Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon Wolf hier und jetzt » Sa 26.Jan.2013 16:27

Hey! :-)

Ich befinde mich bald in meiner Schreibphase zu meiner Facharbeit für die Schule (11. Klasse, Gymnasium) und habe mich für das Thema "J.R.R. Tolkiens Einfluss in die moderne Fantasyliteratur" in dem Fach Deutsch entschieden. Klar, so Sachen wie Orks, Elb(/f)en etc. hat er maßgeblich geprägt, das wird wohl auch der Hauptfokus meiner Arbeit werden, jedoch würde ich ziemlich gerne ein eigenes Kapitel über King machen, d.h. ihn als Beispiel nutzen.
Papa (blaine the ogo) hat mir schon einige Parallelen von DDT & HDR aus dem Stehgreif aufgezählt und mir auch schon einige Bücher genannt in denen ich was dazu finden kann, jedoch wollte ich auch hier einmal um Hilfe bitten:

Fallen euch ein Buch (Sekundärliteratur) bzw. bestimmte Interviews von/über King ein, bei denen etwas bzgl. Tolkien gesagt wird?

Wo findet ihr Parallelen bzw. Tolkiens Einfluss bei King wieder?


Und zu guter letzt: Welche anderen non-king Bücher fallen euch denn als erstes ein, wenn es um Tolkiens Einfluss geht? Bzw. kennt ihr da evtl. Sekundärliteratur zu?

Ich sage schon mal im Vorraus danke für die Mithilfe, wenn genug zu King zusammenkommt und Interesse besteht, kann ich das Endprodukt dann auch veröffentlichen :-)

Liebe Grüße, Wolf :-)
Wolf hier und jetzt
 

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon blaine the ogo » Sa 26.Jan.2013 18:54

Nur zur Info: ich habe die Titel folgender Bücher genannt (in der Hoffnung, dass man dort ggf. Nachweise findet, ohne jedoch zu wissen ob und wo man es findet - daher müsste man die Bücher genauer unter die Lupe nehmen :| ):

Das Leben und das Schreiben
Angst Pur
ggf. Danse Macabre

Dazu eine schone Biografie aus "Die fantastischen 6"
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon ShuyiN » So 27.Jan.2013 03:01

Da fällt mir spontan das Vorwort zur Dunklen Turm-Reihe ein.
King Quiz [7/20]
ShuyiN
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 29.Mär.2010 22:53

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon Pennywize_666 » So 27.Jan.2013 17:25


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon blaine the ogo » So 27.Jan.2013 20:11

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Beitragvon Pennywize_666 » So 27.Jan.2013 20:18


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon Wolf hier und jetzt » So 27.Jan.2013 20:54

Ich sage schon mal danke, werde mich die Tage mal an die Bücher wagen & alles raussuchen, was gut reinpassen könnte. Werde wohl auch eine Kurzbiografie zu King schreiben, sowie eine Inhaltsangabe zum Dunklen Turm..das kann ja alles noch lustig werden :D

In dem Forum bin ich seit heute schon angemeldet, da werd ich mich auch noch umschauen *gg*
Wolf hier und jetzt
 

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon Stockerlone » Mo 28.Jan.2013 16:38

Natürlich kannst du auch mal versuchen die andere Facharbeiten usw über SK zu besorgen.
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon Wolf hier und jetzt » Do 21.Mär.2013 19:45

Danke schon mal für die vielen Tipps - die Facharbeit ist fertig! Sobald ich sie zurückhabe, werde ich sie hier verlinken bzw. verschicken insofern Interesse besteht (einfach per PN melden) ;-)
Wolf hier und jetzt
 

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon Wolf hier und jetzt » Mo 22.Apr.2013 21:08

Die Facharbeit ist fertig, wurde korrigiert - alles in allem eine 2+, wobei die meisten Abzüge leider daraus resultieren, dass ich leider nur 12 Seiten für meinen Hauptteil hatte :-/

Hier der Link zu der fertigen Arbeit (ohne Deckblatt, Selbstständigkeitserklärung etc.), durch das Ende vom Dunklen Turm ist es aber ein riesen großer Spoiler!!:



Freue mich über Feedback :-)
Wolf hier und jetzt
 

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon Donna Trenton » Di 23.Apr.2013 09:54

Hallo, Wolf hier und jetzt!
Herzlichen Glückwunsch zur 2+

Hab mich mal ein bisschen eingelesen, auch wenn ich gerade nicht die Zeit habe, mir alles ganz genau durchzulesen.
Ich find's interessant, erhellend und vor allem sehr gut geschrieben. :thumbs:
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Facharbeit J.R.R. Tolkien/Stephen King

Beitragvon blaine the ogo » Mi 12.Jun.2013 20:19

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass der Protagonist von Joyland "Herr der Ringe" liest.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste