War King früher besser?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Vorfreude

Beitragvon Vincent » Di 22.Mai.2001 15:04

Gerade eben hab ich mich mal wieder durchs Dreamcatcher-Forum gelesen, und frage mich jetzt allen ernstes, ob sich überhaupt noch irgendjemand auf ein neues King-Buch freut??

Der absolute Grossteil ist ja (dank übel hoher Erwartungen...) der Meinung, dass das Buch mehr als schlecht ist... Es herrscht die Ansicht, dass King mehr als nur nachlässt, ja sogar lieber nichts mehr veröffentlichen solle, wenn etwas wie "Dreamcatcher" dabei herauskommt.

Freut ihr euch jetzt nur noch ab den altbewährten tollen Büchern, weil ihr der Meinung seid, dass King eh über seine beste Zeit hinaus ist, und nichts Akzeptables mehr zu Papier bringt? Oder freut ihr euch immer noch wahnsinnig auf das nächste Buch?? (Und ich meine jetzt nicht nur, weil es eine Fortsetzung ist [Black House oder Dark Tower 5], oder es vor seinem Unfall geschrieben wurde [From a Buick Eight]).

So long...
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Vorfreude

Beitragvon Vincent » Di 22.Mai.2001 15:13

Ich freue mich nach wie vor ungemein auf etwas neues von King, vor allem natürlich auch, weil ich mich (mit ein paar wenigen) von der Masse abhebe, und der Meinung bin, dass "Dreamcatcher" ein gutes Buch war, kein Highlight, aber solide und gut!
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Vorfreude

Beitragvon Christine » Di 22.Mai.2001 15:29

Na klar. Ich freue mich immer noch auf ein neues Buch von ihm, auch wenn ich Dreamcatcher nicht so toll fand. Ob es nu vor, oder nach dem Unfall war, ist mir ziemlich egal. Fortsetzungen sind immer toll (zumindest fast), muss aber nicht sein. Joah, ich freu mich. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Christine
Christine
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28.Feb.2001 01:01
Wohnort: Hamburg

Vorfreude

Beitragvon stephy » Di 22.Mai.2001 16:51

Ich weiß nicht, wie das bei mir so ist... Ich geh jetzt viel vorsichtiger an Kings Bücher heran. Wahrscheinlich werde ich nichts mehr vorbestellen. Und ich werde auch nicht mehr mein Geld zusammenkratzen - wenn ich dann mal flüssig bin, kann ich es mir kaufen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber es ist nunmal so, daß King in den letzten paar Büchern enorm abgebaut hat. Natürlich werde ich - schon der Sammlung wegen - irgendwie an die neuen Bücher von ihm kommen... Ich laß es einfach meine Mutter bezahlen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Aber; er HAT nachgelassen, sehr sogar und da überlege ich mir eben, für WAS ich mein Geld ausgebe. Vor allem, wenn ich offen für diverse Literatur bin... und diverse, andere Schriftsteller... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Nevermind. Mal sehen, was das Nächste so bringt... Von "Duddits" bin ich mehr als nur geschockt. Ich frage mich, ob King wieder angefangen hat, Drogen zu nehmen... Als er das geschrieben hat, muß er wirklich zu von unten bis oben gewesen sein... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Griasle
stephy

[die heute geblitzt worden ist [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] ]
stephy
 

Vorfreude

Beitragvon Schnie » Di 22.Mai.2001 17:52

Natürlich freue ich mich auf dass nächste Buch, auch wenn Dreamcatcher etwas "Schwach" war, aber ich bin auch nicht der Meinung dass King in den letzten Jahren so sehr abgebaut hat, da Beispielsweise in den letzten 5 Jahren solche Bücher wie GRENN MILE und SARA erschienen, die ich persöhnlich mit zu seinen Besten zähle. Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Vorfreude

Beitragvon Coco » Mi 23.Mai.2001 17:59

Kann mich da nur Schnie anschließen. Zumindest was Green Mile und Sara angeht. Die fand ich auch klasse. Vor allem Sara. Erst dachte ich, da hat sich jemand den Namen geklaut, das kann nie und nimmer King sein. Bei Dreamcatcher weiß ich, nach nunmehr 5 Tagen, immer noch nicht, was ich davon halten soll. Eins weiß ich aber sicher: Es ist nicht sonderlich Appetit anregend.

Bin nun ganz einfach mal gespannt, was als nächstes kommt und werde wahrscheinlich wie immer gleich in die nächste Buchhandlung stürmen um es zu kaufen.

Tschüssle
Coco
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Vorfreude

Beitragvon Biba » Do 24.Mai.2001 11:23

Hi, Leute.
Ihr könnte das doch nicht ernst meinen, daß King nachläßt. Sicher, Duddits ist nicht sein Meisterwerk, aber Dead Zone fand ich auch nicht so berauschend, und das war zu seinen Anfängen.
Ich denke, er hat nur seine Stilrichtung etwas geändert. Aus unheimlichen Romanen wie ES oder Needful Things oder auch Shining sind psychologische Werke wie Green Mile oder Atlantis geworden.
Trotzdem kann man sich noch auf seine nächsten Bücher freuen.
Grüße Biba
Biba
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15.Mai.2001 00:01
Wohnort: Saarbrücken

Vorfreude

Beitragvon Schnie » Do 24.Mai.2001 12:40

Schade Stephy, dass du meinst die neueren Bücher sind schlecht, dass du wohl Green Mile für schlecht hälst, bestreite dass jetzt bitte nicht, sonst wiedersprichst du dir selbst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Vorfreude

Beitragvon stephy » Do 24.Mai.2001 23:42

Also ich finde, er hat wirklich nachgelassen, wie schon erwähnt. Das ist nicht mehr der King, der er mal war... :heul:
Mich würde nich wundern, wenn irgendwann mal rauskommen würde, daß er gar nicht "DUDDITS" geschrieben hat... höhö... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Na ja, das kann wahrscheinlich jeder halten wie der auf'm Dach (altes Sprichwort [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]) - ich zu meinem Teil werde in nächster Zeit Autoren wie Peter James (von denen ich bisher noch nie enttäuscht worden bin *freu*) vorziehen. Und dann hab ich ja angefangen den guten Mr. Goethe zu lesen... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Es gibt soooo vieles, was es sich lohnt, zu lesen! ALLES SOLL MICH VERSCHLINGEN !!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

Vorfreude

Beitragvon Alexis Maschine » Di 29.Mai.2001 21:19

Bis zu Needful Things habe ich noch auf den neusten King wie wahnwitzig hingefiebert.
Die neueren mögen zwar nicht schlechter sein,
aber sie sind halt anders (hintergründige, feinfühlige Psychologie).
Mein Ding ist das nicht mehr so.
Ich glaube, auch wenn King sich anfänglich über die Kritiker lustig machte ("seine Bücher hätten den Anspruch eines Big Mac"),
er hat sich die Kritik damals doch sehr zu Herzen genommen.
Was ich hingegen gut finde, ist sein Mut für neue Dinge und Experimente.
Trotzdem hoffe ich noch mal auf was schön Klassisches vom Meister (am Besten mit Flagg oder sowas wie "Brennen muß Salem" oder auch mal eine Zeitreise per Zeitmaschine ala Crichton).
Alexis Maschine
 

Vorfreude

Beitragvon shadow » Fr 15.Jun.2001 14:34

ich persönlich freue mich immer wieder wenn ein neues buch vom meister auf den markt kommt. ich kann nicht ganz nochvollziehen das einige leute gewisse bücher als "sch..." "schrott" etc. bezeichnen. andereseite begreife ich das gewisse geschichten einem nun halt nicht so gut gefallen, was bei mir z.b. nicht der fall ist. jedes das ich gelesen habe (es sind noch nicht so viele - jedenfalls noch nicht alle), hat mir auf seine eigene weise gefallen.
shadow
 

Vorfreude

Beitragvon Trillian » So 17.Jun.2001 10:38

Ich bin überaus erfreut, hier endlich mal auf Leute zu treffen, die wie ich wirklich alle Bücher von S.K. kennen. Ich hab bis jetzt ehrlich noch niemanden kennengelernt, der meine Leidenschaft teilt - wo habt ihr euch bloß alle versteckt ?
Vor einigen Tagen habe ich erst gelesen, daß im September Black House veröffentlicht wird und worum es sich handelt. Jetzt bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen und kann's kaum erwarten (soviel zum Thema Vorfreude !!!). Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, bin ich jetzt dabei, nochmal den Dark Tower-Zyklus und den Talisman (oh Gott, mit dieser herzzerreißenden Werwolf-Episode) zu lesen. Das Buch "Schwarz" habe ich übrigens zuerst gehaßt, jetzt bin ich völlig eingefangen von der unglaublich kraftvollen, intensiven Geschichte des letzten Revolvermanns.
Daß manche Leser meinen, S.K.'s Bücher werden immer schlechter, darüber kann ich eigentlich nur lächeln. Auch ich habe natürlich meine Favoriten, genauso wie King selber nicht jedes seiner Bücher als Meisterwerk betrachten wird. Trotzdem fasziniert mich jede Geschichte wieder aufs neue und dringt bis ins Unterbewußtsein durch - vielleicht ein bißchen wie eine Seelenverwandschaft.
Ich wäre absolut begeistert, wenn ich hier Leute finde, die das ähnlich sehen und auf einen Gedankenaustausch Lust haben. Mailt mich doch einfach an !
Trillian
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: So 17.Jun.2001 00:01
Wohnort: Wallertheim bei Mainz

Vorfreude

Beitragvon Vincent » Mo 18.Jun.2001 10:57

Welcome to the Club, Trillian!

Ich glaube, du bist am richtigen Ort gelandet. Dein Beitrag hört sich sehr vielversprechend an. Da du, wie viele von uns, bereits alle Bücher gelesen hast, wirst du hier viele interessante Dinge zu lesen haben!

Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Vorfreude

Beitragvon proud » Di 19.Jun.2001 19:50

nun habt ihr mir ja die worte schon aus dem mund (oder der Hand) genommen....
ich finde auch, das er sich "nur" in eine etwas andere literarische richtung entwickelt hat, die, wie ich allerdings auch dagen muss, nicht unbedingt mein geschmack ist. als ich king-fan wurde, waren die bücher halt noch so richtige horror-bücher voll blutrünstiger szenen und das machte eben für mich die kingsche faszination aus. jetzt finde ich die bücher immer noch klasse, sogar in einem gewissen maße duddits, aber wenn ich heute ein neueres buch als ertes von king lesen würde, wäre ich mit sicherheit kein solcher fan geworden. das heisst nun wiederum nicht, das er so schlecht ist, ich werde mir mit sicherheit weiterhin alles von ihm kaufen, und wenns die vielgerühmte einkaufsliste ist...
ob das alles nun was mit dem unfall zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, weil selbst frühere sachen wie dolores oder das spiel schon eher in richtung psychologischer betrachtungen gingen.
andersherum gesagt, ist ein schriftsteller wie z.B. Koontz, von dem ich auch alles gelesen habe, seinem stil dermassen treu geblieben, das dessen bücher sich mittlerweile schon irgendwie ähneln und das ende vorhersehbar wird. find ich aber auch nicht unbedingt besser als so eine stiländerung wie bei king
nun gut, wird sich ja zeigen, wie er sich weiter entwickelt, an den fortsetzungen vom dunklen turm wird man sicherlich merken, ob er sich wirklich so in seinem schreibstil geändert hat.....
proud
 

Vorfreude

Beitragvon silke » Di 19.Jun.2001 20:28

ich kann mich da nur proud anschliessen.
mit sicherheit hat er seinen stil geändert, aber wie proud schon sagte, hat das koontz nicht getan und seine bücher sind sich alle wirklich sehr ähnlich. man kann den schluss schon erraten.
ich werde mit absoluter sicherheit sofort wieder in die buchhandlung rennen, wenn ein neuer king roman erscheint.
mir gefällt die neue richtung in die er sich bewegt auch gut.
er kann einfach gut schreiben und einem jede geschichte nahe bringen.
also bis dann, silke
silke
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste

cron