King der alte Ideen-Klauer

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

King der alte Ideen-Klauer

Beitragvon forsakingmax » So 22.Apr.2007 10:26

King sagt ja immer, er sei von diesem und jenem inspiriert worden. Ich bin jetzt seit 14 Jahren King Fan, aber erst langsam erkenne ich das Ausmaß dieser Dinge. King hat soviele kleine Ideen, die ich immer so genial fand, einfach von wo anders geklaut.

Ich fang mal mit ein paar Beispielen an:

Achtung Spoiler zu Green Mile und Shawshenk Redemption:

1) Andy Dufrane versteckt sein Werkzeug, mit dem er sich aus dem Gefängnis buddelt, in der Bibel. Frank Morris macht das gleiche in "Escape from Alcatraz [1979].

2) Der ganze Fluchtversuch von Shawshenk ist 1:1 der Flucht von Alcatraz [1979] nachgemacht. Sogar, dass die Insassen den Sand beim Spaziergang durch ihre Hosen verstreuen.

3) Noch etwas, das von Alcatraz geklaut ist: Eduard Delacroix hat als besten Freund eine Maus, die der Hauptdarsteller danach bei sich aufnimmt, als dieser stirbt. 1:1 von "Flucht von Alcatraz" dasselbe.

Ich muss sagen, ich war sehr enttäuscht, als ich mir gestern Nacht diesen alten Film ansah. Enttäuscht von King, dass viele Elemente, für die ich ihn so gehalten habe, einfach nur geklaut sind.

Es gibt noch viele Beispiele dafür, ich hoffe mir fallen bald noch welche ein - vielleicht kennt ihr ja auch welche.

LG
Max
forsakingmax
 

Beitragvon Tiberius » So 22.Apr.2007 10:48

ich find es schade, dass dich sowas enttäuscht und das du erst jetzt darauf gekommen bist ;)

Kings Bücher sind voll von Referenzen auf andere Werke. Eben weil King gerne fern sieht, oder sich Musik anhört. Allein der Dark Tower Zyklus ist voll von offensichtlichen und nicht ganz so offensichtlichen Anlehnungen. Aber ehrlich gesagt: Na und. Dann hat er sich halt bei einigen Elementen an anderen Werken bedient. Das macht seine Bücher aber nicht minder interessant oder lesenswert.

Der Kern der Handlungen bleibt immer noch sein eigenes Werk. Ob nun ein gewisser Herr Dufresne sein Werkzeug in einer Bibel oder in Luthers Katechismus versteckt ... was soll's. Und Frank Darabonts Film ist um Längen besser bewertet als Flucht von Alcatraz, oder? ;)

MfG Tiberius
Tiberius
 

Beitragvon Kurt Barlow » So 22.Apr.2007 18:03

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Wordslinger » So 22.Apr.2007 18:12

Wordslinger
 

Beitragvon Shining Jack » So 22.Apr.2007 18:43

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Beitragvon Wordslinger » So 22.Apr.2007 18:49

Wordslinger
 

Beitragvon biberrulez » Mo 23.Apr.2007 07:15

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon andrea » Mo 23.Apr.2007 08:12

andrea
 

Beitragvon forrester82 » Mo 23.Apr.2007 09:52

Ich finde, solange eine Geschichte gut erzählt bzw. geschrieben wurde ist es egal ob der Autor sich von anderen Werken "inspiriert" lassen hat. Er gibt ja zu, dass er sich Ideen von anderen Autoren holt und verheimlicht dies nicht.


Auch wenn das jetzt etwas Krummelkackerisch klingt :orange: und der Grundgedanke,deshalb nicht verändert wird.

Die von dir,forsakingmax, beschriebenen Handlungen stammen nicht alle aus "The Green Mile", sondern auch aus "Den Verurteilten" (Punkt 1 und 2). Ich möchte dies nur anmerken, damit es nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommt.

Gruss

forrester82
10(40) :grinsking:
Benutzeravatar
forrester82
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 227
Registriert: So 22.Feb.2004 19:36
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon ditrhav » Mo 23.Apr.2007 10:02

ditrhav
 

Beitragvon AQ2 » Mo 23.Apr.2007 10:35

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon forrester82 » Mo 23.Apr.2007 10:40

10(40) :grinsking:
Benutzeravatar
forrester82
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 227
Registriert: So 22.Feb.2004 19:36
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon Nimrod » Mo 23.Apr.2007 10:53

Nimrod
 

Beitragvon Iris_71 » Mo 23.Apr.2007 12:56

Iris_71
 

Beitragvon *Jo* » Mo 23.Apr.2007 14:03

*Jo*
 

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste