Verknüpfungen nach Buch sortiert

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Do 23.Jul.2009 14:22

@Tiberius: Kein Thema. Ich bin froh, dass meine "Arbeit" hier andere interessiert.
Ich will ja nicht faul erscheinen, aber hättest du nicht vllt Lust die Übertragung ins King Wiki ein wenig zu managen?
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Do 23.Jul.2009 14:25

DIE AUGEN DES DRACHEN (Heyne - 11. Auflage - 1992 - 382 Seiten)


S.7 – In einem Königreich namens Delain lebte eins ein König…..Roland, der Gütige, war weder der beste, noch der schlechteste König,… - Das Königreich Delain erinnert doch sehr an Rolands Nachnamen Deschain…Und ein Roland ist hier König. Anscheinend befinden wir uns hier in einer von vielen Welten, in denen die Dinge etwas anders liegen..

S.7 – Dieser Mann war Flagg, der Hofzauberer des Königs. – Auch in dieser Welt spielt Randall Flagg sein übles Spiel

S.27 – Es war die Familie King… - Sicher nur eine Spielerei, den imaginären Bewohnern des Puppenhauses von Roland den Namen King zu geben

S.36 – In einem Käfig, welcher an einer langen schwarzen Kette hing, krächzte ein zweiköpfiger Papagei und redete manchmal mit sich selbst,.. – Erinnerte mich irgendwie an den Papagei von Speedy Parkus, dem Jack Swayer begegnet.

S.61 – Manchmal nannten die Menschen in Delain ihn Flagg mit der Kapuze; manchmal einfach den dunklen Mann…

S.258 – Manchmal erschauern Welten und wanken in ihrer Achse, und das war ein solcher Augenblick. Flagg spürte es, konnte es aber nicht begreifen. – Erlebte Flagg hier ein Balkenbeben? Oder einfach nur die Gegenwart der anderen Welten?

S.374 – Flagg schien zusammenzuzucken…er wich beinahe zurück. Dann ging er vorwärts – langsam, ganz langsam. Er schwang die riesige Axt mit der linken Hand. „Du kannst in der nächsten Welt befehlen“, sagte er.
Hier ist wieder von einer anderen Welt als dieser die Rede

S.381 – „Flagg zu finden“, antwortete Thomas. „Er ist irgendwo dort draußen. In dieser Welt oder in einer anderen. Ich weiß es; ich spüre sein Gift im Wind…“
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Do 23.Jul.2009 15:11

SARA (Heyne – 4. Auflage – 1999 – 638 Seiten)


S.31 – Ironischerweise war eines der Bücher, das mich daran hinderte, noch höher zu steigen, Steel Machine von Thad Beaumont (der als George Stark schrieb). Die Beaumonts besaßen damals ein Sommerhaus in Castle Rock, keine 15 Meilen von unserem am Dark Score Lake entfernt. Thad ist tot. Selbtmord. Ich weiß nicht, ob es etwas mit seiner Schreibblockade zu tun hatte oder nicht. – Castle Rock ist uns allen ebenso bekannt wie Thad oder Stark; hier bedarf es keiner weiteren Erklärung. Der Dark Score Lake taucht natürlich ausserdem in „Das Spiel“ auf.

S.55 – Vielleicht sogar eine von William Denbroughs berühmten Kreaturen von jenseits des Universums, die sich jetzt unter der Veranda versteckt hat und mich mit funkelnden, vereiterten Augen näher kommen sieht. – Denbrough kennen wir noch als Stotter-Bill aus Es. Woher er die Inspiration zu seinen Romanen hat, ist ebenfalls klar.

S.75 – Ich schaute auf und sah einen alten Mann, den ich kannte, aber nicht richtig einordnen konnte. „Ralph Roberts“, sagte er. „Ich arbeite freiwillig beim Roten Kreuz unten. Ich und meine Frau Louis.“

S.77 – „Wenn es Schlaflosigkeit ist, haben Sie mein vollstes Mitgefühl, glauben Sie mir.“ Ich fand, er hatte tatsächlich das Aussehen von jemand, der an Schlaflosigkeit litt.

S.78 – Erst im Sommer, als ich Ralph Roberts Nachruf in den News las (er war von einem Auto überfahren worden), wurde mir bewusst, wie viel ich ihm verdankte. – Ralph Roberts und seine Frau kennen wir natürlich aus „Schlaflos“ , in dem Ralph der Hauptcharakter ist.

S.107 – Die Nachricht war tatsächlich von Bill Dean. – Ob der Nachname nur ein Zufall ist, weil es „Dean“ im englischen häufig gibt, weiß ich natürlich nicht. Wegen Eddie und Susannah, dachte ich es wäre evtl erwähnenswert.

S.208 - …wie den National Enquirer oder Inside View würden sie passen wie angegossen. – Auf die Zeitung Inside Vie treffen wir öfter. Spontan fällt mir die Kurzgeschichte „Nachtflieger“ da ein.

S.385 – R – u – 19n – t – geh – r – In Sarah spielt die 19 eine bedeutende Rolle.

S.451 – Das ist die Zwischenzeit, dachte ich. Wenn die Leute davon reden zwischen den Ritzen hindurchzuschlüpfen, dann meinen sie eigentlich das hier. Das hier ist der Ort, wo sie tatsächlich hingehen. Du solltest dich besser auf den weg mache, sagte Jo zu mir. Wenn du nicht hier gefangen sein willst, möglicherweise für immer, solltest du dich besser auf den Weg machen. – Mich erinnert das irgendwie ans Flitzen und ans Flitzerdunkel

S.567 – Was ich stattdessen fand, war ein Ausschnitt aus dem Call mit dem Vermerk 19. Juli (geh neunzehn runter, dachte ich) 1933. Die Schlagzeile lautete: Erprobter Führer und Hausmeister kann Tochter nicht retten. Dem Artikel zufolge hatte Fred Dean zusammen mit zweihundert anderen Männern… - Wieder die 19 und ein Fred Dean kurz dahinter..

S.599 – Kitos Arm schnellt aus dem Wasser – sein tropfender dunkelbrauner Arm. Harry weicht zurück, weil er nicht gekratzt werden will, aber die Hand greift nicht nach ihm, wird nur senkrecht hochgestreckt. Die Finger krümmen sich zur Faust. Öffnen sich. Krümmen sich zur Faust. Öffnen sich. – Das Bild der sich öffnenden und sich wieder schließenden Faust, wird von King häufig benutzt.

S.603 - …und war bereit für den blauen Flügel von Juniper Hill. – Diese psychiatrische Anstalt ist mir vor allem aus Es in Erinnerung geblieben, wird jedoch auch in Stark, In einer kleinen Stadt und Tommyknockers erwähnt.

S.618 - ..´s war nich der Sturm des Jahrhunnerts Kumpel, bild dir das ja bloß nich ein. Nein, Sir. – Die Verknüpfung steckt ja schon im Satz drin.

S.618 - ; sie redeten über die Wirbelstürme im August 1985;.. – diese Stürme spielen in Es eine große Rolle.

S.622 – „Wo ist Alan Pangborn dieser Tage Sheriff?“ „Drüben in New Hampshire“, sagt Ridgewick… - Pangborn tauchte als Sheriff von Castle Rock schon in Stark, Zeitraffer, In einer kleinen Stadt und Das Spiel auf. Ridgewick kommt ebenfalls in diesen Werken als Deputy Sheriff vor, in Sara ist er mittlerweile Sheriff.

S.628 – Mr. Footmann wohnt inzwischen im Staatsgefängnis von Shawshank – Auf dieses berühmte Gefängnis treffen wir bei King ebenfalls immer wieder.


Bei Sara ist es schon relativ lange her, dass ich es gelesen habe. Zu dieser Zeit war ich mit dem Turm noch nicht fertig und dementsprechend sind die Verknüpfungen höchstwahscheinlich sehr lückenhaft. Es wäre also super, falls jemand hier wichtige Stellen ergänzen würde. Ansonsten werd ich es tun, wenn ich Sara das nächste mal durchgelesen habe..
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Do 23.Jul.2009 16:02

Weil ich gerade so gut dabei bin:

DER BUICK (Ullstein – TB – 1. Auflage – September 2003 – 496 Seiten)


S. 41 / 42 - ..,die Füße auf dem Pult und las Inside View. – Inside View kommt in mehrern Geschichten, wie Popsy, der Nachtflieger oder Dead Zone vor.

S.67 - …,darunter Phil Canldleton, Arky Arkanian, Sandy Dearborn und auch Sergeant Schoondist selbst. – Roland nennt sich in Mejis zur Tarnung anfangs Will Dearborn. Laut King Wiki geht dieser Name aus den Westernautor Louis Dearborn LaMoore zurück.

S.397 – Das ist übel Eddie. Das könnte ein richtiges Kackorama werden. – Kackorama klingt für mich sehr nach der Sprache, die z.b. Biber in Duddits verwendet.

Allgemein kann man sicherlich darüber streiten, ob der Mann der den Wagen zurücklässt, ein niederer Mann ist und der Buick eine Art Portal in Rolands Welt darstellt. Ich persönlich glaube jedoch eher nicht daran und habe diese „Verknüpfungen“ daher komplett aussen vor gelassen.
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Do 23.Jul.2009 16:40

REGULATOR (Heyne – TB – 1997 – 448 Seiten)


S. 48 – Ein Bergarbeiterstädtchen in Colorado wird von Vigilanten terrorisiert (angeführt von Roy Calhoun), die anfangs übernatürliche Wesen zu sein scheinen, sich aber nachher als Nach – Bürgerkriegs – Banditen aus Col. Quantrills Guerillatruppe entpuppen. – Mich erinnert das frappierend an die Überfälle der „Wölfe“ auf Calla Bryn Sturgis in Wolfsmond, die sich zwar nicht als Banditen, sondern als Roboter entpuppen.

S.105 – Sie vergaß nie das leuchtende, klare Sommerlicht dieses Nachmittags, ebenso wenig wie die tanzenden weißen Schnipsel der Schmetterlinge. An diese Stelle kehre sie zurück, wenn Tak herauskam und die uneingeschränkte Kontrolle von Seth übernahm. – Audrey hat sich hier einen geistigen Zufluchtsort ähnlich wie Gary Jones in Duddits oder Susannah mit ihrem Dogan, zu schaffen.

S.381 – Es macht und baut. Ich glaube nicht, dass die Wüste wo Seth es entdeckt hat, seine Heimat war; ich glaube, sie war sein Gefängnis. Ich denke letztendlich versucht es, hier seine alte Heimat neu zu erschaffen. – Tak ist ein Außenseiter, wie viele „böse Wesen“ in Kings Romanen. Die Frage bleibt dennoch, wo Taks eigentliche Heimat liegt.

S.411 – Diese Konsole war nicht da, als Seth das Ende des Durchgangs erreicht hatte, nur die Bilder seiner beiden Familien, das Bild von Mr. Symes und das Telefon. Aber dies ist Seths Aufenthaltsort, Seths Zeit und damit verhält es sich wie mit seinen Hosentaschen: Er kann jederzeit hinzufügen, was er will und wann immer er es will. – Diese Stelle erinnert sogar noch stärker an Susannahs Dogan als die von Audrey. Auch Seth „baut“ seinen Zufluchtsort nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen um.

S.413 - ..Schwarm Termiten..Er schlüpft in die offenen glasigen Augen und lässt die Zähne scharlachrot leuchten. – Ein Hinweis darauf, dass Tak eine Kreatur ist, die dem scharlachroten König dient.

S.419 / 431 – „Tak ah wan! Tak ah lah! Mi him en tow!” – Tak spricht die Sprache der Toten.

S.436 - …Ähnlichkeit mit Stephen Kings Overlook aufweist. – Das Overlook Hotel ist Haupthandlungsort von Shining.
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Linoge » Do 23.Jul.2009 21:35

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Tiberius » Do 23.Jul.2009 22:24

Tiberius
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Linoge » Fr 24.Jul.2009 10:39

Zuletzt geändert von Linoge am Fr 24.Jul.2009 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Fr 24.Jul.2009 10:52

Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Tiberius » Fr 24.Jul.2009 14:16

''Regulator'' wurde unter

http://wiki.stephen-king.de/index.php/V ... :Regulator

eingefügt. Ich habe an ein paar Stellen weitere Romane eingefügt, die sich so verknüpfen lassen.

Cheers!
Tiberius
Tiberius
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon realbaby » Fr 24.Jul.2009 15:24

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, Halli, dass Du Deine Querverweise hier postest und für das KingWiki zur Verfügung stellst!
realbaby
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon theklaus » Fr 24.Jul.2009 18:36

Auch von mir ein Dank an Halli. Gute Arbeit. WOW

Gruß
theKlaus
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Tiberius » Fr 24.Jul.2009 19:39

Und damit wäre auch ''ES'' zum großen Teil drin. Unter

http://wiki.stephen-king.de/index.php/V ... pfungen:ES

bereit zum erweitern und ergänzen.
Tiberius
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Halli » Sa 25.Jul.2009 12:43

Stimmt ihr den Querverweisen denn überhaupt zu?

Besonders der Vergleich der Regulatoren und den Wölfen, die Calla Bryn Sturgis angreifen ist ziemlich subjektiv. Für mich passte das irgendwie, aber ich bin natürlich auch auf eure Meinungen gespannt!

@Tiberius: Danke. Sieht doch sehr gut aus! :)
Halli
 

Re: Verknüpfungen

Beitragvon Tiberius » So 26.Jul.2009 00:34

@Halli:

Ich persönlich habe nur die Parallelen übernommen, die auch mir logisch erscheinen. Das schließt deinen Querverweis zu den Wölfen mit ein. Wenn ich sie als unlogisch, oder schlicht falsch erachtet hätte, hätte ich sie vorweg gelassen.

Wenn man sich allerdings die Reaktionen in den verschiedenen verbindung-zwischen-Roman-und-DT-Thread anschaut, können selbst die offensichtlichsten Verbindungen bei Kinglesern auf wenig Gegenliebe stoßen. In einem Thread hat ein anderer User das mal sehr schön analysiert. Viele von uns lesen King, weil er einfach gute Werke verfasst. Ein paar - nur ein paar davon - finden auch die Querverweise interessant. Und nur wenige von diesen Interessierten, such aktiv auch nach nicht so ganz offensichtlichen Querverbindungen. Eben jene, die nur indirekt durch vergleichbare Aktionen oder Situationen angedeutet werden.

Die tolle Aussage in eben diesem Post war auch, dass man jedem den Spaß lassen sollte, den er dabei hat. Egal, ob es nur das Lesen der einzelnen Werke ist. Oder doch das penible Suchen nach möglichen Gemeinsamkeiten.

Ich denke, unser Wiki hat mehr als genug Platz. Die offensichtlichen Verbindungen wie Namen der Charaktere oder Schauplätze sind dabei immens wichtig, um eine annähernd komplette Liste von Verweisen zu erstellen. Alle anderen - indirekten - Verbindungen sind Bonus und machen das Projekt zu etwas besonderem.

Eine Art Disclaimer: Da ich ja selbst Moderator des Wikis bin und das Projekt mehr als nur ok finde, wirst du von mir sowieso nur positives über solche Themen hören :mrgreen:
Tiberius
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste