Verknüpfungen nach Buch sortiert

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Mo 22.Jun.2009 16:32

So, nach langer Zeit mal wieder was von mir:

SCHLAFLOS (Taschenbuch – Heyne -1996)

S.11 – Er ging von der Witcham Street bis zu den Barrens, von der Kansas Street.. – Der Club der Verlierer in Es hielt sich auch oft in den Barrens auf. Allerdings spielen natürlich beide Bücher in Derry.

S.33 – „Das erinnert misch an den großen Sturm ´85, als die ´albe Innenstadt in den Kanal gestürzt ist.“ – Dieser Sturm wurde von Es verursacht

S.43 – Er wusste es nicht wirklich, das war das Teuflische daran, und die Bücher zum Thema, die ihm Mike Hanlon in der öffentlichen Bibliothek von Derry gab, halfen ihm nicht weiter. – Auch Mike Hanlon sind wir in Es schon begegnet, schon damals war er Bibliothekar von Derry.

S.50 – Winston Smith, sein alter grauer Kater, saß in der offenen Tür… - Keine King-Verknüpfung, aber ich finde es lustig, dass der Kater heisst wie der Protagonist aus 1984

S.94 – „Dem Scharlachroten König persönlich! Und weißt du was? Ich…habe..einfach..rot gesehen!“ „Der Scharlachrote König Ed? Wer ist das?“ – Der König klar. Ausserdem spielt in Schlaflos Ed Deepneau eine Rolle. Der Name Deepneau taucht auch im Turm wieder auf.

S.95 – „..Weißt du, weshalb wir in diesem neuen, dunklen Zeitalter wieder am Hof des Scharlachroten Königs sind?“

S.96 – „..Herodes war lediglich eine seiner Inkarnationen. Der Scharlachrote König springt von einem Körper zum nächsten, von einer Generation zur nächsten, wie ein Kind, das von Stein zu Stein über eine Brücke hüpft, Ralph, ständig auf der Suche nach dem Messias. Er hat ihn immer verpasst, aber diesmal könnte es anders sein. Weil Derry anders ist. Alle Kraftlinien laufen hier zusammen. Ich weiß, das ist schwer zu glauben, aber es stimmt.“ Der Scharlachrote König, dachte Ralph. – Mal wieder wird er erwähnt. Und ausserdem die Bedeutung von Derry im King´schen Universum verdeutlicht. Kraftlinien werden die Balken sein denke ich mal.

S.97 – „Diese Kreaturen..Zenturions..Diener des Scharlachroten Königs..werden vor nichts zurückschrecken. Sie sind unerbittlich.“

S.418 – „…Zenturions – beschwor jedes Mal, wenn es ihm einfiel, ein weitaus erschreckenderes Bild vor seinem inneren Auge: das der Ringgeister aus Tolkiens Fantasy-Trilogie…. – Keine Verbindung, aber ganz nett für HdR Fans.

S.473 – Aber Ralph stellte fest, dass Klotho gar nicht daran dachte. Einen Sekundenbruchteil schien er ein Bruchstück aus dem Verstand des anderen zu empfangen, das er aufregend und beunruhigend zugleich fand: ein gewaltiger Turm aus dunklem, rußigem Stein, der inmitten eines Feldes roter Rosen stand. Schießschartenähnliche Fenster zogen sich wie eine düstere Spirale an den Seiten entlang…..[Du und Lois und alle anderen kurzfristigen Geschöpfe leben auf den ersten beiden Etagen dieses Gebäudes. Selbstverständlich existieren Aufzüge-]. Nein, dachte Ralph. Nicht in dem Turm, den ich in Gedanken gesehen habe, mein Freund. In diesem Gebäude – wenn dieses Gebäude tatsächlich existiert – gibt es keine Fahrstühle, nur eine schmale, mit Spinnweben verhangene Treppe und Türen, die Gott weiß wohin führen..

S.483 – Es ist einfach so, was ihr freie Entscheidung nennt, das nennen wir Ka, das große Rad des Daseins.

S.486 – Klotho: [Nach überall hin] Lachesis: [In andere Welten als diese] – Eine Formulierung die den Lesern des Dunklem Turms mehr als geläufig ist

S.499 – „…, das er den Scharlachroten König nannte. Sagt euch Burschen das was?“…..“-aber wir glauben, dass dieser Scharlachrote König doch in der einen oder anderen Form existiert,…“

S.503 – [Ja Ralph. Wir haben sie zu uns gelockt, obwohl wir wussten, dass es ihr Ka verändern würde…]

S.510 – Ralph fand, dass sich die Atmosphäre der Stadt seit der großen Überschwemmung vor acht Jahren deutlich gebessert hatte, aber es war trotzdem nicht wie anderorts. Derry hatte einen Hang zum Bösen… - Die große Überschwemmung ist ein direkter Link zu Es. Und auch die Ausnahmestellung von Derry wird einmal mehr erwähnt.

S.605 – „Das ist Ka-tet, was bedeutet einer von vielen. So wie viele Reime ein einziges Gedicht bilden. Verstanden?“

S.611 – Du bist zum Angelpunkt gewaltiger Ereignisse und Kräfte geworden. Das Wirken des höheren Universums ist fast vollständig zum Stillstand gekommen, da sowohl der Plan als auch der Zufall ihr Augenmerk darauf richten, welche Fortschritte du machst. – Ralphs Tun hat anscheinend großen Einfluss auf den Turm

S.613 – Und dem Ka-tet.

S.660 – Der Turnschuh eines kleinen Jungen namens Gage Creed, den ein zu schnell fahrender Tanklaster auf der Route 15 in Ludlow überfahren hat. – Friedhof der Kuscheltiere!

S.664 – Er wollte ihre Lebenskraft. Ihr Ka.

S.665 – [„Das sie zu Ka-tet macht. Ja.“]

S.671 – Er wird so fest an das Rad des Ka gebunden sein wie Lous und ich, und ich werde ihn nicht aufheben können.

S.674 – Eines am Ka haben sie uns nicht erzählt, dachte er…

S.675 – Weil Ka wie ein Fisch war, weil Ka wie eine Sanddüne war, weil Ka wie ein Rad war, das nicht stehen bleiben, sondern sich immer weiter und weiter drehen wollte, um alles zu zerquetschen, was sich in seinem Weg befand. Ein Rad mit vielen Speichen. Aber am allermeisten war Ka wahrscheinlich wie ein Ring. Wie ein Trauring.

S.710 – [„Demnach bedeutet ein Leben soviel?“] Lachesis: [„Ja, wenn dieses Kind stirbt, wird der Turm der gesamten Existenz fallen, und die Folgen diese Falls übersteigen Ihre Vorstellungskraft. Und unsere ebenfalls.“]

S.736 – Er war nicht in seinem alten Haus in der Kansas Street, und er war auch nicht exakt in einem Flugzeug über Derry. Er befand sich am Hof des Scharlachroten Königs.

S.738 – Der echte Kingfish war ein Queenfish gewesen, und der hatte in den Barrens gelebt. – Der Club der Verlierer aus Es spielt oft in den Barrens

S.755 – In der Mitte des Nordbalkons saß eine Frau namens Sonia Danville – eine Frau, auf deren Wangen noch die Blutergüsse der letzten Prügel verblassten, die sie je von einem Mann bekommen hatte – und hatte die Arme um die Schultern ihres Sohns Patrick gelegt….Er war ungeachtet seiner vier Jahre ein außerordentlich fähiger Maler….In der Mitte des Posters ragte ein Turm aus dunklen, rußfarbenen Steinen in einen blauen Himmel mit vereinzelten dicken weißen Wolken auf. Ringsum lag ein Feld mit so roten Rosen, dass sie fast zu schreien schienen. Auf einer Seite stand ein Mann in verblichenen Blue Jeans. Revolvergurte kreuzten sich auf seinem flachen Bauch; an jeder Hüfte hing ein Halfter. Ganz oben auf dem Turm sah ein Mann im roten Gewand mit einer Mischung aus Angst und Hass auf den Revolverhelden herunter. Seine Hände, die er um die Brüstung geklammert hatte, schienen ebenfalls rot zu sein….“Wer ist das?“ fragte sie und deutete auf die winzige Gestalt, die eifersüchtig vom Gipfel des dunklen Turms herabsah. „Das ist der rote König“ sagte Patrick, „Oh, der Rote König. Ich verstehe. Und wer ist der Mann mit den Revolvern?“….Der heisst Roland Mama. Manchmal träume ich von ihm. Der ist auch ein König. – Patrick Danville spielt in „Der Turm“ noch eine sehr große Rolle, auf die hier schon mal ein großer Ausblick gegeben wird.

S.759 – Welten, die einen Augenblick auf ihren Bahnen erbebt waren, wurden wieder stabil, und auf einer dieser Welten, drehte sich ein Mann namens Roland in seinem Schlafsack um und schlief wieder ruhig unter den fremdartigen Sternenbildern.

S.783 – Der Ring rollte in den Rinnstein und verschwand in einem Kanalgitter, und da blieb er lange lange Zeit. Aber nicht für immer. In Derry haben Gegenstände, die in der Kanalisation verschwinden, die – häufig unerfreuliche Angewohnheit, immer wieder aufzutauchen.

S.802 – Ich habe eine Ahnung, dass…..die Entscheidung…ziemlich weit oben an der Spitze dieses seltsamen Gebäudes…des Turms….getroffen wurde, von dem sie immer reden. Vielleicht….ganz oben..
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 22.Jun.2009 18:29


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Mo 22.Jun.2009 22:06

Aaaalso:

Ich beschränke mich bei den angegebenen Verknüpfungen lediglich auf diese, die meiner Meinung nach Sinn machen. Wenn wir Mike Hanlon auf Seite 38 treffen, reicht mir das als Verknüpfung - da muss ich nicht nochmal erwähnen, dass er auch auf Seite 59, 85 und 129 ebenfalls auftaucht. Es sei denn, es passiert an den anderen Stellen etwas wirklich WICHTIGES.

Ähnlich handhabe ich es auch mit den anderen Nennungen.

Bei den Orten stimme ich dir voll und ganz zu. Da fehlt mir einfach aus dem Stehgreif das nötige Gedächtnis, um jeden Ort wiederzuerkennen und dann auch noch einem anderen Roman zuzuordnen. Aber dafür hab ich ja anscheinend dich 8)

Wäre doch cool, wenn du die Verknüpfungen zu den anderen Werken, die du gefunden hast, hier ebenfalls postest, so dass wir eine Komplett Übersicht haben. 4 Augen sehen bekanntermaßen wesentlich mehr als zwei..
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Linoge » Fr 26.Jun.2009 08:53

Es gab doch mal eine Seite, auf der die Querverbindungen aller Bücher Kings aufgelistet war.

Gibt es die noch, oder ähnliche Seiten?
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 26.Jun.2009 11:07

Denke du meinst die, die ich .
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Linoge » Fr 26.Jun.2009 15:37

Nö, die meinte ich ganz bestimmt nicht. :mrgreen:

Aber trotzdem Danke! :lol:
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 26.Jun.2009 16:34

Ich denke, Roland of Gilead meint die



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 26.Jun.2009 20:41

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Linoge » Fr 26.Jun.2009 22:31

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » So 28.Jun.2009 08:22

Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Pennywize_666 » So 28.Jun.2009 13:44


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Roland of Gilead » So 28.Jun.2009 17:41

Ich sehe gerade, einige User zitieren mehr als es Sinn macht.
Daher nochmal ein dezenter Hinweis auf viewtopic.php?f=71&t=7478
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Linoge » Mo 29.Jun.2009 14:01

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Linoge » Do 02.Jul.2009 20:42

http://www.thedarktower.net

Das war (leider war :( ) der ausführlichere Link, den ich gemeint habe.

Schade, dass es eine solch ausführliche Seite nicht mehr gibt.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Tiberius » Di 21.Jul.2009 15:46

@Halli: Zu allererst: Wow :shock: Danke, dass du so etwas angefangen hast und auch durchziehst. Ich habe in den letzten Jahren so einige Mitstreiter gesehen, die furios angefangen haben, aber leider ungenau waren oder sehr schnell aufgegeben haben.

Sage dir auch meinen Dank für die Veröffentlichung der gefundenen Stellen. So können wir alle neue Verknüpfungen finden. Mir persönlich ist das Medium erstmal egal, aber die Textstellen zu lesen (und dann das eine oder andere Mal mit der Hand an den Kopf schlagen, weil man es selbst nicht gesehen hat), macht riesigen Spaß! Behalte deine Ausdauer, ich glaube, du bist dabei etwas großartiges entstehen zu lassen!

Da hier ja die Frage aufkam, wie man es am besten veröffentlicht, um es eventuell zu erweitern, zu korrigieren und mit Inhalt zu füllen. Während für eine einmalige Veröffentlichung das Forum hier auch geeignet wäre (egal, wie umfangreich es ist, es gibt Threads mit mehreren hundert Seiten ...), halte ich das Wiki auch für die beste Plattform, wenn du bereit bist, dass Inhalte durchaus von Anderen korrigiert oder erweitert werden. Meine Idee wäre eine Art Portal für die Verknüpfungen und darunter einen Artikel pro Werk, wo sich jeder austoben darf. Was denkt ihr?

@Linoge: Man soll ja nicht schlecht über gestorbene Helden sprechen, aber thedarktower.net hatte - bevor sie offline gegangen sind - einige Probleme. Viele Seiten von derem Wiki waren zum Schluss mit Spam vollgekleistert und niemand hat sich gekümmert. Viele der Inhalte waren weniger Wissensartikel, sondern reine Meinungsäußerungen von Usern. Und ganz nebenbei war unser Wiki damals schon, als die Seite dann verschwand, umfangreicher ;) Ach ja, zu den Verknüpfungen dort: Mit Sicherheit umfangreich, aber auch da fehlten einige Inhalte (es sei denn, ich habe einige seiten vergessen zu sicherheitskopieren).

Cheers!
Tiberius
Tiberius
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron