Der King'sche Spoiler

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Der King'sche Spoiler

Beitragvon Dridge » So 06.Mär.2011 13:57

Hi Leute!

Ich wollte mal eure Meinung zum Thema "Der Erzähler als Spielverderber" erfragen. MIr ist das nämlich jetzt schon seit längerem aufgefallen und ich frage mich, ob ich denn der einzige bin, den das extrem den Spaß verdirbt.
Damit meine ich, dass in Kings Werken oft schon im Voraus durch den Erzähler gesagt wird, was als nächstes passiert. Dies nimmt für mich immer komplett die Spannung und den Überaschungseffekt weg. Ich kann doch nicht der einzige sein, den das so sehr nervt.

Beispiel aus WAHN (Achtung, Spoiler):
Dridge
 

Re: Der King'sche Spoiler

Beitragvon Kenduskeag » So 06.Mär.2011 15:42

Ich habe schon die selbe Beobachtung wie du gemacht,nur fällt mir spontan keine Stelle ein bei der es mich wirklich geärgert hätte.Dafür weiß ich eine Stelle bei der mir das "Vorwegnehmen" der Ereignisse gut gefallen hat,da es mich sofort neugierig gemacht hat.Es ist gleich der erste Satz aus Dead Zone.Wobei die Formulierung etwas seltsam ist :D .
Kenduskeag
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 14.Dez.2010 19:35

Re: Der King'sche Spoiler

Beitragvon Kurt Barlow » So 06.Mär.2011 23:59

Also ich finde, dass das typische Stilmittel von King sind. Erst baut er etwas sorgsam auf, und wenn der Leser am wenigstens damit rechnet, schreibt er dann solche Sachen und wirft einen völlig aus der Bahn. Ehrlich gesagt nervt mich das überhaupt nicht, in solchen Situationen kribbelts dann eher in mir. Man denkt routinemäßig, alles wäre in Ordnung, dann sagt man sich "Das Kapitel noch und dann schlaf ich", liest dann einen der eben erwähnten Sätze und will dann natürlich sofort wissen wie es weiter geht.
Ich hab viel schlimmere King'sche Spoiler: Bei manchen Büchern liest man sich die Buchbeschreibung durch und weiß bereits die Hälfte der Handlung. Oder natürlich die deutschen Titel, wie bei Dead Zone dann "Das Attentat", was das Finale völlig vorwegnimmt. :roll: Sowas ist ärgerlich.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der King'sche Spoiler

Beitragvon Wordslinger » Mo 07.Mär.2011 07:17

Wordslinger
 

Re: Der King'sche Spoiler

Beitragvon Mr. Dodd » Mo 07.Mär.2011 22:07

Mr. Dodd
 


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron