King = Horror?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 17:26

Ich finde es kacke, dass manche Leute die Sachen (Bücher & Filme) von King immer als Horror-Zeugs bezeichnen, auch wenn es garnix mit Horror zu tun hat. Oder was haben Green Mile, Der Dunkle Turm, Die Verurteilten, Atlantis etc. mit Horror zu tun? Sicherlich ist er mit seinen Horror-Romanen bekannt geworden, aber trotzdem würde ich ihn nicht nur in die Horrorecke stecken. Es gibt Leute, die sich einen Film nicht ansehen, weil davor "Stephen King´s...." steht. Wenn sich jemand z.B. "die Verurteilten" anschaut und er nicht weiss, dass der Film aus einer Kurzgeschichte von King entstanden ist, ich glaub nicht, dass er nach dem Film sagt: "Das war doch ein Stephen King - Film!"
So, genug gelabert.
Bis dann irgendwann
Hannes
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 18:10

Also ich finde es gut, wenn man ihn in eine Schublade steckt Bild... Und zwar deshalb, weil er sie doch alle miteinander nur verarscht. Es steckt so vieles in ihm und er VERARSCHT sie!!! Yeah!!! Bild Das ist King, wie er leibt und lebt!!! Bild Bild Bild

"Dolores" gehört übrigens auch dazu... Bild

Und jetzt schaut Euch mal das Gesicht von den Menschen an, die HINTERHER (z.B. nachdem sie "The Green Mile" oder "Dolores" gesehen haben) erfahren, daß sie soeben einem King verfallen sind... Der absolute, empfehlenswerte Schockeffekt, sage ich Euch... Bild

stephy
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 18:20

@Stephy: ich weiß was Du meinst Bild Habe meiner Mutter es angetan, weil sie nicht auf King´s Filme steht, weil sie angeblich nur Horrorsachen sind. Dann hab ich ihr "Die Verurteilten", "Dolores" und am Ende "The Green Mile" gezeigt. Die ersten zwei haben ihr sehr gefallen. Von Green Mile war sie totaaaaal begeistert. Aber als ich ihr sagte habe die wären von Stephen King , hat sie so Bild geguckt. Jetzt mittlerweile weiß sie Bescheid, daß King ungleich Horror ist. Bild

[Dieser Beitrag wurde von Igor am 13.03.2001 editiert.]
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 18:32

Bei meiner Mutter war das genauso. Sie hat sich Dolores angeschaut und danach hab ich ihr gesagt, dass der Film von Stephen King ist. Dann hat sie auch net schlecht geschaut...
Aber ich würde nicht sagen, dass King die Leute damit verarschen will. Ich denke, er will auch andere Bücher schreiben und nicht immer nur Horror. Ich muss sagen, dass ich das gut finde. Mehr Abwechslung und so Geschichten wie Green Mile sind einfach genial. Ich freu mich jetzt aber auch auf Dreamcatcher (Duddits vermeide ich zu sagen...), soll ja wieder mehr horrormäßig sein. Bin mal gespannt.
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 18:51

Ich glaube, ich erinnere mich da an eine Geschichte, die King in "Das Leben und das Schreiben" erzählt hat...
Und zwar ging er doch dort in die Schule (vielleicht war's sogar 'n College, weiß ich jetzt nicht mehr so genau Bild) und dort las er so Splatterbooks... Seine Lehrer meinten irgendwie, warum er sich diesen Scheiß denn reinziehen würde, denn in ihm würde viel mehr stecken... Er sagte daraufhin, er wolle gar nichts anderes.
Und so ist das mit dem Schreiben; ich denke, er möchte es gar nicht anders, als als Horrorautor dargestellt zu werden. Die Lehrer wollten ihn ja damals auf den richtigen Weg bringen, in dem sie ihn für eine Schülerzeitung anwarben, aber Klein-King wollte nicht so recht... er wollte eben nur solche Sachen machen... Bild

stephy

P.S.: Ich liebe diese schockierten Gesichter einfach. Vor allem bei meinem Opa war das geil... der HASST King ja und als er sich Dolores angesehen hatte, war er begeistert. Wir sagten ihm dann, daß genau dieser film ein King-Film war... und der schämte sich in den Boden hinein, echt wahr... Bild Bild Bild
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 20:36

@hannes: Irgendwo verarscht er die Verleger schon. Einmal hat er, als ein Verlag eine Inhaltsangbe eines Buches von ihm wollte geantwortet: Titel. Buh! Handlung. Buh! Handlung. Handlung. Buh!
Find ich schon nicht schlecht... Bild, aber ich glaube nicht, dass er seine Leser verarschen will!
Dass er in die Horrorschublade gesteckt wird war ihm von Anfang an klar, und es hat ihm sogar so gefallen. Und auch wenn wir fans uns immer wieder drüber aufregen, dass andere Leute so oberflächlich sind, wenn du mal ganz ehrlich bist, in welche Kategorie würdest du seine Bücher einornen? Im Großen und Ganzen ist es nunmal Horror, so wie John Grisham Thriller schreibt, auch wenn in den Büchern eine Menge Sozial- und Gesellschaftskritik etc. enthalten ist.
Ganz nebenbei, ich glaub, das Thema haben wir in einem Thread schonmal durchgekaut, oder?
Blue

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 21:01

@Blue
kann schon sein, dass das Thema schonmal durchgekaut wurde, aber für mich war es neu.
Ich würde seine Bücher auch als Horror-Romane bezeichnen, aber eben nicht alle. Und auch wenn ein Buch kein Horror-Roman ist, schreibt z.B. Heyne auch so Sachen wie: "King = Horror". Stimmt schon, der größte Teil der Bücher sind Horror-Romane, deshalb bleibt er auch ein Horror-Autor. Ist genauso wenn eine Metal-Band ein Lied macht, dass etwas langsamer ist und mehr in den Pop-Bereich geht. Dann sind sie immernoch eine Metal-Band.
Jetzt hab ich ein Eigentor geschossen oder?
Bild
Naja egal, bis dann irgendwann
Hannes
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 10:03

Ich würde auch nicht zwingend sagen King = Horror. Aber vielleicht nur, weil "Horror" im Volksmund ein eher negativ bewerteter Begriff ist. Man könnte seine Bücher auch Thriller nennen, denn es ist wirklich ein "thrill" sie zu lesen... Ich finde, seine Geschichten brauchen einfach ein bisschen Blutgespritze, sonst würde man ihm die Story nicht abkaufen...
Ich nenne seine Romane auch Horrorromane, aber wenn ich mit jemand älterem spreche, oder jemandem, von dem ich weiss, er HASST Horror, dann red ich immer von Thrillern. Oder kann da nichts Übernatürliches drin vorkommen? Gut, es gibt Ausnahmen. ES = Horror. Punkt.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 19:08

Ähm, Leute, nix verallgemeinern!!!
King = Horror steht immer im Zusammenhang mit Rezensionen!!! Das wird nicht einfach so in den raum geworfen und soll nicht heißen, dass King nur horror schreibt. Ich glaube, das soll mehr bedeuten, dass King diesen Horror mit Leib und Seele schreibt und die Bücher dementsprechend genial sind. Diese aussprüche King = Horror stehen meistens als (gute!) Buchbewertung.
Was anderes is es natürlich, wenn jemand mich schwach von der Seite anredet, ob ich nicht was anspruchsvolles lesen will... Is mir allerdings noch nie passiert!!! Bild
Im Gegenteil! Das beste was ich bisher erlebt hab war in der U-Bahn. Ich hab The Stand gelesen und mich hat so ein widerlicher Heini angequatscht. Weil The Stand von Bastei Lübbe dunkelrosa illustriert ist mit einem kleinen Bild vorne drauf, hat er mich doch echt gefragt, ob ich eine Liebesgeschichte lese!!! Bild Hihi
Blue

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Mär.2001 20:11

Mir gehen nur die Leute tierisch auf den Sack, die behaupten: "So ein sinnloses Horrorzeugs sehe ich mir nicht an bzw. lese ich nicht."
Ich bin auch nur auf King gestoßen, weil er diesen Horrorruf hat. Als 14jähiriger hab ich dann gedacht,dass ich cool bin, nachdem ich mir "Friedhof der Kuscheltiere" ins Regal gestellt hab und ich muss zugeben, dass ich das Teil am Anfang garnicht gelesen hab. Erst als ich richtig angefangen hab zu lesen und mir die nächsten Bücher von King gekauft hab, hab ich gemerkt, dass das nicht nur "Horror" ist, sondern dass auch bei den Geschichten was rüberkommt.
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Do 15.Mär.2001 09:01

Was mir den Hut sprengt, das sind Leute wie mein ehemaliger Deutschlehrer im KV. Er konnte sich wahnsinnig für Leute begeistern, die Bücher lesen, und da war er mit mir natürlich am richtigen Mann. Er wollte mich immer zu "richtiger" Literatur bekehren, nicht solche Kommerz-Schund-Literatur, wie King das ja zweifelsohne ist ( Bild!!). Ich HABE schon diverse literarisch hochstehende und angesehene Werke gelesen, und kann vergleichen. Als ich meinen Deutschlehrer jedoch fragte, welche Bücher von King er dann gelesen habe, die ihm die Meinung dermassen verdorben haben, konnte er doch mit gutem Gewissen sagen: "Natürlich keines." Ich meine... da glaub ich doch mich tritt ein Pferd!!!!! Da könnt ich Amok laufen!! Einfach diese Meinung, dass ein Schriftsteller UNMÖGLICH was Gutes schreiben kann, nur weil er bekannt ist, und viel Geld verdient... Mannomann, das bringt mich echt zum kochen!!!

*cooldown* Bild

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon unbekannt » Do 15.Mär.2001 13:39

Da stimmm ich dir voll zu, Vincent. Sooooo was von ätzend. Dem hätteste sagen sollen, dass er genauso voller Vorurteile ist wie die Nationalsozialisten.
Und was soll er mit seinen Vorurteilen machen?
STICK IT WHERE THE SUN DON'T SHINE!!!
unbekannt
 

King = Horror?

Beitragvon Darkness » So 15.Apr.2001 10:52

Ich find´s auch einfach ätzend, dass so ziemlich jeder meint, sich eine Meinung über King zu machen, obwohl er noch nie ein Buch von ihm in den Händen hatte!
Und dass man nicht von Filmen auf Bücher schließen kann sollte eigentlich jeder wissen (meiner Meinung nach sind Kings Filme größtenteils nicht mit den Büchern zu vergleichen!).
Immer einen auf aufgeschlossen und weltoffen tun, und dabei keine Ahnung haben ... es kotzt mich einfach an!Und bei ein paar Leuten enttäscht es mich! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Ich finde King ist irgendwie mehr Psycho als Horror ...was meint ihr??
Darkness
 

King = Horror?

Beitragvon MisterQ » So 15.Apr.2001 13:58

Hey Darkness
Lass dich über psychische und physische Gewalt mal bitte im entsprechenden Thread von mir aus.Der könnte ein paar Beiträge gut gebrauchen.Gruß...
MisterQ
 

King = Horror?

Beitragvon stephy » So 15.Apr.2001 23:24

Da hast Du vollkommen Recht, Darkness. *seufzt* [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

stephy
stephy
 

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron