King und Lovecraft

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

King und Lovecraft

Beitragvon Kthanid » So 28.Aug.2005 16:40

Als sowohl King-als auch Lovecraft -Fan
konnte ich nicht umhin, zu bemerken, daß es in einigen seiner Geschichten und Romane Ähnlichkeiten zumindest, was die Widersacher angeht, gibt - ein kosmischer Schrecken von "außerhalb".
Bisher habe ich in "Es" ( ES selbst), in "Desperation"(TAK) und in der Geschichte " Briefe aus Jerusalem" ( Es wird Yog-Sothoth erwähnt) diese Ähnlichkeiten gefunden...meine Frage...gibt es noch weitere Geschichten, in denen man lovecraftsche Einflüsse finden kann?
Kthanid
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 28.Aug.2005 17:44

@Kthanid:
Du täuscht dich nicht, in irgendeinem Vor- oder Nachwort erwähnt King, dass er Lovecraft gerne liest und von ihm auch beeinflußt worden ist.
Hintergründig findest du in vielen Geschichten Monster und (Parallel-)Welten die denen Lovecrafts ähneln. In folgenden Geschichten wird Lovecraft explizit genannt:

Der Nebel
S. 165 /Absatz 10 .., dass sie keinen Lovecraft'schen Wesen waren, ...

Crouch End
S. 481/9 Was ist mit Lovecraft?
S. 481/11 Nun dieser Lovecraft schrieb ständig von Dimensonen", sagte Vetter

Sprengstoff
S. 255/1 Mary erinnerte ihn auf unangenehme Weise an die Geschichten von H.P.Lovecraft, die er als Kind gerne las ...
S. 260/11 Was für eine Nacht, Poe und Lovecraft!

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Shagrath » Di 30.Aug.2005 00:49

Die Geschichten mit deutlichem inhaltlichen Bezug wurden alle schon genannt: Es, Desperation, Der Nebel, Crouch End und Briefe aus Jerusalem. Begriffe aus dem Cthulhu-Mythos fallen aber außerdem noch in weiteren Geschichten.

Crouch End ist von allen Geschichten am deutlichsten an Lovecraft angelehnt und erschien auch 1980 in "New Tales of the Cthulhu Mythos". Es finden sich hier zahlreiche Bezüge wieder, unter anderem fallen die Begriffe Alhazred, Cthulhu, Nrtesn nyarlahotep, R'yelleh und Yogsoggoth.

In Die Augen des Drachen liest der Zauberer Flagg im Necronomicon (der Name fällt nicht explizit, dafür aber Alhazred). Der Bösewicht in Ich weiß, was Du brauchst besitzt mehrere Bücher über Magie, darunter das Necronomicon. In The Plant wird es ebenfalls erwähnt.

In Needful Things gibt es ein Graffiti "YOG-SOTHOTH RULES".

Arkham wird in Carrie und Zeitraffer erwähnt.
Shagrath
 


Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron