Deutsche Bücher - Englisch Bücher

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Auf Deutsch oder Englisch

Beitragvon unbekannt » So 01.Apr.2001 20:14

ich hab da mal ne Grundsatzfrage an alle Hardcore-Fans:

Lest Ihr die Romane auf Deutsch oder auf Englisch? Ich persönlich habe schon seit Jahren keine Übersetzung mehr angerührt, denn eine Übersetzung ist gleichzeitig auch immer eine Verfälschung. Und es halt doch etwas besonderes, wenn man genau die Worte lesen kann, die der Meister persönlich geschrieben hat. Und manche Wortspiele sind auch schlicht unmöglich zu übersetzten (man denke nur an die Rätschel im Dark Tower).
Mal abgesehen davon ist Englisch auch die elegantere Sprache (IMHO) :-)

wie seht Ihr das denn?

Bye Misery
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » So 01.Apr.2001 20:20

@Misery

Ob Englisch die elegantere Sprache ist, wage ich zu bezweifeln Bild Ich finde sie sogar ziemlich primitiv. Deutsch ist besser; da hat man für put = setzen, stellen, legen einfach mehr Ausdrücke. Mehr Worte. Bild

Im Original King lesen würde mir nur Minderwertigkeitskomplexe eintreiben; denn sogut ist mein Englisch nun auch wieder nicht, daß ich jedes Wort verstehen würde... Bild Ich würde ja noch nicht mal die Hälfte verstehen, deshalb vertraue ich voll und ganz den Übersetzungen.

Es gibt ein paar Übersetzer, von denen habe ich lieber die Finger gelassen - wie z.B. diese Christel Nochmalwas. Aber ich habe mich überwunden und nun "Needful Things" fast gelesen. Inzwischen werde ich all meine Vorurteile gegenüber dieser Frau auf Eis legen und mich auch noch einmal an "Friedhof der Kuscheltiere" machen - das verspreche ich hier ganz hoch und heilig Bild...

Ich denke, so schlimm ist die Sache mit den Übersetzern auch nicht; wenn Ihr an ihrer Arbeit zweifelt und enttäuscht seid, und überzeugt davon seid, daß Ihr es besser könnt und daß soviel gepfuscht wird, könntet Ihr Euch ja selbst in dieses Gebiet einschläußen und vielleicht in naher Zukunft einen King übersetzen... Bild Ich bin sicher, man würde dann auch an Euch herumnörgeln, weil es doch immer Menschen gibt, die sich mit etwas nicht zufrieden geben... Bild

Griasle
stephy
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » So 01.Apr.2001 20:52

Hi Stephy,

ob Englisch nun primitiv ist oder nicht ist wohl Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (und zu Recht) nicht Streiten :-)

Aber mal zu den Übersetzern: ich will die schwer arbeitenden Damen und Herren ja auch gar nicht kritisieren, aber es nun Mal unmöglich einen Text mit allen Feinheiten und Nuancen in eine andere Sprache zu Transportieren. Irgendetwas geht immer verloren. Und wenn der Übersetzer dann zu allem Überfluss nicht so furchtbar talentiert ist, das werden ganze Romane schon mal verhunzt und verstümmelt.

Ich hab ja nun auch ziemlich viele SK-Bücher auf Deutsch und auf Englisch gelesen und jedesmal hatten die Originale einfach mehr Atmosphäre; mehr Dichte und auch oft mehr Stil....

ich würde Dir raten, Dir einfachmal eines seiner kürzeren Bücher oder eine Kurzgeschichte im Original zu besorgen...und so nach und nach wird sich Dein Englisch auch verbessern. Ich hab für meinen ersten englischen King auch fast 2 Monate gebraucht, aber es hat sich wirklich gelohnt. Denn durch King's Bücher habe ich erst meine Liebe zur englischen Sprache entdeckt :-)
GIVE IT A TRY!!!

Bye Misery
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 09:49

Ich besitze nur ein Buch von King in Englisch, "The Girl who loved Tom Gordon". Ich hab es in England gekauft (und dann gewartet, gewartet, gewartet, bis es in Deutschland/der Schweiz erschienen ist... Bild). Ich habe es dann paralell zur deutschen Übersetzung gelesen. Erst das Kapitel in Deutsch, dann in Englisch. Ist echt noch 'ne gute Übung um Englisch zu lernen!! Ein ungelesenes Buch könnte ich nicht in Englisch lesen, einfach, weil ich dann viel zu langsam (UNGEDULDIG) wäre, weil ich öfters Wörter nachschlagen müsste. Und manche Floskeln lassen sich nunmal mit dem Lexikon nicht übersetzen...
Aber ich werde schon mal noch ein oder zwei Bücher von King auf Englisch lesen, aber nur solche, die ich schon kenne. Damit ich wenigstens die grobe Handlung kapiere... Bild

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 13:16

Im Prinzip würde ich dir recht geben (bzw. King), aber warum sollte man denn mit der deutschen Sprache nicht seine Gefühle ausdrücken können? Das versteh ich nicht. Dummfrag: Kann King überhaupt deutsch? Französisch kann ich mir ja noch vorstellen... und wenn nicht, woher will er denn wissen, mit welcher Sprache man was am besten ausdrückt? Das hat mich schon immer interessiert!

Christine
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 15:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Moritz:
King hat darüber in DANSE MACABRE referiert und sein Text zu diesem Thema gefällt mir ganz gut. Er sagt zum Beispiel, dass die deutsche Sprache gut dazu geeignet wäre Dinge klarzustellen, aber schlecht um Gefühle auszudrücken - würde ich unterschreiben. (Französisch, sagt King, wäre die geeignetste Sprache um Emotionen zum Ausdruck zu bringen.)
</font><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, hierbei muß ich mich voll und ganz Christine zustimmen; King hat das doch in dem Buch mit folgenden Worten (ungefähr!!!) beschrieben:
"Wenn mehrere Menschen deutsch sprechen, dann hört sich das so an, als würden viele Maschinen in einer Fabrik arbeiten."
Ich würde sagen, das ist wirklich mehr als nur daneben. Er hat keine Ahnung!!! *GGG*
Die deutsche Sprache ist wie gesagt viel umfangreicher. Ich persönlich ehre einen deutschen Autor viel mehr als einen amerikanischen - weil ein DEUTSCHER eben einfach auf viel mehr Dinge achten muß.
Die deutsche Sprache ist nicht rauh. Sie ist vielleicht etwas hart - aber sie kann SEHR GUT Gefühle ausdrücken.
Französisch klingt für mich einfach nur SCHWUL...
Wir können UM EINIGES MEHR Gefühl ausdrücken wie z.B. die Engländer. Warum? Rein vom Wortschatz her! Wir haben eine viel umfangreichere Sprache wie die!!! Bild

Na ja, ich glaube, da kommt auch etwas die Liebe zu meinem Vaterland (oder Mutterland *G*) hoch. Ich liebe Deutschland einfach... Bild *schwärm*

Und was die Übersetzungen betrifft; Leute, ich hab noch sooo viele Bücher zu lesen (als nächstes: "Stir of Echoes" - bei dem King übrigens auf der Fast-Ersten-Seite als EMPFEHLER DIESES BUCHES erwähnt wird!!! Bild; "Die unendliche Geschichte"; "Berlin Alexanderplatz"; "Tauben im Gras"; American Psycho" (Man hat das Buch sogar eine Zeitlang vom Mark genommen und später erst ab 18 herausgegeben, so brutal soll es sein!!! Bild) und schließlich "Dreamcatcher" - ist einiges, nicht wahr? Bild).
Und eben weil ich noch SO VIELE Bücher zu lesen habe, komm ich allein nicht dazu, mich auch noch um die englischen Originale von King zu kümmern... Bild

Griasle
stephy
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 16:39

@Stephy: Bild Über Russische Sprache red´ich dann nicht Bild Das mit "Wenn mehrere Menschen deutsch sprechen, dann hört sich das so an, als würden viele Maschinen in einer Fabrik arbeiten." Also für mich, der russisch als Muttersprache hat, stimmt der Satz. Deutsch ist viel härter als Englisch (und Englisch ist härter als Amerikanisch Bild ). Tja und französisch..... Also jede Sprache ist schön.
Einziges ist klar: man kann nie etwas 100% in andere Sprache übersetzen. Und King auf englisch(amerikanisch) zulesen ist auf jeden Fall besser als auf deutsch, russisch, französisch usw...
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 23:31

Ich denke, genauso wie die deutsche Sprache hat auch die englische ihre Vor- und Nachteile. King hat darüber in DANSE MACABRE referiert und sein Text zu diesem Thema gefällt mir ganz gut. Er sagt zum Beispiel, dass die deutsche Sprache gut dazu geeignet wäre Dinge klarzustellen, aber schlecht um Gefühle auszudrücken - würde ich unterschreiben. (Französisch, sagt King, wäre die geeignetste Sprache um Emotionen zum Ausdruck zu bringen.)
Mein Englisch ist leider nicht gut genug um die Bücher im Original zu lesen, aber ich hoffe, dass ich irgendwann so gut englisch sprechen werde.
Aber King benutzt schon auch viele Fremdwörter, zumindest in seinen jüngeren Werken.
Aber: Meine Lieblingsbücher lese ich allesamt auch noch mal im Original. Und dann ärgere ich mich immer über die Fehler, die in der Übersetzung passiert sind.
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Di 03.Apr.2001 12:06

Hey, Stephy! Ich muss dir zustimmen (ja, tatsächlich... Bild), Französisch klingt einfach schwul. Ich wurde 6 Jahre gezwungen, diese widerliche Sprache zu lernen, ich HASSE sie!!

@ MisterQ: Du hast recht. Italienisch ist die schönste Sprache die ich kenne. Meine mütterliche Hälfte der Familie sind alles Italiener, es ist herrlich, denen zuzuhören!

Wusstet ihr übrigens, welches die Sprache mit dem grössten Wortschatz überhaupt ist, von allen lebenden und toten Sprachen die es gibt?? --> ENGLISCH!! Ja, tatsächlich. Es ist die Sprache der Wissenschaft, mit der sich alle Nationen unterhalten können/müssen. Ist irgendwie logisch.

Aber trotzdem... Sagt mal "Sie" oder "Du" auf Englisch... tja, schon ist die umfangreichste Sprache der Welt am Anschlag! Hehe... Bild

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Di 03.Apr.2001 14:14

@Q
Ich weiß - mit "wie" und "als" hatte ich schon immer so meine Probleme... ist auch schwierig, nicht wahr??? Bild

@Vince
*seufzt* Ich lerne erst jetzt Französisch... Argh... Die zwängen mir das einfach auf! So ein SCHEISS !!!! *heul* Bild

Grizze
stephy
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Di 03.Apr.2001 23:10

Also...
Meiner Meinung nach gibt es deutlich schönere Sprachen als Deutsch. Italienisch zum Beispiel hat einfach einen total anderen Charme. Dieser Klang...
Natürlich kann auch Deutsch schön sein, man muss diese Sprache nur richtig beherrschen, ne Stephy...
Es heißt zum Beispiel:
Wir haben eine viel umfangreichere Sprache ALS die. (nicht WIE die !)
Alles klar? Bild

------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln...
Q
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mi 04.Apr.2001 15:19

J'ai cru que nous sommes de peuple gentillement, n'est pas? Mais, pas-de-tous! Mince alor! Zut! Merdre! J'aime de francais. Il y a une langue trés sympatique et grandious. Nous ne sommes pas "schwüüüül", nous sommes civilité et extraordinére. Eh-Oui!

F*ck! Ich hasse Französisch!

Amicalement

Tü...tü...Veit
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mi 04.Apr.2001 16:05

An alle (speziell Veit)
Französisch ist keine schlimme Sprache, man muss sie nur beherrschen können.
Wenn ich mir Veits Beitrag ansehe, dann entdecke ich MINDESTENS 10 Fehler.
Schon fast ein Armutszeugnis, nach so einer Vorstellung über die Sprache urteilen zu wollen.
Sorry...

------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln...
Q
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mi 04.Apr.2001 16:48

ICh weiß, ...das war ja gerade der Gag an der Sache!!!!

Monsieurs et Mesdames,
Alors, j'explique pourquoi je n'a pas quelqu'ideé! (warum ich also keine Ahnung habe!)


Obwohl ich immer 'ne 2 hatte! Selbst in der Abschlußprüfung! Aber das ist lange, lange her!

Also nichts für ungut. ICh liebe französisch. SAgen wir ich würde es lieben wenn ich's könnte, n'est pas?

Schon alleine "plusieurs autres hotels" finde ich gut! Gesprochen mit Bindungen ergibt das ganze ein Wust! PLÜSIÖRSOTRESOTELS!
...und sie binden alles, diese Franzosen, sie binden jedes Wort aneinander und schaffen damit immer größere, gigantischere Wörter. Wörter DIE SICH ÜBER SEITEN HINWEGSTRECKEN! MILLIONENSEITIGE WÖRTER ahahahahahhahahahhhhhhhh!

Monsieur Veit!
unbekannt
 

Grundsätzliches

Beitragvon unbekannt » Mi 04.Apr.2001 23:04

@stephy

Ich kann mitfühlen. Ich muss auch schon seit fast 2 Jahren diese grauenhafte Sprache lernen. Ich kann es nicht mehr hören!!!! AAARRRG!!!! DIE KÖNNEN SICH DOCH IHRE BAGUETTES IN DEN ***** STECKEN!!! WAAAAAH!
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste