Religion

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Beitragvon LittleMissCabyCane » Di 13.Nov.2007 20:28

So, diesmal konnte ich mich GENAU dran erinnern, wo ich das mal gelesen hab:

Also, zuerst mal von http://www.stephenking.com, FAQ-Bereich:

What is your religion?

Stephen was raised as a Methodist and attended church regularly in his youth. He no longer attends church, but he does believe in God and reads the Bible. Tabitha, his wife, was raised as a Catholic.


Soweit ich weiß, ist King mit der fertigen Shining-Verfilmung von Kubrick nicht einverstanden und hat deshalb eine eigene Fernsehfassung nachgedreht. Zu lesen hier:

Buch "Das Stephen King Buch" von Joachim Körber, 2.Aufl. 1989, Playboy-Interview, S. 252:

"Er (Kubrick) rief mich zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten aus England an, und ich erinnere mich, einmal rief er an und sagte: "Glauben Sie an Gott?" Ich dachte etwas nach und sagte dann: "Ja, ich denke schon." Kubrick antwortete: "Nein, ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt." und legte auf. Nicht dass Religion im Horror enthalten sein muss, aber ein eingefleischter Skeptiker wie Kubrick konnte das schiere, unmenschliche Böse des Overlook-Hotels einfach nicht begreifen. [...] Das war der grundlegende Makel: Weil er selbst nicht glauben konnte, konnte er den Film auch für andere nicht glaubwürdig machen."
LittleMissCabyCane
 

Vorherige

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron