Alpträume oder nach King Lektüre?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Alpträume oder nach King Lektüre?

Beitragvon unbekannt » Sa 03.Mär.2001 17:03

Sagt mal, (is vielleicht ne blöde Frage) aber hat jemand von euch (ganz ehrlich) beim oder nach dem lesen vor einer Figur schonmal richtig Angst gehabt? So, dass man sich denkt, was ist, wenn Mr. Shining jetzt hinter der Türe steht, oder es knarzt im Haus und man denkt an den Werwolf... *grusel*
Ich muss sagen, der Werwolf (aus Das Jahr des Werwolfs) hat mir schon irgendwie zu schaffen gemacht, aber auch die Angstfiguren aus Es (der Penner, der Werwolf, die Mumie,...) oder so Viecher aus den Kurzgeschichten (diese fetten mutierten Ratten, oder das schwarze Ding in Das Floß).
Ok, hab mich als Feigling geoutet Bild, jetzt will ich Mitgefühl!!! Bild
Also...?
Blue Bild

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Sa 03.Mär.2001 19:36

Bei einem Stephen King hatte ich noch nie Angst, aber die Gespenstern aus The Sixth Sense finde ich heute noch unheimlich gruslig.
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Sa 03.Mär.2001 22:32

Ich hatte noch keine Angst. Ich denke zwar drüber nach und überlege wie es denn wäre, wenn mir sowas passieren würde etc.
Aber Angst hatte ich von den Büchern keine.

Chrizz
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Sa 03.Mär.2001 23:15

Also ich muß mich da Chrizz voll und ganz anschließen; ich hatte auch noch nie Schiß bei einem Buch.
Ich habe nur Schiß, wenn ich selber was Horrormäßiges schreibe, denn dann muß ich mich ja voll und ganz mit der Psyche meiner Charaktere hineinversetzen. DAS kann Alpträume hervorrufen, glaubt mir Bild

Griasle
stephy
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » So 04.Mär.2001 13:37

So, so, ihr hattet noch nie Angst. Kling ja lächerlich Angst zu haben, aber wenn ihr alleine im Haus seid (Sturm draußen is auch immer gut) und es dunkel ist, dann ist da GARNIX mehr lächerlich. Während ich Shining mal las war ich alleine (ja, es tobte auch ein Sturm), es war so gegen 23.00 Uhr und ich wollte baden gehen. Naja, und da hatte ich doch Schiß, als ich an die Tote in der Wanne dachte, und den Lichtschalter im Bad suchte.
Gibt noch mehr so Beispiele bei mir (*BlueaufdieSchulterklopfundblödgrins*) aber ich schreib ma nicht alles. Da gibts bestimmt noch mehr, die sich outen wollen.....

------------------
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » So 04.Mär.2001 19:06

Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass ich beim Lesen richtig Angst hatte. Es gibt Stellen in Büchern, da war ich ziemlich geschockt (z.B. in "Sie" oder "Friedhof der Kuscheltiere"), aber das ist nicht Angst.Bei filmen bekomme ich jedoch ziemlich schnell Angst, erst recht wenn man alleine ist. Manche Filme habe ich heute noch nicht bis zum Schluss "gepackt" ,ich mein jetzt aber nicht die King -Verfilmungen.
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Mo 05.Mär.2001 11:45

"Es"! Definitiv bei "Es", Freunde und Nachbarn!
Bis spät in die Nacht las ich dieses Buch, aber irgendwann kam der Punkt, wo ich mich das nicht mehr traute... ich ließ den Fehrnseher nachts laufen, um wenigstens etwas Licht zu haben (aber bloß nicht das Tischlämpchen einschalten! Denn das könnte ja bedeuten, dass du dich WIRKLICH fürchtest!) und solche Scherze...
Einmal kam meine Mutter in mein Zimmer gestürzt, ohne Vorwarnung und ich hab mich so dermaßen erschreckt, weil ich grade las, wie Hockstetter von diesen wiederlichen schwarzen Viechern umgebracht wurde! Ich hatte wirklich 'ne scheiß Angst gehabt (aber meine Mutter hat's köstlich amüsiert...).
Dieses Buch war der Hammer, danach kam nie wieder eins, dass mich so schockiert, oder verängstigt hat.

Jetzt hab ich mich wirklich geoutet!

Christine
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Mo 05.Mär.2001 20:42

Klingt blöd,aber nachdem ich mit Needful Things fertig war,hatte ich oberflächlich zwar keine Angst,aber in der Nacht nen Albtraum!!In dem hat mich Mr.Leland Gaunt dazu gebracht mich selbst aufzuhängen!Das war Horror!

Bye+CU
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Fr 09.Mär.2001 20:13

Ich habe mit 12 das erste mal einen Stephen King Roman gelesen.
Und welchen ziehe ich aus dem Bücherregal meines Cousins um ihn lesen zu wollen. FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE einen der grausamsten Bücher KINGS. Zuvor habe ich die UNENDLICHE GESCHICHTE gelesen. Kleiner Unterschied, oder?

NA ja auf jeden Fall habe ich das Buch gelesen und ich hatte ALbträume, nachdem ich die PAssage über RAchels entstellte Schwester Zelda gelesen habe. ICh konnte nicht mehr schlafen und bin zu meinen Eltern ins BEtt gegangen mit dem Vorwand das ich MAgenschmerzen hätte. Es war mir halt peinlich, aber ich hielt's nicht mehr aus auf dem DAchboden wo mein Zimmer war. Überall hätte sich Zelda verstecken können.

-Ein weiteres Buch war Es, das ich mit 13 las. ICh hatte Angst vor Pennywise dem Clown und habe unzählige schlaflose Nächte verbracht.

DAnach hatte ich nie mehr angst. Wahrscheinlich war ich abgehärtet.
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Sa 10.Mär.2001 10:28

Ich geb's ja zu, hab noch nicht so viele Kings gelesen. Und da ich eh so ein Schisser bin, hab ich mit den eher harmlosen angefangen. Aber der Typ in dem Oatley-Tunnel im Talisman hat mir ein bißchen zu schaffen gemacht und auch der kleine fieß Gnom in Schlaflos mit seinem blutigen Skalpell. Will gar nicht wissen, wie es wird, wenn ich demnächst mit Es anfange.
Als ich vielleicht 10 war hab ich Friedhof der Kuscheltiere im TV gesehen (okay, ich geb es zu: natürlich durfte ich nicht, aber ist normal in dem Alter), und danach hatte ich unzählige schlaflose Nächte, weil ich hinter jeder Tür den kleinen Jungen vermutet habe.
Aber ich finds okay, wenn man bei solchen Phantasien gelegentlich nicht ruhig schlafen kann. Denn mal ehrlich, stehen solche Gedanken bei Euch an der Tagesordnung? Ist das für Euch etwa normal?
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » So 11.Mär.2001 01:37

Also, ich habe jetzt auch keine Angst mehr, wenn ich das Buch gelesen und weggelegt hab. Die Angst kommt während des Lesens, und das find ich richtig geil!
Obwohl, als ich mit 13 zum ersten Mal es gelesen habe, hatte ich schon so meine Probleme einzuschlafen, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich den Film schon gesehen hab.
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » So 11.Mär.2001 07:40

Hi Nina
Wenn du wirklich so zart besaitet bist, wie sich das anhört, wünsch ich dir viel Spaß mit "ES"!
Du musst unbedingt schreiben, wie es dir während der Lektüre so geht, denn ich vermute, dass jemand, der sich von "Insomnia" gruseln lässt, nach der Lektüre von "Es" reif für die psychatrische Klinik ist...
Schöne Alpträume allerseits - Moritz
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 20:26

Also, ich weis nicht...
Ich bin ja nun wirklich ein Oberschisser, aber The sixth sense hab ich ziemlich gut vertragen.
Mein Problem ist, dass ich mich nicht fürchte, solange ich ein Buch lese (mit Filmen ist es genauso), aber es hängt sich in meinem Unterbewusstsein fest und ich krieg Alpträume und hab irgendwann, zwei Monate später plötzlich Angst vor diesem versifften Werwolf! Das is echt bescheurt! Ganz nebenbei muss ich aber sagen, dass ichs mir ziemlich schnell abgewöhnt hab, SK als Nachtlektüre zu genießen. Das is nicht gut!!!
Blue - der kleine Angsthase...

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 00:06

@ Moritz: Da könntest du recht haben!! Bild

Hm, ich hatte nie schlechte Träume, oder Verfolgungswahn, wenn ich alleine nach der Lektüre eines King-Roman durch's dunkle Haus geschlichen bin... ist aber irgendwie schade, das ist doch eigentlich das Ziel eines solchen Buches, oder nicht?? Das Ziel des Schriftstellers ist es doch, dass einem das Buch auch nach und zwischen der Lektüre beschäftigt... das ist bei mir leider nicht der Fall, ich kann einfach klick machen und abschalten... irgendwie beneide ich euch!!

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Angst?

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 00:58

Hi Vincent
Mir gehts ähnlich und bis vor einem Jahr hatte ich auch gedacht, kein Buch, kein Film könnte mir Angst einjagen.
Ich hatte wirklich nicht mehr daran geglaubt, bis ich im letzten Jahr den Film "The Sixth Sense" im Kino gesehen hab.
Das ist das einzige Mal in meinem Leben gewesen, dass ich wirklich Angst gehabt hab, obwohl es nur ein Film war.
Vielleicht solltest du dir den Film auch mal ansehen, nur so als Tip. Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass der Film auf dich genauso wirkt wie auf mich, aber einen Versuch wäre es wert...
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron