King gebundene Ausgaben

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

King gebundene Ausgaben

Beitragvon Aletheya » Do 05.Jun.2014 16:55

Hallo!
Mein erster Eintrag hier und ich hoffe das Unterforum hier ist das richtige :).
Weiss wer ob es irgendwo eine Liste gibt mit den Ausgaben aller King-Bücher die veröffentlicht wurden?
Da ich die neueren Bücher alle im gebundenen Zustand besitze und die älteren nur im Taschenbuchformat, plane ich schon länger mir alle im gebundenen Zustand zu beschaffen.
Nur wäre da eine Liste hilfreich welcher Verlag wann welches Buch zuerst veröffentlicht hat gut, da oftmals auch von mehreren Verlagen gebundene Exemplare erschienen sind.
Danke schonmal, wenn mir wer weiterhelfen kann :).
Aletheya
 

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon blaine the ogo » Do 05.Jun.2014 17:16

Hi, willkommen im Forum.

Im King-Wiki gibt es eine Liste -> http://wiki.stephen-king.de/index.php/Portal:Werke

Zu jedem Buch gibt es im dazugehörigen Wiki-Artikel eine Tabelle (rechts oben) wo Du die Angaben zu den Verlagen (USA und D) der Erstausgaben findest.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon Butzemann » Di 17.Jun.2014 16:32

Ich nutze diesen Thread mal um meine Frage loszuwerden.

Habe mir letztens den dunklen Turm gekauft. Angaben sind folgende:
- Hardcover Metallic Ausgaben (glänzender Schutzumschlag)
- in jedem Band der Zusatz (erweiterte oder durchgesehene) Neuausgabe
- Jahr 2005
- Cover passen alle zusammen bis auf tot, darauf wollte ich hinaus

Auf dem Schutzumschlag sowie auf dem Buch und innen wird der Titel tot. geschrieben, hingegen sind alle anderen Bände mit einem großen Anfangsbuchstaben geschrieben und passen alle damit zusammen. Jetzt habe ich hier mal nachgeschaut und auf der Coverpage ist nur die Hardcover Metallic Ausgabe von 2005 TOT geschrieben bzw. die Ausgabe von 2003 genauso wie meine :?: . Was hat es damit auf sich?

Danke schonmal im Voraus für etwaige Antwort(en).
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinen verstand gehangen
Benutzeravatar
Butzemann
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 18.Jun.2004 11:31
Wohnort: Würzburg

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon Retrogame Fan » Mi 18.Jun.2014 12:16

Als ich letztes mal im Buchhandel war gabs tot mit dem titelchen hier: tot. Was genau das soll weiß ich nicht.
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon Butzemann » Do 19.Jun.2014 15:55

Tjo, ist irgendwie verwirrend. Aber naja, hab jetzt einige Bücher in Augenschein genommen und dort ebenfalls als Titel tot. ausgemacht. Ist anscheinend so. Hatte mich halt gewundert und es vielleicht für einen Fehler gehalten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinen verstand gehangen
Benutzeravatar
Butzemann
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 18.Jun.2004 11:31
Wohnort: Würzburg

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon Tiberius » Do 19.Jun.2014 16:12

@Butzemann, die Titel, die du hast sind alle in Ordnung. tot. ist genauso von Heyne gewollt gewesen. Mit kleinem Anfangsbuchstaben und dem Punkt dahinter. Der Sinn ... an der Stelle passe ich.

Der Grund, warum der Roman auf der Coverpage und auch im KingWiki Tot heißt, hat technische Gründe. Die Coverpage basiert auf selbstentwickelter Software. Und um ehrlich zu sein, haben schon die Originaltitel von 'Das Spiel', 'Brennen muss Salem', 'Der Anschlag' und anderen für genügend Probleme gesorgt. Daher die Entscheidung, den dritten Teil des Zyklus Tot zu nennen. Ebenso bei der Erstellung des Artikels im Wiki, wobei dort auch nach dem richtigen Titel mit Erfolg gesucht werden kann
Tiberius
 

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon Tiberius » Do 19.Jun.2014 16:15

Oha, ich muss mich selbst korrigieren: Der Titel gilt nicht für alle deutschen Ausgaben.

Hier die von Weltbild:
http://wiki.stephen-king.de/index.php/D ... ltbild.jpg

Dann hätten wir nochmal Heyne, die sich an ihre eigenen Titel nicht so richtig erinnern:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA240_.jpg

Also, vielleicht sind wir im Wiki und auf der Coverpage doch nicht so ganz verkehrt :mrgreen:
Tiberius
 

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon Butzemann » Fr 20.Jun.2014 01:58

Danke für die Antwort(en)!
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinen verstand gehangen
Benutzeravatar
Butzemann
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 18.Jun.2004 11:31
Wohnort: Würzburg

Re: King gebundene Ausgaben

Beitragvon Walter_Brennan » Fr 20.Jun.2014 16:46

Kann man nicht eigentlich davon ausgehen, dass die "Problematik" der Schreibweise darin liegt, dass man es mit einem Adjektiv als Titel zu tun hat. Verschiedene Coverdesigner verarbeiten das auf verschiedene Weisen.
So sind z.B. alle Weltbild-Ausgaben komplett in Versalien gestaltet - Autor und Titel. So ist hier das ~TOT~ eigentlich logisch. :wink:
Dass die Metallic HC & PB allerdings bei gleichen Design unterschiedliche Titel-Schreibweisen haben ist schon komisch.
Und ~tot.~ mit Punkt :roll: - ein endgültigeres Adjektiv als tot gibt's nicht - PUNKT :P

Ich habe auch mal bei ~Schlaflos~ (wg. Adj. als Titel) nachgesehen. Hier das gleiche: verschiedene Schreibweisen - Schlaflos, schlaflos, SCHLAFLOS :nice:

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron