Verlage

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Mo 05.Mär.2001 22:39

Hey-ho zusammen!! :-)

Bin neu hier und hab mal ne Frage...

Weiss jemand, wieso zur Zeit verschiedene Verlage Bücher von Stephen King veröffentlichen?

Das neueste Buch (Duddits - Dreamcatcher) hätte ich eher vom Heyne Verlag erwartet, nun erscheints aber bei Ullstein?

Das Mädchen erschien bei Schneekluth, wo auch Carrie erschienen sein soll, damals.

Bastei-Lübbe und Heyne bringen dauernd Neuauflagen der früheren Werke.

Ist Ullstein nun der Hauptverleger auf dem deutschen Markt?

Hat jemand Infos, wie die Lizenzausgaben verteilt sind?

PS Lese gerade Needful Things.
unbekannt
 

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Mo 05.Mär.2001 23:00

Erstmal Willkommen in unseren Reihen, Phoa Guus.
Wie kommt man auf so einen Namen?
Stell dich mal unter King-Fans vor.

Zu deiner Frage: Ich denke, dass der meist-bietende Verlag die Rechte besitzt, oder nicht?


------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln...
Q
unbekannt
 

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Di 06.Mär.2001 06:53

Also früher waren die Hauptverlage, Heyne und Hoffmann und Campe, jetzt sind es Schneekluth und Ullstein, seltsamerweise zu nem Zeitpunkt in dem King auch in Amerika seine Verlage gewechselt hat, inwieweit dass zusammenhängt....??? Heyne, bzw. Bastei haben aber immer noch die Rechte für die "Alten Sachen", deshalb kommen da auch noch neuauflagen von Taschenbüchern heraus, Ausnahme die Neuauflage von Danse Macabre, Stimmt schon, ist irgendwie verwirrend, aber die Hauptsache ist, IRGENDEIN Verlag bringt noch seine Bücher raus. Ich hab vor ein paar Monaten mal verschiedene Verlage angeschrieben, wegen ner Neuauflage von Christine, da dieses Buch noch nie Gebunden erschienen ist (ausnahme Bertelsmann). Ullstein hat keine rechte daran, Bastei hat die Rechte verkauft an Heyne und Heyne hat keine Lust ein 18 Jahre altes Buch neu aufzulegen, mann, die wissen wohl selber nicht mehr wem was gehört und was sie damit anfangen sollen. Aber wenigstens fand Weltbild den Vorschlag gut und sie wollten sich mal nach den Rechten erkundigen, wenn die anderen damit eh nichts anfangen. Sorry bin glaub ich ein wenig von dem Thema abgeschweift, wollte damit aber nur sagen, dass die Verlage wohl selber etwas verwirrt sind. Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Di 06.Mär.2001 20:04

@ Phoa Guus

Needful Things ist ein suuuuuuuper coooles Buch!--Ich habs grad fertig gelesen und nur in 5 Tagen!!!!!!!!!!!!

Bye+CU
unbekannt
 

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Di 06.Mär.2001 20:57

Hi Leigh
Schön, dass du Needful Things gelesen hast.
Schön, dass es dir super gefallen hat.
Nicht super, sonder sogar suuuuuper.
Das ist wirklich schön.
Nur...
Verzeih mir, wenn ich frage, also...
Hab ich mich hier grad im Forum verirrt?
Ich dachte, dass Thema dieses Forums sei, hmmm... irgendwas mit... "Verlagswirrwarr"? Kommt das hin?
Du kannst gerne ein neues Forum erstellen, wie wäre es mit: "Dieses Buch habe ich gerade gelesen (für alle die es interessiert)"?
Das war jetzt ein bißchen böse und war alles nur Spaß, aber ich mein ja nur, wenn man an mir rumhackt, weil ich über die "Hobby-Schriftstellerei" schreibe, was euch nicht interessiert, und dann solche Postings hier lese... Naja...
unbekannt
 

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Mär.2001 00:53

Heyne ist von allen diesen Verlagen einfach der größte. Die beim Heyne-Verlag denken ausschließlich ans Geldverdienen (produzieren ihre Bücher scheißbillig um sie dann scheißteuer zu verkaufen, man verzeihe mir diese Ausdrucksweise).
Die kaufen nur Bücher, die ziemlich sichere Hits sind (John Grisham, Thomas Harris). Eigentlich könnte man meinen, dass die Stephen-Kings immer potentielle Hits sind, aber es scheint als hätten sich die Erfolge der letzten beiden Bücher bei Heyne ("Der Sturm des Jahrhunderts" und "Atlantis") aus der Sicht des Heyne-Verlags finanziell nicht ausreichend rentiert.
Deshalb scheinen sie etwas Abstand von King genommen zu haben. Der Erfolg, den "The girl who loved Tom Gordon" in Amerika hatte, war dem Heyne-Verlag wohl nicht genug um das Buch hier in Deutschland zu verlegen.
Es wundert mich nicht, dass Heyne kein Interesse an "Das Leben und das Schreiben" hatte, schließlich war ja auch "Danse Macabre" jahrelang vergriffen und wurde nicht neu aufgelegt.
Auch bei "Riding the Bullet - Achterbahn" wundert es mich nicht, dass dieses Mini-Büchlein ein Verlag abbekommen hat, dem sonst eher die kleineren Happen übrigbleiben (weil das Buch ja erstens so klein ist, und die meisten King-Fans die Story ja schon aus dem Internet kennen).
Doch bei "Dreamcatcher" wundere ich mich nun schon ein bißchen, warum der Heyne-Verlag das Buch nicht gekauft hat. Vielleicht befürchtet der Verlag, dass sich das Buch wegen seiner Länge (800 Seiten, für King-Fans normal, aber für gelegentliche Leser womöglich abschreckend) nicht so gut verkaufen wird. Oder weiß jemand was für Kritiken "Dreamcatcher" vorab bekommen hat? Ist das Buch in den USA eigentlich inzwischen draußen? Wenn ja, weiß jemand welchen Platz der Bestsellerliste der Roman bis jetzt erreicht hat?
Würde mich nämlich echt interessieren, warum der blöde Heyne-Verlag das Buch nicht gekauft hat.
Denn: Wenn Heyne auch noch so ein großer Abzocker-Verlag ist - sie haben halt einfach die besten Übersetzer und das ist eben extrem wichtig (u.a. Joachim Körber).
unbekannt
 

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Mär.2001 19:18

@ Besserwisser

Tut mir jetzt echt überhaupt net leid !
Bild Bild
Bild

Bye+CU
unbekannt
 

Verlags-Wirrwarr

Beitragvon unbekannt » Fr 09.Mär.2001 13:47

Hahahaha! *breitgrinsundaufseinebesserwissereiauchnochstolzsei*
unbekannt
 

Verlags-Wirr-Warr

Beitragvon chandler » Mo 19.Aug.2002 13:12

Hey!

Sagt mal kann mir mal jemand sagen, was das ganze Wirr-Warr mit den Verlagen auf sich hat. Heyne - Schneekluth - Ullstein - wieder Heyne - etc.

Was erscheint denn wo und warum die ganzen Wechsel?

Wäre dankbar für Klarheit.

Chandler

PS Bastei-Lübbe gab's ja auch noch!
chandler
 

Beitragvon BadHannes » Mo 19.Aug.2002 16:20

tja, da man mit king-büchern viel geld verdienen kann, wollen halt viele verlage die rechte für die bücher. heyne hatte mal nen vertrag über 4 bücher oder so, kann das sein? oder war das ullstein? keine ahnung.
is halt wie mit den filmen. die sender kaufen sich die rechte für den film...in diesem fall für ein buch.

oder stimmt´s net, was ich schreib?
BadHannes
 

Beitragvon Gio » Mo 19.Aug.2002 17:16

mh, hört sich jedenfalls logisch an.

bis auf die Tatsache, dass anscheinend alle möglichen Verlage Verträge haben... so wie ichs mitbekommen hab Bild

Ach was solls, Betthannes hat recht.
Gio
 

Beitragvon Igor » Mo 19.Aug.2002 18:18

Also soviel ich weiss hat HEYNE-VERLAG die Rechte für alle SK Bücher, ausgenommen "DUDDITS" (bzw sie haben sie auch für dieses Buch, wollen aber mit der Rausgabe warten).
ULLSTEIN hat DANCE MACABRE (früher war das buch bei HEYNE), DUDDITS, DAS LEBEN UND DAS SCHREIBEN (was jetzt auch bei HEYNE als Taschenbuch mit dem gleichen silbernen Cover) und Achterbahn. Dazu kommt noch LÜBBE-VERLAG. Aber die meisten Rechte hat immernoch HEYNE.
Igor
 

Beitragvon Schnie » Do 22.Aug.2002 18:06

Der Heyne Verlag gehört Ullstein.

gruß, Schnie.
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon chandler » Fr 23.Aug.2002 22:46

Hey!

Heyne gehört also Ullstein, hmm.
Wenn ich mir die Bücher von Heyne und Ullstein mal so anschaue, muss ich sagen, dass die Bücher von Heyne ein wenig billig und trivial wirken (soll jetzt keine Bewertung über King-Bücher sein, ich mag sie fast alle.) Auch die Cover bei Heyne sind ja wohl das Letzte. Die schrecken einen doch eher ab. Besonders die Coveränderungen in den letzten 2 Jahren. Generell haben sich die Cover glaub ich 2 Mal geändert. Die erste Änderung war jawohl zum KOTZEN. Schlechtere Cover hab ich ja noch nie gesehen. Die Aktuellen gehen ja noch fast, sind aber auch billig. Die neuen Cover zu "The Dark Tower" finde ich hingegen gar nicht so schlecht.
Was ich sagen wollte: Jetzt hat Ullstein wohl vor, die Bücher langsam unter Ullstein herauszubringen. "Danse Macabre", "The Girl...", "Dreamcatcher", "Gerald's Game", "The Dark Half", "Langoliers", etc. Die Cover unter Ullstein wirken hingegen nicht billig.
Viele Lizenzen zu älteren King-Büchern hat ja noch Bastei-Lübbe (auch beschissene Cover). Ich fänd's ganz gut, wenn die Bücher unter einem Verlag erscheinen und ein wenig aufeinander abgestimt sind. Ich finde die Bücher, die Hodder & Stoughton unter New English Library rausgebracht hat, am besten - auch wenn dort einige Bücher fehlen. Mal sehen wie sie sich bei Ullstein/ Heyne entscheiden - auch im Bezug auf "The Black House", "Wolves of the Calla", etc...
Erst bei Heyne, dann bei Ullstein, dann doch nicht, oder wie - scheiß drauf!

Ciao

Chandler

PS Freu mich über Kommentare!
chandler
 

Beitragvon kaifalke » So 25.Aug.2002 19:26

Bastei hat bestimmt nur noch ältere Rechte. Die haben doch schon seit Jahren kein neues Buch mehr herausgebracht.

Dafür bringen sie jedes Jahre alle Bücher mit neuen Covern heraus. So kommts mir jedenfalls vor.
kaifalke
 

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron