Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon das_maedchen » Mo 25.Feb.2013 10:38

Ich sehe mir öfters die Rezensionen von anderen Lesern auf Amazon an, einmal um zu erfahren ob es sich lohnt das Buch zu kaufen und einmal weil mich interessiert ob jemand die selbe Meinung zu dem Buch hat. In "Der Fornit" haben mir z.B. alle Geschichten bis auf Paranoid - Ein Gesang und Für Owen gefallen, die Geschichte der Fornit sogar besonders gut. Manchmal wenn ich mir schon ein Buch gekauft habe, lese ich die Rezensionen erst im Nachhinein um mir den Lesespaß nicht zu verderben. Zwischen Nacht und Dunkel hat 4,6 von 5 Sternen auf Amazon, also sehr gut aber es gibt auch 2 schlechte Rezensionen. Einer findet die Stories langweilig und der andere findet das Buch abstoßend und die Leute die es lesen krank :schuettel: Ich fand es übrigens sehr gut und spannend geschrieben. Lasst ihr euch von solchen Rezensionen beeinflussen oder lest ihr sie gar nicht?
das_maedchen
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11.Dez.2009 18:53
Wohnort: Österreich

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon Jeeper » Mo 25.Feb.2013 11:28

Rezensionen lese ich immer, wichtig dabei ist nur sie richtig zu lesen.
Geschmäcker sind verschieden, die Rezension liefert uns nur die Meinung einer anderen Person. Sie sagt nichts darüber aus, ob das Buch mir gefällt. Deshalb ist es wichtig herauszulesen, ob das der Fall sein könnte.

Dazu ist es nötig zu wissen was für einem persönlich wichtig ist und was man überhaupt nicht mag. Bei Büchern ist das schwer, daher hilft auch zu schauen, wie viele haben positiv und wie viele negativ geurteilt. Wenn 100 es toll fanden und 2 mist, dann würde ich die 2 nicht überbewerten. Allerdings können dort interessante Fakten für die Beurteilung drinstecken.
Jeeper
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.Jun.2008 11:09
Wohnort: Bautzen

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon Donna Trenton » Mo 25.Feb.2013 15:20

Dem schließe ich mich an.
Es kommt ein wenig auf das Verhältnis an. Wenn man nur Bücher lesen will, die 100 % positive Bewertungen haben, wird man wohl nie wieder ein Buch lesen können. Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn die Rezensionen zu einem Buch relativ durchwachsen sind, lese ich mir die Kritikpunkte genauer durch, um zu sehen, ob ich mich evtl. auch daran stören könnte. Meckern beispielsweise die meisten Negativ-Rezensenten herum, dass die Landschaftsbeschreibungen viel zu langatmig sind, die Geschichte zu langsam Fahrt aufnimmt und der Autor viel zu viel Wert auf die Ausgestaltung der Figuren legt, so dass die Handlung in den Hintergrund tritt, weiß ich, es ist genau das richtige Buch für mich. :wink:
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon Lex o'Dim » Mo 25.Feb.2013 19:52

Selten, vor allem weil ich mich nicht spoilern will. Die meisten Rezensenten schreiben ja die halbe Story in die Rezension.
Nach dem lesen wundere ich mich meistens, wenn ich Rezensionen lese, weil ich manche nicht verstehen kann. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und ich lasse anderen ihre Meinung.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das sinnvoll ist, außer man ist beim Kauf unentschlossen - da tendiere cih aber eher dazu auf mich selbst zu hören, als auf andere. Wie Donna Trenton ja schon sagte - es ist nur die Meinung einer einzelnen anderen Person, da sollte man nicht so viel drauf geben.
Lex o'Dim
 

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon King Fan Wusel » Do 12.Sep.2013 15:12

Bei Kings Büchern muss ich sie nicht lesen-ich kaufe sie sowieso ! :wink:
"Long days and pleasant nights"
Benutzeravatar
King Fan Wusel
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24.Jun.2013 12:23
Wohnort: NRW

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon AQ2 » Fr 13.Sep.2013 19:49

Rezensionen lese ich gar nicht. Weil ich mir lieber selber eine Meinung mache über das Buch. Genauso bei Filmen mach ich mir lieber selber ein Bild darüber. Geschmäker sind verschieden wie hier schon erwähnt.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon Lex o'Dim » Sa 14.Sep.2013 16:04

Bei Stephen King eigentlich gar nicht. Die Bücher kaufe ich in der Regel so oder so im Laden (bin ein Stöberer - es ist wichtig, das Buch in der Hand zu halten und abzuwägen, was man kauft).
Ab und zu schaue ich nach, wenn ich ein Buch gelesen habe und meine Meinung mit anderen vergleichen will. Vorher schon allein aus Spoilergründen nicht. Manche Leute schreiben die Auflösung mit rein und das erspare ich mir dann lieber.
Lex o'Dim
 

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon Shining Jack » So 15.Sep.2013 11:03

Wenn man sich mal die Namen von einigen Rezensionisten anschaut, wird man feststellen, das sie mindestens 20 Bücher am Tag lesen müssen.
Der drößte Teil der Kritiken bei Amazon sind getürkt. MKanchmal erscheinen Rezensionen bevor das betreffende Produkt erschienen ist.
Also brauch man sie sich nicht durchzulesen. :-)
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon Donna Trenton » So 15.Sep.2013 12:41

Stimmt, Shining Jack, auf den Trichter bin ich auch schon gekommen. Wenn man gerade bei eher unbekannten Büchern mit auffällig vielen positiven Rezensionen sich mal die einzelnen Rezensenten anschaut, fällt schnell auf, dass die meisten davon ausschließlich dieses und kein anderes Buch bewertet haben, und dann oft noch am selben Tag. :roll:
Andere werden offenbar dafür bezahlt, viele positive Kritiken zu schreiben.
Noch auffälliger geht es kaum. Seitdem ich das weiß, nehme ich Amazon-Rezensionen überhaupt nicht mehr ernst, auch wenn es mir für die Leser leidtut, die Zeit und Mühe investiert haben, ihre ehrliche Meinung zu schreiben.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon bigben » Di 14.Jan.2014 06:40

Also ich les die Rezensionen auf Amazon, King-Wiki und natürlich hier im Forum. Aber nicht vor sondern nach dem Buch.
Ich möchte immer so unbefangen wie möglich an ein Buch rangehn. Wenn ich dann einen Roman oder eine KG-Sammlung von King gelesen habe interesiert mich schon die Meinung anderer zu dem Buch.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Lest ihr die Rezensionen auf Amazon etc.?

Beitragvon Jehane » Di 21.Jan.2014 09:54

Ich lese Rezensionen meist im Nachhinein, weil grade Amazon-Rezensenten dazu neigen, wichtige Handlungselemente zu verraten und das ohne Spoilerhinweis. Das ist ärgerlich, aber die Leute lernen es einfach nicht.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron