Warum ist King so beliebt?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Beitragvon thunderbolt256 » Fr 10.Aug.2007 11:10

Also ich finde die Bücher von Stephen King aus mehrerer Sicht sehr gut.
Als ich noch jung bzw jünger war habe ich zuerst Western und Fantasy gelesen.
Das hatte sich dann zu Fantasy-Horror und Thrillers entwickelt.
Und wenns um Fantasy-Horror geht ist King einfach ein muss.
Aber jetzt nicht nur deswegen.
Sein Erzählstil gefällt mir, weil er gut beschreibt und die Bücher fesselnd sind.
Es ist ganz anders, als die Schulbücher, die ich lesen musste.
Dramen etc.
Entweder ist das im Dialogform ohne Beschreibung oder krasse Gegenbeispiele
wären Bücher, wie "Die Leiden des jungen Werte" von Goethe oder "Effi Briest" von Fontane.
Alles langweiliger Schund finde ich ohne richtigen Zeitbezug.
Aber auch im Gegensatz zu anderen modernen Büchern dieser Kategorie
ist King einfach herrausragend.
Gut Erklärung und Darstellung perfekt kombiniert mit dem Handlungsfaden.
So, dass man es sich vorstellen kann, wie die Handlung abläuft.
Es fesselt einen und beim Lesen kann man es sich einfach vor dem inneren Auge abspielen lassen.
Und was noch für mich an King's Büchern besonders gefällt ist,
dass es in gewisser Weise tiefsinnig sind.
Die Auflösung ist nicht so offen. Seine Bücher bringen einem wirklich zum Denken.
Es hat einen Sinn und Bedeutung.
Ich habe noch nicht so viele King Bücher gelesen
(Die "dunkler Turm"-Reihe, Atlantis, The Stand, Über das Leben und Schreiben)
aber diese Bücher zeigen doch schon eine Wirkung.
Wie zum Beispiel "The Stand"
Da kann man wirklich sich vorstellen, dass so etwas wie das Sterben der halben Menschheit auf Grund gezüchteter Viren möglich ist und was das bewirkt!
Jetzt nicht alles, aber gewisse Dinge schon.
Und man erkennt auch viele parallelen zu der Zeitgeschichte wo das Buch geschrieben wurde.
Es ist nicht einfach nur ein Buch, was man aus purer Unterhaltung liest, sondern eins, das auch zum Denken anregen soll.
thunderbolt256
 

Beitragvon Fool » Mi 19.Sep.2007 17:42

es kann sein, dass ich jetzt vieles wiederhole, was schon andere geschrieben haben...ich habe mir nicht ganz die Zeit genommen, alle Beiträge zu lesen, aber mir ist eines aufgefallen: Es sind sehr viele jüngere Leser, die hier ihre Meinung äußern !!

Es ist schon einigermaßen bemerkenswert, wenn junge Leute sich SK "antun" :muhahaha: , weil die Auswahl an Horror- und Fantasybüchern in den letzten Jahren immer größer geworden ist (ICH glaube, dass man da dann auch nicht mehr nur vom "Marketing" reden kann ... Qualität setzt sich auf die Dauer eben durch)

Einer der Beiträge im Forum beginnt etwa so : " Warum wird man süchtig ?" (will jetzt nicht suchen, sorry)
Genau diese Meinung trifft auch auf mich zu !
Man wartet monatelang, manchmal Jahre (wie beim DT-Zyklus) auf den nächsten Band (muss sich zwischenzeitlich mit oft extrem schlecht gemachten Verfilmungen rumärgern), schlägt (egal welcher Preis) beim Ersterscheinen zu und "versinkt" in der "Welt des Meisters" (ok, etwas übertrieben :muhahaha: )

Man hat sooooooooooooooo lange gewartet, stürzt sich drauf, vergisst Zeit und Raum ... und will eigentlich gar nicht so schnell lesen, damit die Wartezeit bis zum nächsten Buch nicht so groß wird.

Besonders geschockt war ich ja vor ein paar Jahren, als dieser hässliche Unfall passierte und alle Welt dachte, dass es mit dem DT-Zyklus dann wohl vorbei sei, obwohl er den ja selbst als "sein Lebenswerk" bezeichnet hat.

SK schreibt so, dass man gleubt, die Leute stünden vor einem, man kann sich alles richtig vorstellen (man denke an "Needful Things"... bis auf den Schluss ist das doch DENKBAR, dass jemand Leute in einem Ort gegeneinander aufhetzt, indem er völlig Unbeteiligte "Streiche" spielen lässt):muhahaha:

Und, letzte Bemerkung von mir an DIESER Stelle, man sollte auch mal die Essays von ihm lesen (Vom Leben und Schreiben z.B.), dann nimmt man dem Kerl ab, dass er es ehrlich meint, mit dem was er tut ... und er wird einem noch ein ganzes Stück sympathischer. :grinsking:
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Shaman » Mi 19.Sep.2007 18:42

Mir fällt da noch was ein:
King beschreibt es irgendwo als das absolute Gefühl des Wiedererkennens, oder so ähnlich. Und das habe ich bei ihm auf jeder Seite mindestens einmal :idee: .
Shaman
 

Vorherige

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste