King und seine Fans

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Alter Sack und junge Hühner

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 13:03

Diese Frage (und meine Meinung dazu) steht zwar schon im Thread "King-Fans", aber auf Wunsch und weil es da auch nicht hingehört, hab ich hier jetzt einen neuen eröffnet.
Also, zwei Fragen:
Erstens: Warum hat King, dieser alte Sack, so viele junge Leser?
Zweitens: Warum schreibt King in seinem Alter immer noch Sachen, die Jugendliche ansprechen, warum sagt er nicht: "Ich hab genug von dem übernatürlichen Krimskrams, ich mach jetzt was Ernsthaftes"???
unbekannt
 

Alter Sack und junge Hühner

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 15:22

Toll, dass du den Beitrag hier gepostet hast! Er ist nämlich noch recht interessant, und gehört wirklich nicht zu den "King-Fans"!

Ich glaube, dein erstens und zweitens verfliessen ein bisschen ineinander... ich würde sagen, King schert sich nicht gross darum, WER seine Bücher liest. Es ist nur so, dass seine Art zu schreiben, und eben auch der INHALT seiner Bücher viele jüngere Leser ansprechen (mal ehrlich; King lesen wird doch auch als cool angesehen in letzter Zeit, nicht?). Aber er nimmt seine Arbeit sehr ernst, und zu sagen "Wann schreibt er mal was Ernsthaftes?" ist eine riesige Beleidigung. Es ist einfach sein Stil, und das der so riesig ankommt, ist nur eine (sicherlich für ihn tolle) Nebenerscheinung. Er würde auch weiterschreiben, wenn nur noch ein Viertel seiner Bücher verkauft würden, oder nur über 80-jährige seine Bücher lesen...

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Alter Sack und junge Hühner

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 15:53

Da stimme ich Dir zu, Vince Bild.

Ich denke, ein Schriftsteller kann es sich kaum aussuchen, Schriftsteller zu sein. Ein Schriftsteller wird geboren für eine Sache - und King ist nun mal dazu da, um Horror zu schreiben. Es ist sein Ding und er will es so. Nicht anders.
Ich denke, King ist immer noch ein kleiner Junge, denn er sagte ja mal, daß man als Autor niemals das Kindsein verlernen darf. Und da hat er recht; denn, wo sonst kriegt er seine Ideen her? Bild
Man muß Kind sein, man muß die Welt mit den Augen eines kleinen Mädchen oder Jungen sehen, um Geschichten zu erfinden. Man muß dieses Lächeln wahren, welches Kindern eigen ist.

King hat dieses Lächeln gewahrt, genau, wie er es schafft, offen zu sein, die Menschen zu beobachten. Und darauf kommt es letzten Endes auch an - als Schriftsteller und als Mensch (vielleicht auch ein bißchen Bild)...

Warum King so viele junge Leute anspricht?
Tatsache ist, daß es wenig junge Leute gibt, die lesen. Das ist einfach so in unserer heutigen Gesellschaft. Und die, die lesen, die wollem zumeist Unterhaltungsliteratur. Also keinen Lessing-Scheiß Bild.
Und da es auch eine Frage von Geschmack ist, denke ich, daß Horror für viele etwas Faszinierendes ausübt und die meisten in unserem Alter anspricht. Aber genausogut gibt es auch 40-Jährige, die King lesen (ich glaube, Phyrra hat da dazugehört, aber sie ist ja leider nicht mehr da Bild).
Man kann es nicht pauschalisieren. In allen Sparten wird King gelesen, nur, daß WIR es in unserem Alter nicht so mitkriegen, weil wir weniger mit den 40-Jährigen (und aufwärts) zutun haben... *grins*

Griasle
stephy
unbekannt
 

FAN

Beitragvon AntiSchalker2001 » Do 26.Apr.2001 22:25

Auf der einen Seite ist es sehr schön, ein eingefleischter und ewigtreuer Fan von jemandem zu sein aber auf der anderen Seite kosten solche Fan-Gefühle einen schon eine ganze Menge Nerven, Stress und Angst. Der schreckliche Unfall von 1999 wird mich etwa zehn Jahre früher ins Grab bringen. Als ich damals davon in den Nachrichten hörte, war ich total schockiert. Die Angst um Stephen King, ob er überleben wird, war der reinste Horror für mich. Ein guter Fan muß zu seinem Idol stehen, egal was passiert und vor allem dann, wer es ihm mal wirklich dreckig geht. Fans, welche nur in guten Zeiten zu ihrem Star stehen und ihn in seinen Krisen wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, sind für mich nur Pseudo-Fans. Ich glaube, wir alle hier im Forum sind seine wirklich treuen Superfans. Wir haben immer zu ihm gehalten, auch in der Zeit, wo er seine Drogen- und Alkoholprobleme hatte. Es ist nicht wichtig, die Wände im Zimmer voll mit Plakaten zu tapezieren sowie diverse T-Shirts von seinem Star zu tragen, das allerwichtigste ist, seinen Star immer im Herzen zu tragen!!! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
AntiSchalker2001
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 06.Apr.2001 00:01
Wohnort: Unna

FAN

Beitragvon stephy » Fr 27.Apr.2001 05:09

Ui, das hast Du aber schön gesagt, AntiSchalker... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Leider habe ich damals die Sache mit dem Unfall nicht so richtig mitgekriegt, da war ich wahrscheinlich noch nicht so King-Irre. Na ja, früher, da hielt ich mich etwas distanziert zu ihm, weil ich bevorzugt Bücher von anderen Autoren las.. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber da ich mit King sozusagen groß geworden bin, kriegte ich die Sache mit dem Unfall natürlich mit.
Ich war ziemlich geschockt und ich hab auch gebangt. War schon schrecklich.
Und als dann der Typ, der ihn angefahren hat, auf "mysteriöse Art und Weise" ums Leben kam, da war ich volle durcheinander... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Naja, nevermind; es ist ja alles nochmal gutgegangen.. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
(bis auf den Typen, der ihn angefahren hat, natürlich [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img])

stephy
stephy
 

FAN

Beitragvon Vincent » Fr 27.Apr.2001 10:09

Oh-oh, dieses Thema riecht nach Streit!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Diese Diskussion hatten wir schon ein paar mal, nicht?

Ich bin eigentlich deiner Meinung, AntiSchalker, aber sicherlich nicht alle in diesem Forum...
Speziell Kaschmaker zum Beispiel wird dir da sicher das Gegenteil erzählen (oder?).
Es gibt verschiedene Arten von Fans, aber ich möchte hier meine Definition nicht noch mal zum Besten geben, sonst hacken wieder ein paar auf mir rum... (und ich bin doch so zerbrechlich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]).
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

FAN

Beitragvon stephy » Fr 27.Apr.2001 17:24

@ Vince

ich glaube, AntiSchalker meinte das eher auf das Leben bezogen... Wie man mit King verwachsen ist (mit der Zeit) und wie einem tragische Nachrichten (wie der Unfall z.B.)so richtig an die Leber gehen... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Oder??? Na ja, ich weiß nich'... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

FAN

Beitragvon silke » Fr 27.Apr.2001 20:08

hallo ihr alle.
es gibt mit sicherheit verschiedene arten von fans. ich weiss nicht alles über king, und es gibt auch einige sachen ,die mich eigentlich gar nicht interessieren. ich weiss zum beispiel nicht, ob es für mich wichtig ist zu wissen, ob er raucht oder nicht. mich interessieren da schon eher solche dinge wie er auf die idee zu einem buch gekommen ist, und wie er selber über das thema denkt, dass er in dem buch bearbeitet hat. bin ich jetzt kein richtiger fan? [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
da ich im bücherbund bin und sehr viel lese, habe ich natürlich auch bücher anderer autoren, und nicht gerade wenig, aber am liebsten lese ich natürlich king. da warte ich auch nicht bis das buch bei bertelsmann erscheint, sondern kaufe es mir immer in der buchhandlung. aber ich muss gestehen, dass ich selten, oder fast nie, ein buch 2 mal lese. weil die spannung schon weg ist, wenn man den schluss kennt. ausser the dark tower.
aber wenn ich mich an den film "the fan" erinnere, ich glaube er war mit robert de niro, das muss doch der reinste horror sein, wenn man so einen fan hat, der so fanatisch ist.
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
silke
 

FAN

Beitragvon stephy » Fr 27.Apr.2001 20:54

Bücherbund? Wie kommt man denn da rein? Kostet das Geld? Wenn ja, wieviel??? *sich wundert*... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Hey, das interessiert mich jetzt - muss ich SOFORT wissen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die Nicht-Kingsche-Frage... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Hmm, es gibt wirklich verschiedene Sorten von Fans... Das hatten wir ja schon... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ich finde, es ist wichtig, daß es ALLE Sorten gibt, wobei ich mit jedem Extrem vorsichtig wäre... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Grizze
stephy
stephy
 

FAN

Beitragvon silke » Fr 27.Apr.2001 21:13

@ stephy
bücherbund ist bertelsmann oder der club.
du kannst aber nur als mitglied bestellen. das abo geht glaube ich mindestens 1 jahr. du bekommst alle 3 monate einen katalog, aus dem du bestellen MUSST. was, ist egal. und wenn es leerkassetten sind, hauptsache du bestellst etwas.
der GANZ GROSSE vorteil ist, dass alle bücher mindestens 1o oder 20 prozent billiger sind wie im handel. sie werden nicht im original schutzumschlag verkauft, aber sonst ist alles gleich. und der schutzumschlag ist mir eigentlich egal. hauptsache ich bekomme das buch billiger. und da ich viel lese, macht sich das schon bemerkbar. der einzige nachteil ist, die bücher kommen später in den katalog wie sie im handel erscheinen. meist 3 monate. aber ich habe sowieso immer soviel ausgesucht, dass ich gar nicht weiss, was ich zuerst bestellen soll.
du kannst ja mal reinschauen. die adresse ist
soetwas ähnliches ist der weltbild verlag. da musst du nicht bestellen, aber die bücher sind auch nicht wesentlich billiger wie im handel.
silke
 

FAN

Beitragvon stephy » Fr 27.Apr.2001 22:32

Achso, DEN Club meinst Du...
Den kenn' ich, da war meine Mutter bis vor kurzem drinne... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Na ja, wir sind ausgetreten... weil die Bücher sauspät kommen und die Videofilme auch nicht billiger sind als im Laden... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Griasle
stephy
stephy
 

FAN

Beitragvon MisterQ » Sa 28.Apr.2001 01:49

HALT!...STOP!
Bitte nicht wieder über die Bedingungen diskutieren, unter denen man sich KIng-Fan nennen darf.
Leute, wir wissen wir schrecklich das endet.
Wär natürlich andererseits auch mal wieder ne Full-Time Beschäftigung für unseren Vince, ne?
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

[ 28.04.2001: Beitrag editiert von: MisterQ ]
MisterQ
 

FAN

Beitragvon Igor » Mo 14.Mai.2001 18:36

SIND SIE EIN KING-FAN?

Wer sind Sie?
Finden Sie heraus, ob Sie ein echter Stephen King Fan sind! Beurteilen Sie sich anhand der (nicht todernst zu nehmenden) Zehn Stufen des Fans:


Ich bin : Stufe 5 [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Bild
Igor
 

FAN

Beitragvon MisterQ » Mo 14.Mai.2001 20:32

Bin Stufe 1 ...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
MisterQ
 

FAN

Beitragvon Fabian » Mo 14.Mai.2001 21:05

Ich bin Stufe 6. Ich denke, es gibt Schlimmere.
Fabian
 

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste