Stephen King's Humor

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Stephen King's Humor

Beitragvon heidl » Fr 16.Apr.2004 08:39

ich hab gerade die kg "LT's Theorie der Kuscheltiere" gelesen und im vorwort schreibt king ja wieder, dass man lachen wird.
ich weiß net wie es euch da geht, aber irgendwie find ich das gar net so witzig.

das ging mir schon oft so, dass in ner szene die beiden charaktere sich wegschmeissen vor lachen, obwohl der dialog gar net so wahnsinnig lustig war. das liest sich dann immer etwas komisch.
liegt das an mir? oder vielleicht am übersetzer?

mir fallen so spontan nur 2 stellen ein, die ich wirklich lustig fand: in DUDDITS als jonesy(?) mit den skiern unterwegs ist und dann von den soldaten aufgehalten wird. und der biber natürlich, der war wirklich lustig.

und in MENSCHENJAGD am ende als seine gedärme rauskommen und er ihnen befielt gefälligst in seinem bauch zu bleiben.


ich finde zb bücher von chuck palahniuck weit lustiger. aba ich hab auch nen kranken humor.

wie gehts euch da?
heidl
 

Beitragvon hogi » Fr 16.Apr.2004 09:08

Ich glaub, es liegt viel am Übersetzer, ob ein Witz richtig rüberkommt oder nicht. Deshalb (unter anderem) bemühe ich mich meistens, die Bücher auf Englisch zu lesen.
Einelne Szenen fallen mir jetzt nicht ein, aber ich glaube, daß King persönlich einen eher makabren, "englischen" Humor hat. Und er kann sich auch selbst mal auf die Schippe nehmen.
Mir fällt da z.B. die Schriftstellerin aus "Tommyknockers" ein. die Westernromane schreibt, und über die ein Nachbar denkt "Die schreibt viel schönere Romane als dieser komische verrückte Typ da oben in Maine ..."
In DT gibt es manchmal witzige Szenen, wenn Eddie in seinem New Yorker Humor einen Witz macht und Roland den Witz mal wieder nicht mitkriegt, weil Roland entweder gar keinen oder nur einen ganz trockenen Humor hat. Oder wenn Roland versucht, einen Witz zu machen ...

Eines fällt mir ein, da mußte ich echt lachen; der Witz funktioniert aber nur in Englisch: Es ist eine der Rätselfragen, die Roland und seine Leute in DT4 an Blaine richten:

What has four wheels and flies?

The town garbage wagon.

Wahrscheinlich ein Uralt-Witz, ich kannte ihn aber nicht.

:mrgreen:
hogi
 

Beitragvon Snake Plissken » Mi 21.Apr.2004 21:40

Bild
03. 11. 1921 - 30. 08. 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht!"
Benutzeravatar
Snake Plissken
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 24.Jul.2003 16:43

Beitragvon Glue Boy » Do 22.Apr.2004 18:14

Glue Boy
 

Beitragvon hogi » Di 27.Apr.2004 13:03

hogi
 

Beitragvon Snake Plissken » Fr 30.Apr.2004 18:49

Bild
03. 11. 1921 - 30. 08. 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht!"
Benutzeravatar
Snake Plissken
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 24.Jul.2003 16:43

Beitragvon Förster » Sa 01.Mai.2004 12:30

Also ich kann mich bei King vor lachen meist weg schmeißen. Leider geht aber echt manchmal was durch die Übersetzung verloren.

Meine neue Lieblings-Witz-Stelle bei King ist in der Musterschüler, als Morris eingeführt wird. (An diesem Tag brach Morris Heidel sich das Rückrad. Er hatte nie die ABSICHT sich das Rückrad zu brechen, usw.)
Förster
 

Beitragvon Sheila » Sa 12.Jun.2004 17:51

Sheila
 

Beitragvon fisherman » Di 15.Jun.2004 11:18

fisherman
 

Beitragvon Tiberius » Do 17.Jun.2004 11:02

Tiberius
 

Beitragvon Sheila » Sa 19.Jun.2004 21:54

Sheila
 

Beitragvon hogi » Di 29.Jun.2004 09:54

hogi
 

Beitragvon jerseygirl » Mo 05.Jul.2004 13:43

Ich liebe Kings Humor. Manchmal kann ich mich über irgendwelche Szenen/Sätze dermaßen kaputtlachen, jüngstes Beispiel:
In "Susannah" als Eddie sich erinnert wie er mit Henry auf dem Dach sitzt und über die limonen die von den Klippen springen nachdenkt :mrgreen: Die Stelle hab ich im Lateinunterricht gelesen und ich hab mich die ganze stunde nicht mehr gekriegt :lach (der lehrer hats nicht bemerkt, der ist einer von der sorte die vor der tafel stehen und den blick nicht aus dem buch nehmen, egal wie laut es in der klasse ist, aber meine mitschüler haben mich ziemlich mitleidig angeschaut :roll: )
jerseygirl
 

Beitragvon ~~>Dee<~~ » Di 24.Aug.2004 20:27

Also ich finde King hat eigentlich nen ziemlich coolen Humor, jedenfalls den, den er in seine Bücher einfliessen lässt. Ich muß zugeben, noch nie ein Buch auf Englisch von ihm gelesen zu haben (außer "Riding the bullet"), aber manche Stellen find ich einfach klasse.
Ein Beispiel wäre da die Stelle mit dem Baby, was die Straße überqueren konnte, weil es auf ein Huhn geschnallt war. HERRLICH! :D
Ja es gab da noch zahlreiche andere Stellen, die mir leider jetzt nicht auf Anhieb einfallen. Sollte ich jedoch demnächst wieder auf eine solche STelle stoßen, werd ich es euch wissen lassen... :nice:
~~>Dee<~~
 

Beitragvon Errero » Mi 25.Aug.2004 10:56

Errero
 

Nächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste