOR SLEEP und REVIVAL aussehen werden.
Ich denke mal , dass PULS ohne die Verfilmung so schnell kein neues Cover bekommen hätte.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon Tiberius » Fr 21.Nov.2014 20:31

Das Taschenbuchcover von Doctor Sleep:

http://cover.stephen-king.de/viewcover/6260
Tiberius
 

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon bigben » Sa 22.Nov.2014 12:00

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon Tiberius » Sa 22.Nov.2014 15:08

Das Vorhaben wurde von Heyne ja schon mit der Neuauflage der Dark-Tower-Taschenbücher und mit Feuerkind vor einigen Jahren kaputt gemacht :|

Ein, zwei Dinge, die mir noch in den Kopf gegangen sind:

Die Möglichkeiten, die Stockerlone oben beschrieben hat möchte ich auf keinen Fall schmälern. Im Gegenteil, denn so kommen wir auch in den Genuss der tollen Arbeiten von Verlagen, die Stephen King und die Bücher nicht als Massenware ansehen. Daher, dicker Daumen hoch und vor allem ein großes Danke an dich, Stockerlone, dass du die Infos und Bilder quasi als Diplomat zwischen den USA und uns hier teilst :mrgreen:

Zweitens möchte ich niemanden demotivieren mit Heyne in Kontakt zu treten. Jede einzelne Stimme kann in meinen Augen ein wenig bewegen. Es mag selbstverherrlichend klingen, aber ich habe so das Gefühl, hätte es nicht mehrere Nachfragen in Richtung Presseabteilung von Heyne in den letzten Tagen und Wochen gegeben, dann hätte der Verlag die deutsche Übersetzung von Revival wahrscheinlich bis jetzt noch nicht offiziell angekündigt. Die Buchseite auf randomhouse.de (siehe entsprechender Thread) ist auch erst klammheimlich in den letzten Tagen aufgetaucht - ganz so wie bei den vorhergehenden 'Ankündigungen' auch.

Wie bereits weiter oben geschrieben, der Verlag ist ein Teil eines großen Medienkonzerns. Dort - so hart es auch klingen mag - kümmert man sich nicht um einzelne Personen oder Leser. Das merken wir immer wieder.

Nehmen wir ein Beispiel aus nicht zu ferner Vergangenheit: die Veröffentlichung von Mr. Mercedes. Das Veröffentlichungsdatum in Deutschland wurde von Heyne nicht offiziell angekündigt. Das haben Fans gefunden und wir hier auf stephen-king.de und den entsprechenden Seiten breiter veröffentlicht. Das Cover ebenfalls. Obwohl man auch beim Verlag hätte wissen können, dass durch die Lücke zwischen Original und Übersetzung durchaus ein großes Interesse an der Info da ist. Aber was wurde gemacht: Ähnlich wie bei Revival wurde die öffentliche Webpage auf randomhouse.de erstellt und sich selbst überlassen.
Das nächste dann mit der Leseprobe. Selbst Simon & Schuster hat großes Brimborium darum gemacht und Kings US-Fans informiert, dass man einen ziemlich großen Ausschnitt lesen könne. In Deutschland: Nichts vom Verlag, selbst als wir über unsere Facebook-Seite zweimal darauf hingewiesen haben und es unsererseits an die Öffentlichkeit gebracht haben. Und das auch nur, weil wir den Sommer über jeden Tag mindestens einmal auf Heynes Webpage unterwegs sind und das ganze durchforsten bzw. von euch den Hinweis dankenderweise entgegen nehmen.
Das nächste dann, die Veröffentlichung selbst: Wir haben - diesesmal unter erschwerten Bedingungen - ein Gewinnspiel auf die Beine stellen können. Aber auch nur deshalb, weil Klaus den Verlagsmitarbeitern quasi auf der Pelle saß. Zugesagte Bücher und Hörbücher wurden von der Anzahl her wieder korrigiert und dann doch nicht rechtzeitig geliefert, so dass wir viele von euch enttäuschen mussten. Der Verlag selber wechselt munter die Ansprechpartner, so dass sogar noch größeres Chaos entsteht. Dazu dann das angekündigte Gewinnspiel von Heyne selbst was uns angeblich umhauen sollte. Das Ergebnis: Eine Hand voll Werbeposter ... olé (nicht, dass man etwas gegen Promomaterial haben sollte, aber mal ehrlich - wer hätte das gebundene Buch nicht lieber gehabt?).

Im Endeffekt meine Tipps an euch:
Wenn wir etwas über anstehende Romane oder Ankündigungen oder sonstetwas von Heyne erfahren, schießen wir informationstechnisch aus allen verfügbaren Rohren. Hier im Forum, in den Kingnews, auf Facebook, im Wiki und in der Coverdatenbank und zwar so zeitnah wie es jeweils möglich ist. Wir halten keine Informationen aus Gefälligkeit an den Verlag oder deren Mitarbeiter zurück oder geben wissentlich etwas falsches weiter. Von daher könnt ihr euch darauf verlassen, dass wir selbst versuchen, so viel an Infos zu bekommen, wie es nur möglich ist.
Über Facebook haben wir die Möglichkeit öffentlich mit Fragen, Kommentaren oder Hinweisen an die Presseabteilung des Verlags heranzutreten. Je höher die Beteiligung von Kingfans auf solche Beiträge ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Reaktion bekommen - so jedenfalls mein Eindruck in den letzten Wochen. Ist das eine schamlose Bitte, dass ihr auf 'Gefällt mir' klicken sollt, wenn ihr unsere Beiträge auf Heynes Timeline seht? Ganz genau so ist es! :mrgreen:
Wenn ihr selbst über die verschiedenen möglichen Kanäle mit dem Verlag in Kontakt treten wollt, geht höflich mit den Damen und Herren um. Wie im Beitrag oben geschrieben, es sind nicht die Personen, die über King bescheid wissen oder die Angaben herstellen. Alles, worauf wir hoffen können ist, dass sich der Kontakt für uns bemüht. Und neben dem beständigen und fortlaufenden Anfragen ist Höflichkeit auch äußerst hilfreich. Aber das wisst ihr ja auch :mrgreen:

So, genug geschwafelt 8)
Tiberius
 

Re: Korrespondenz mit Heyne oder einem anderen Verlag

Beitragvon bigben » So 23.Nov.2014 11:06

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste