Kings Schreibstil

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

physische oder psychische Gewalt ?

Beitragvon Darkness » So 22.Apr.2001 19:27

Klar, da hast du recht => King kann so gut wie alles klasse schreiben!
Ich lese auch gerne seine Horror-Bücher, aber seine Psycho -Bücher fesseln mich immer noch am aller meisten,da ist und bleibt er einfach ungeschlagen!Aber das ist er ja eh!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Dunkle Turm ist einfach bisher das genialste, was ich gelesen habe - gehe ein, wenn der nächste Band nicht bald kommt!
Sowas kann nur Stephen King!
Und meiner Meinung nach geben diese Bücher eben mehr zu denken etc. als die mit mehr physischer Gewalt!
Ich finde, Psycho ist mehr seine Stärke ... obwohl das ja Geschmackssache ist! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Seid gegrüßt! Darkness
Darkness
 

physische oder psychische Gewalt ?

Beitragvon stephy » So 22.Apr.2001 19:34

"Das Rad der Zeit" von Robert Jordan.

Ein kleiner Beweis, daß das nicht nur King kann [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

stephy
stephy
 

physische oder psychische Gewalt ?

Beitragvon Darkness » Mi 25.Apr.2001 13:27

Okay ... ich gebe zu, das kenne ich nicht!
Wovon handelt es?

*schämtsichjetzteinwenig*
Darkness


HAPPIENESS IS JUST AN ILLUSION!
Darkness
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon He@d » Fr 03.Aug.2001 12:29

Also mir ist schon seit langem mal aufgefallen, das King Aufzählungen nicht mit Koma trennt, wie z.b. 1,2,3,4 und fünf, sondern die Aufzählungen immer mit "und" verknüpft, was mich immer verwirrt, weil das dann ungefähr so aussieht 1 und 2 und 2 und usw.

Gehört zwar nicht unbedingt zum Schreibstil, aber ich finde es auch auffallend, das die hauptfiguren in den Büchern oft nicht überleben, obwohl das "gute" meist siegt.

Dann ist mir noch aufgefallen, das die Hauptfiguren oft Stimmen im Kopf hören, die Ihnen entweder helfen, oder die Sie fast zur verzweiflung bringen, wie z.b. in "Das Spiel"

Kennt Ihr noch mehr merkmale, die ich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn vergessen hab? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
He@d
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon Moritz » Fr 03.Aug.2001 15:40

Eine wichtige Sache fällt mir spontan noch ein. Oft drückt King Gedanken im Unterbewusstsein seiner Figuren mit kursivem, in Klammern gesetztem Text aus, der eine Zeile für sich allein hat. Meistens handelt es sich dabei um nur ein einzelnes Wort.
Ein Beispiel aus MISERY, in meiner Ausgabe S. 327, Mitte.
"ERSCHIESSEN SIE SIE!" schrie Paul, aber anstatt Annie mit seiner großen alten Dirty-
(Schmutzfink)
Harry-Knarre zu erschießen, ließ er sie fallen.
Zitat Ende.
An dieser Stelle fällt Paul also auf, dass die Knarre des Polizisten der in "Dirty Harry" ähnlich sieht und als ihm das auffällt, assoziert sein Verstand das Wort "dirty" sofort mit Annies Schimpfwort "Schmutzfink". Dieses Wort leuchtet in seinem unterbewussten Verstand eine Sekunde lang auf wie die Schrift einer Neonreklame.
Moritz
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon He@d » Fr 03.Aug.2001 17:51

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen!
He@d
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon Darkness » Sa 04.Aug.2001 21:18

Doch, ja, dass mit den Klammern fällt mir auch immer wieder auf ... find ich ein ziemlich irres stilistisches Mittel!Ist schon ein paarmal vorgekommen, dass ich genau in dem Moment das selbe gedacht habe!Wisst ihr was ich meine?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass King immer brühmte (meist auch -meiner Meinung nach-ziemlich geile) Bands in seinen geschichten vorkommen lässt!

Liebe grüße

Darkie
Darkness
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon Derry » So 05.Aug.2001 16:56

Was mir immer auffällt (und zur weißglut treibt [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] ) ist das schon immer seitenweise vorher verraten wird das jemand stirbt.

Durch so Sätze wie "das war das letzte Mal das er sie lebend gesehen hat" oder "so sollte sie ihn in Erinnerung behalten" und ähnliches.

Das nimmt etwas die Spannung, oder?!

Gruß Derry

[ 05.08.2001: Beitrag editiert von: Derry ]
Derry
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon BadHannes » So 05.Aug.2001 17:11

Ich finde nicht, dass dadurch die Spannung versaut wird.
Er schreibt als diese Sätze einfach mal so zwischendurch rein und kommt dann erst ein paar Seiten später erst zur Erläuterung. Das finde ich gerade spannend, weil man dann unbedingt wissen will, wie und was passiert ist.

Solche Sätze, die schon vieles vorweg nehmen, schreibt er aber nicht nur, wenn jemand stirbt. Mir ist das jetzt auch gerade bei "Insomnia" aufgefallen.
-->..."Am zehnten September - dem Tag, an dem Ed Deepeneau wieder verhaftet wurde, diesmal zusammen mit fünfzehn anderen - schlief Ralph noch rund drei Stunden pro Nacht..."
Dann erzählt King erst noch ca. 3 Seiten über die Schlaflosigkeit, bevor er zu der Verhaftung von Ed zurückkommt.
Man weiß dann zwar schon vorher, dass er festgenommen wurde, aber man weiß nicht warum und das erzeugt doch auch eine gewisse Spannung oder nicht?
BadHannes
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon Schnie » So 05.Aug.2001 17:11

Ich finde dass nicht so schlimm, erinnere dich an The Stand, als er schrieb "Dass war dass letzte mal dass sie Stu sahen" aber dann starb nicht Stu, sondern der ganze Rest der Gruppe. Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon Moritz » Mo 06.Aug.2001 12:20

Solche Vorausdeutungen macht King doch EXTRA um Spannung zu erzeugen.
Moritz
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon stephy » Mo 06.Aug.2001 13:01

Also ich glaub, daß er sich da gar nicht so viele Gedanken drüber macht, WIE er was schreibt.
Er schreibt es halt. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon He@d » Mo 06.Aug.2001 16:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stephy:
Also ich glaub, daß er sich da gar nicht so viele Gedanken drüber macht, WIE er was schreibt.
Er schreibt es halt. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Griasle
stephy
<HR></BLOCKQUOTE>

Nope, das glaub ich nicht, der macht sich sowohl gedanken. Weil was er schreibt, schreibt man nicht einfach so [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
He@d
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon stephy » Mo 06.Aug.2001 17:06

So ganz sicher wäre ich mir da nicht... *gg* [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß
stephy
stephy
 

Kings Schreibstil - Welche Merkmale fallen Euch hierzu auf?

Beitragvon Kaschmaker » Do 09.Aug.2001 09:32

Ich hab das Gefühl King verstrickt sich oft in Handlungsfäden bzw. Unterhandlungsfäden, die eigentlich keinen interessieren. King zitiert oft nervige Songs von irgendwelchen Bands.

Kaschmaker
Kaschmaker
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron