Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon bigben » Mo 23.Sep.2013 18:43

Hallo Leute,
ich bräuchte mal etwas Hilfe von echten King-Experten.

Neulich hab ich Schaflos-Insomnia gelesen und war gegen Ende etwas verwirrt, da ich nicht darauf vorbereitet war, dass das Buch scheinbar so eng an die Der dunkle Turm Reihe verknüpft ist ( Scharlachroter König und so). Ich hab vorher noch nix vom dunklen Turm gelesen und glaube das Schlaflos mir deshalb nicht gefallen hat.
Ich will hier garnicht über Schlaflos diskutieren, ich will nur nicht nochmal so einen enttäuschenden "Fehler" machen.

Also hier meine Frage:
Bei welchen King-Büchern würdet ihr mir raten lieber ein anderes vorher zu lesen bzw. welche Bücher sind noch so eng miteinander verknüpft, das man sie am bessten in einer Bestimmten Reihenfolge lesen sollte?
lg
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon bigben » Mo 23.Sep.2013 18:47

z.B. macht es Sinn Wind zwischen Glas und Wolfmond zu lesen. Soll ja inhaltlich dazwischen liegen,oder?
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon blaine the ogo » Mo 23.Sep.2013 22:28

WInd kann man entweder dazwischen oder danach lesen, ist ziemlich egal.

Man kann (muss aber nicht) folgendes lesen, bevor man mit dem Turn loslegt:

Die kleinen Schwesten von Eluria
Niedere Männer in Gelben Mänteln (aus Atlantis)
Alles endgültig
Brennen muss Salem
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon bigben » Di 24.Sep.2013 05:21

Ok ,vielen Dank. Das werd ich auf jeden Fall machen. :D
und was ist mit anderen King-Werken ,die villeicht nichts mit dem Dunklen Turm zu tun haben?
ich wollte immer so wenig wie möglich über ein Buch wissen,les also nicht viel im Kingwiki, um noch überrascht zu werden. Deshalb kenn ich meistens nur den Klappentext und das war´s auch. :lol:
Regulator und Desperation z.B. gehören ja scheinbar auch iwie zusammen. Welches liest man zuerst?
Dann hab ich was von einer Castle-Rock-Reihe? aufgeschnappt.

Danke für jede Hilfe und für jeden Tipp
lg
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon blaine the ogo » Di 24.Sep.2013 09:37

Grundsätzlich wäre es am besten in der Erscheinungsreihenfolge zu lesen um die Verknüpfungen besser zu erkennen bzw. verstehen. Manchmal sind es aber nur Kleinigkeiten, wie z.B. Alan Pangborn, der in vielen Castle-Rock-Geschichten vorkommt, mal als junger man, mal älter als Sheriff. Da ist es nicht so schlimm, wenn man nicht der Reihe nach liest. Es wäre aber z.B. fatal zuerst Anschlag und dann Es zu lesen, weil man dann einige Ereignisse in Derry überhaupt nicht verstehen würde. Der Auftritt von in Anschlag ist das beste Beispiel.

Zu der anderen Frage: zuerst Desperation lesen.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon Walter_Brennan » Di 24.Sep.2013 16:54

In "Das Schwarze Haus" findest du auch viele Hinweise auf "Den Turm & Den Scharlachroten König"
Wobei der Roman wiederum auf "Der Talisman" aufgebaut ist.

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon Lex o'Dim » Di 24.Sep.2013 18:39

Bester ratschlag ist einfach, in de veröffentlichungsreihenfolge (oder in der "gedachten Reihenfolge" siehe DT) zu lesen - das ist unkompliziert und garantiert dass man weder gespoilert wird, noch verwirrt wird :lol:
Lex o'Dim
 

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon bigben » Mi 25.Sep.2013 05:25

Danke für die Antworten! Den Spoiler hab ich nicht gelesen :wink:
Klar ist es am einfachsten mit der Veröffentlichungsrheihenfolge, hab nur im letzten Jahr 28 Titel mir gekauft und wollte die erstmal lesen, bevor ich mein Regal weiter fülle. :) (an meinem Geburtstag und Wheinachten werdens sehr wahrscheinlich mehr... :lol: )
Deshalb bin ich für detaillierte Vorschläge offen.
Das letzte Buch z.B. was ich jetzt fertig hab ist Duddits und ich finde ,das ich Glück hatte ,dass ich Es vorher gelesen hab.

Also würde ich jedem raten unbedingt Es vor Duddits zu lesen, da man sonst recht wenig mit dieser Zeile anfangen kann, die sonst ein Highlight in Duddits war.
Änlich wars auch in:

Vielen Dank!
lg
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon Shining Jack » Mi 25.Sep.2013 07:50

Es spielt eigentlich keine große Rolle in welcher Reihenfolge man Kings Romane liest (abgesehen Von DT natürlich).
Ich hatte eben das Glück früh genug mit King anzufangen.
Aber ob nun Anspielungen sind auf frühere Romane oder Verknüpfungen zu DT, wirklich wichtig ist das nicht.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon Lex o'Dim » Mi 25.Sep.2013 18:28

@Shining Jack: Aber Verknüpfungen sind ein schöner Bonus und mir macht es immer Spaß, sie zu finden. Ich möchte mich eigentlich nicht spoilern müssen, um eine Anmerkung oder Anspielung zu verstehen.
Lex o'Dim
 

Re: Leseratschläge wegen Verknüpfungen zwischen King-Büchern

Beitragvon bigben » Fr 27.Sep.2013 22:27

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste