War King früher besser?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

War King früher besser?

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 21:32

Eine immer wieder geführte Diskussion unter King-Fans ist, ob Kings ältere Bücher die besten sind oder Kings neuere Bücher (oder vielleicht sogar Kings Bücher dazwischen oder womöglich sind alle gleich gut)?
Mich würde mal interessieren, wie ihr über dieses Thema denkt.
unbekannt
 

Kings Entwicklung

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 21:41

Keine schlechte Frage, Moritz.
Also meine Meinung dazu ist, dass seine besten Bücher so ungefähr vor dem Jahre 1986 entstanden sind, also schon älter.
Beispiel: SIE, ES & die Bachman-Bücher.
Die haben noch etwas "wilderes", ungezügelteres, phantasievolleres.
Q
unbekannt
 

Kings Entwicklung

Beitragvon unbekannt » Sa 24.Feb.2001 22:13

Ich finde das man dass nicht sagen kann, seine besten Bücher sind zu den verschiedensten Zeiten entstanden.
unbekannt
 

Kings Entwicklung

Beitragvon unbekannt » So 25.Feb.2001 09:13

MisterQ: SIE ist nicht 1986, sondern 1987 erschienen. Ist ja aber auch nicht so wichtig.
Meiner Meinung nach hat King seine besten Bücher zwischen 1979 und 1989 geschrieben. Vor 1979 hatte er meiner Meinung nach einfach noch nicht genug Routine und nach 1989 bis zum heutigen Tag hat King fast schon wieder zuviel Routine, und schreibt einfach nur routiniert runter und lässt dabei die Gefühle und öfters auch die Spannung auf der Strecke bleiben, finde ich.
In der Zeit 79-89 ist er irgendwie auch am originellsten gewesen (so irre Ideen wie "The dark Half").
Aber natürlich gibt es Ausnahmen, verdammt gute Bücher davor und danach ("The Green Mile", "The Stand", "Bag of Bones"...)
unbekannt
 

Kings Entwicklung

Beitragvon unbekannt » So 25.Feb.2001 16:52

Ich finde King schreib immer annähern gleich gut, aber die Idee für Buch is manchmal nicht so toll, und manchmal eben genial. Soweit ich des sehe is sowas aber ganz zufällig, nur dass die letzten paar halt nicht so gut waren (Sara, Das Mädchen). Der Wahrscheinlichkeit nach müsste Dreamcatcher oder das Buch danach wieder ziemlich gut sein. Das letzte, dass ich richtig super fand war The Green Mile.

------------------
unbekannt
 

Kings Entwicklung

Beitragvon unbekannt » So 25.Feb.2001 19:21

Ich würde nicht sagen, dass die Bücher entweder besser oder schlechter werden, sie werden einfach ziemlich anders. Die ganze Vorgehensweise ändert sich laufend. Früher waren die Bücher von einer klaren Linie durchzogen, man konnte der Handlung mühelos folgen. Die neueren Bücher sind (im Allgemeinen) viel verstrickter und komplizierter, sie dringen in immer noch höhere Sphären des Denkbaren vor... so im Stil von "Schlaflos". Mann, ich kann mir heute noch nicht erklären, wie sich das jemand ausdenken kann... so GENIAL!!!
Ich glaube, dass Kings ältere Bücher (Misery, The Stand, Es) von allen so hochgelobt und als seine Besten bezeichnet werden, weil sie einfach schon legendär sind! Jeder kennt sie, weil sie schon so lange für Gesprächsstoff sorgen. Vielleicht wird die Meinung in 20 Jahren anders sein, und z.B. The Green Mile wird als sein bestes Buch gehandelt.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Wird King immer schlechter?

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 20:21

Mehrere scheinen hier in diesem Forum der Ansicht zu sein, dass King in letzter Zeit mehrere Bücher veröffentlicht hat, die eher in Richtung Enttäuschungen gehen. Manche bezeichnen das ein oder andere Buch aus jüngster Zeit sogar als völligen Schrott.
Ansatzweise kann ich diese Ansicht teilen...
Aber jetzt die Frage: Meint ihr King ist über die Jahre irgendwie schlechter geworden und bringt's einfach nicht mehr so richtig wie früher?
Oder meint ihr, dass King, nachdem er gesehen hat, dass die Leute seine Bücher alle kaufen, egal wie schlecht sie vielleicht sind, sich einfach zurückgelehnt hat und sich sagt: Dann lass ich's jetzt mal ein bißchen ruhiger angehen...
Bevor ihr antwortet: Die, die der Meinung sind, dass King zur Zeit ein Meisterwerk nach dem anderen schreibt, brauchen sich nicht zu rechtfertigen, denn ihr seid nicht gemeint!
An alle anderen: Sagt mir eure Meinung.
unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 20:46

unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 21:01

unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon unbekannt » Mo 02.Apr.2001 22:26

unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon unbekannt » Di 03.Apr.2001 05:07

In letzter Zeit hat er meiner Meinung nach auch wirklich abgebaut.
Ich darf mir da nur Werke wie "Der Sturm des Jahrhunderts" und - vor allem - "Atlantis" angschau'n... Bild
Aber vielleicht sollte man verschiedene Geschmacksrichtungen berücksichtigen! Bild
Z.B. "The Green Mile" halte ich als eines seiner ALLERBESTEN Büchern - und das ist ja nun wirklich noch nicht so alt... Bild
Es ist nur so "pi mal Daumen", so im SCHNITT - zum Vergleich.
Ich denke, im SCHNITT schnitt (wow, welch coole Wortwiderholung Bild) er früher besser ab...

Griasle
stephy

P.S.: Ich LIEBE Stephen King !!!!!!!!
unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon unbekannt » Di 03.Apr.2001 08:51

Also ich fand Atlantis super! Ich weiß nicht was ihr habt. KING ist das erste mal aus seinem gewohnten, eingefahrenen Schemata geflohen und hat uns etwas wirklich völlig neues präsentiert.

Ich fand das genial.
Piep...piep...Veit
unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon unbekannt » Di 03.Apr.2001 10:09

Ich habe Atlantis gerade zum zweiten Mal gelesen (das erste Mal ist schon ne Weile her). Ich find es eins seiner besten Bücher. Wie er die Personen der einzelne Geschichten ineinander verwebt, finde ich genial. Jede Geschichte ist ein Story für sich, aber trotzdem haben die Pesonen Einfluss auf die Handlung der Geschichten untereinander. Wirklich wie in einem Dominospiel.
Veit, jetzt weiss ich auch, was es mit dem "piep piep" auf sich hat. Galaktisch!
unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon unbekannt » Di 03.Apr.2001 12:26

Darf ich... jetzt hier... trotzdem was schreiben??? *schüchternfrag*

(und, achtung, meine Damen und Herren, die grosse Überraschung folgt) JA, King's Geschichten haben abgebaut, vor allem in letzter Zeit. Ich kann nicht sagen in den letzten 10 Jahren, denn da waren Highligts wie "Needful Things" (1991?) oder "The Green Mile" oder auch (JA!!) "Der Sturm des Jahrhunderts" (vergesst doch mal, dass euch nicht gefällt, dass es ein Drehbuch ist. Die GESCHICHTE ist brilliant!).
Aber seine grössten Highlights stammen schon aus vergangenen Tagen. Obwohl... momentan begeistert mich "Dreamcatcher" über alle Massen, mal sehen ob es bis zum Ende hin z.B. an "Tommyknockers" anknüpfen kann.

Achtung, es folgt eine KLITZEKLEINE Bemerkung zu DUDDITS, die aber in keinster Weise Aufschluss auf die Handlung gibt, nicht mehr als Katsch...'s Erwähnung oben.

@ Katschwasauchimmer (so ein blöder Name!! Bild): Ich werd zu Hause noch mal genau nachlesen, wegen dem 12. Kapitel, aber ich weiss glaub was du meinst... ich finde das überhaupt nicht störend, im Gegenteil. Es lässt einem verschnaufen von der Spannung, und zeigt einem genauer auf, mit was für Charakteren man es zu tun hat.

In solchen Ausschweifungen, die nichts mit dem direkten Handlungsverlauf zu tun haben, erhalten wir besseren Einblick in die Psyche gewisser Charakteren, und lernen sie lieben oder hassen.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Will er nicht oder kann er nicht

Beitragvon Mandy » Fr 06.Apr.2001 08:37

Also, um zum Thema zurückzukommen:
Ich bin nicht der Meinung,dass King mit seinen neueren Werken abgebaut hat.
Das sich sein Stil mit der Zeit verändert, halte ich für völlig in Ordnung. King schreibt seit zig Jahren (mind. 30?)und das er sich da auch persönlich verändert, ist ja klar.
Und ich finde seine neueren Werke gut, Glas und Atlantis zähle ich da dazu.

Mir ist aufgefallen, dass die früheren Romane und Geschichten mehr offentsichtliche Brutalität enthalten. Vielleicht ist es das, was manche vermissen. Dreamcatcher hab ich noch nicht gelesen, also schliess ich das hier aus.
Ich sage jetzt nicht, dass alle Sachen toll, super und genial sind. Aber ich lese seit einigen Jahren King Bücher,hab mich selbst in dieser Zeit verändert und akzeptiere das auch bei meinem Lieblingsautor.
Mandy Ratz-Fatz
Mandy
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16.Feb.2001 01:01

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron