Buch vs Film (King)

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Beitragvon Mystery » Sa 04.Sep.2004 21:12

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon MercuryX » So 05.Sep.2004 19:15

MercuryX
 

Beitragvon Dancing Turtle » Fr 01.Okt.2004 09:55

Dancing Turtle
 

Beitragvon Heiger » Fr 01.Okt.2004 10:18

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon skasperl » Fr 01.Okt.2004 10:26

skasperl
 

Beitragvon Dancing Turtle » Fr 01.Okt.2004 10:28

Dancing Turtle
 

Beitragvon Zar » Fr 01.Okt.2004 10:29

Zar
 

Beitragvon Dancing Turtle » Fr 01.Okt.2004 10:31

Dancing Turtle
 

Beitragvon AQ2 » Fr 01.Okt.2004 10:43

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Heiger » Fr 01.Okt.2004 10:44

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon Mick » Mo 04.Okt.2004 01:51

Ich würde sogar sagen, dass "Misery" als Film besser ist. Ist aber wohl eine Ausnahme (und nicht nur bei King).
Vieles von King ist schwer zu verfilmen weil es im Kopf passiert, aber wichtiger als die Handlung 1:1 wiederzugeben finde ich, dass die Atmosphäre eines Buches erhalten bleibt.
Mick
 

Beitragvon susa » So 24.Okt.2004 17:13

Da kann ich sogar ganz pauschal sagen das meiner Meinung nach Bücher immer besser sind als Filme. Selbst bei schlechten Büchern ist das so, denke ich.
Beim Lesen entsteht doch ein FIlm im Kopf, und kein richtiger FIlm kann da mithalten, vor allem weil man doch ganz persönliche eigene Vorstellungen von den Charakteren hat, die selten mit dem übereinstimmen was man im Film geboten kriegt- selbst wenn sich die Besetzung als ideal erweißt.
Zwar gibt es Verfilmungen, deren Qualität beinahe an die des Buches ranreicht ( z.b.: Sleepers), natürlich auch von King (Die Verurteilen oder The Green Mile, Misery oder Dolores), aber generell zieh ich das Buch dem FIlm immer vor.
susa
 

Beitragvon MPretender » Mo 25.Okt.2004 00:07

Generell kann ich auch sagen, dass ich die Bücher besser finde. Ich könnte jetzt auch keinen Film nennen, den ich besser als das Buch fand.
Vorallem finde ich, dass die Emotionen der Charaktere im Buch wesentlich besser rüberkommen, als es je in einem Film zu machen wäre.
MPretender
 

Beitragvon Macabros » Mo 25.Okt.2004 02:52

Also mir ist ein Buch auch lieber als der zugehörige Film. Die Bilder, die in meinem Kopf entstehen sind tausendmal schöner/besser und können gar nicht verfilmt werden. Außerdem finde ich Bücher lesen viel "privater" als Filme schauen... ich kanns lesen wann und wo ich will und vorallem kann ich das Tempo selbst bestimmen, in dem ich die Geschichte in meinem Kopf wachsen lasse.
Trotzdem seh ich auch gerne Filme und versuche auch mir alle King-Verfilmungen anzusehen. Wirklich sehenswert find ich (bis jetzt) aber nur Stand by me, Die Verurteilten, Green Mile und Shining (beide Versionen).
Auch wenn ich ein Buch gelesen hab und begeistert war, konnte mir der Film davon nie was kaputtmachen, egal wie schrottig der war. Daher würd ich mir sogar eine Dark Tower Verfilmung ansehen, wenns eine gäbe.

Mac
Macabros
 

Beitragvon turm_junkie » Mo 10.Okt.2005 17:50

turm_junkie
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste