Kings bester Satz

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Kings bester Satz

Beitragvon Shaman » Mi 23.Mai.2007 21:28

Stephen King bezeichnet den folgenden Satz ja bekanntlich als einen seiner Besten:

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Mich würde interessieren, warum das so ist. Man müsste den guten Mann wahrscheinlich selbst fragen, aber was denkt ihr? Ich meine der Satz ist ja doch sehr simpel!

Sorry wenn es einen solchen Thread schon einmal gab.
Shaman
 

Beitragvon Roland_Deschain » Do 24.Mai.2007 17:07

Ich denke mal, der Satz ist für King etwas Besonderes, weil damit sein Meisterstück beginnt [spoiler]und schließlich auch endet.[/spoiler]

Dieser Satz, und die Geschichte, die dahinter steckt, hat ihn quasi während seiner ganzen Karriere begleitet.

Und letzten Endes ist es ja definitiv kein schlechter Anfang für einen Roman. Die beiden Hauptpersonen werden direkt genannt, ebenso wird die Beziehung zwischen ihnen umrissen.

Und für den Leser stellt sich direkt die Frage, was dahinter steckt und warum das so ist. Und schon ist er angehalten, weiterzulesen.

Ich denke, das ist tatsächlich einer sehr gute Eröffnung für einen Roman.

Außerdem denke ich, dass sich irgendwann viele kluge Köpfe selbigen darüber zerbrechen werden. Wenn King irgendwann mal tot ist und vielleicht ein paar Leute erkennen, dass er neben den (sehr guten) Fast-Food-Romanen auch tatsächlich etwas Episches geschaffen hat und man sich dann trauen darf, den Dunklen Turm neben Herr der Ringe zu stellen, wird es bestimmt Leute geben, die sich ranmachen, das Werk Satz für Satz interpretieren zu wollen.

Und "The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed." wird dann ganz vorne auf der Interessenliste stehen :lol2:
Roland_Deschain
 

Beitragvon Shaman » Do 24.Mai.2007 17:46

Okay, den Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich hätte mir den Spoiler nicht durchlesen sollen :lookaround:
Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß
Der Priester
Shaman
 

Beitragvon Odetta » Do 31.Mai.2007 09:17

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Shaman » So 03.Jun.2007 18:34

Shaman
 

Beitragvon Fool » Sa 20.Okt.2007 12:36

@ Odetta

So ungern ich es tue, aber ich fürchte, ich muss dir Recht geben !!

Andererseits: Tolkien hat seinen absoluten Triumph auch nicht mehr erlebt. :muhahaha:

Es spielt nicht die Rolle, endlich erkannt wird, wie genial die DT-Reihe ist,
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste