Ab welchem Alter King lesen?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon dejan » Fr 23.Mai.2008 22:36

SK buecher sind frei erhaeltlich und du kannst sie in jeder buchhandlung ganz ohne FSK kaufen. Ich glaube es steht auf keinen King Buch eine Altersfreigabe. Und selbst der Film Dolores ist ab 12 :wink:
dejan
 

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon Tana » Sa 24.Mai.2008 11:27

ich bin auch 1993 geboren und habe zumindest den film von dolores schon gesehen. wenn er wie das buch ist, dann kann man das buch meiner meinung nach problemlos lesen...
kommt halt darauf an, wie man mit solchen büchern umgehen kann :wink:
es ist ja nicht so, dass die bücher nur haus blutigen niedermetzel-szenen bestehen :D
Tana
 

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon Running Man » Sa 24.Mai.2008 11:34

.... wäre mir auch neu, dass die bei einem Bücherkauf ne Ausweiskontrolle durchführen :mrgreen:

..... die freuen sich doch über jeden jungen Leser! :wink:
Running Man
 

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon Wordslinger » Sa 24.Mai.2008 12:43

Das gibt es eigentlich nur bei Smuddel-Mangas, dass da "Ab 16" draufsteht. Bei Romanen hab ichs noch nie gesehen. Höchstens bei Büchern zu Filmen oder Videospielen (wie Resident Evil), wenn da noch Bilder drin sind.

PS:
Würde dir persönlich aber "Dead Zone" oder "Friedhof der Kuscheltiere" empfehlen, wenns die dort gibt. Die sind zum Anfang spannender als "Das Mädchen" oder "Dolores", da bei diesen eher Gefühlswelten beschrieben werden ;-)

Kann dir auch Nahe legen, einfach die englischen Originale zu lesen (gibts in jeder größeren Büchereihandlung), da diese
a) besser beschrieben sind,
b) bei King meistens nicht schwer zu lesen sind auf für den Ungeübten und
c) extrem viel bringen, wenn du sowieso Englisch in der Schule noch lange Zeit vor dir hast ;-)

Gruß WS :hammer
Wordslinger
 

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon Tana » Sa 24.Mai.2008 12:56

bei den englischen romanen kann ich wordslinger nur zustimmen!!
habe selbst schon einige romane und vor allem kurzgeschichten auf englisch gelesen, weil mir das meistens besser gefiel, als die übersetzungen...
die sind wirklich nicht allzu schwer (also für jedes alter geeignet, außer man kann noch kein englisch :D ) und vor allem die kurzgeschichten kann man recht schnell lesen
Tana
 

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon Running Man » Sa 24.Mai.2008 13:52

Also ich bezweifel, dass Horst mit seien 14 Jahren lust hat, einen englischen Roman zu lesen .... so habe ich in dem Alter gedacht (und heute auch noch :oops: )

ich stimme dem wordslinger zu, dass diese beiden Romane nnicht der perfekte Einstig ins King--Universum sind!
Running Man
 

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon Wordslinger » Sa 24.Mai.2008 15:17

Wordslinger
 

Re: Altersbeschränkung

Beitragvon Tana » Sa 24.Mai.2008 15:20

welchen roman man auch immer zum einstieg nimmt, man sollte sich immer vor augen führen, dass es auch ganz andere romane von king gibt... FdK ist zwar spannend (und ich mag es auch sehr), aber wenn man z.B. lieber Fantasy liest wäre vllt. Die Augen des Drachen besser. man sollte am besten gucken, welcher klappentext einem am meisten zusagt...
und wenn man nicht so auf blutige szenen steht sollte man FdK vor allem wegen dem ende erst später anrühren^^
Tana
 

Re: Ab welchem Alter King lesen?

Beitragvon Schwester Jenna » Do 29.Mai.2008 17:44

Um zum Thema zurück zu kommen...
Ich finde, das jeder selbst entscheiden sollte, wann es sich für ihn lohnt King zu lesen. Ich hab mit 13 angefangen, hab mittlerweile fast alle Bücher (außer die Neuen und 1-2 Alte) im Regal stehen und hatte nie Probleme mit dem Verständnis. Meiner Deutschnote in der Schule hats auch gut getan, da man seinen Wortschatz durch das Lesen automatisch erweitert und sich die Rechtschreibung verbessert.
Vielleicht war ich auch vorher schon zu abgehärtet, um mich zu gruseln, aber wirklich Angst bei einem Buch.... nö :roll: Jeder sollte selbst entscheiden, wenn er es "verkraftet" King zu lesen.
Wenn ich ein genaues Alter angeben müsste, würd ich sagen, ab 12 wärs ok, dann sollte man reif genug sein, um zwischen den Zeilen lesen zu können :wink:
Schwester Jenna
 

Re: Ab welchem Alter King lesen?

Beitragvon Wordslinger » Do 29.Mai.2008 19:00

Wordslinger
 

Re: Ab welchem Alter King lesen?

Beitragvon Schwester Jenna » Sa 07.Jun.2008 13:24

Zuletzt geändert von Schwester Jenna am Sa 07.Jun.2008 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schwester Jenna
 

Re: Ab welchem Alter King lesen?

Beitragvon Sheol AG » Sa 07.Jun.2008 18:54

Ich schreibe sowieso immer noch so wie ich es gelernt habe.
Zur Hölle,mit der neuen Rechtschreibung.Das war eine der blödesten Ideen der letzten zehn Jahre. :hammer
Sheol AG
 

Re: Ab welchem Alter King lesen?

Beitragvon Marius Kinq » Di 23.Sep.2008 19:32

Ich habe mit 10 Angefangen Grusel zu lesen [Gänsehaut] Nunja habe davon alle Bücher [69] ausgelesen und dann war ich 14 . nach einem Haleben jahr ohne lesen habe ich mich entschieden Stephen King zu lesen und finde es einfach nur gail ;)
Marius Kinq
 

Re:

Beitragvon blaine the ogo » Fr 15.Mai.2009 23:53

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Ab welchem Alter King lesen?

Beitragvon AndreLinoge112 » So 24.Mai.2009 14:41

Ich denke mal das es irgentwann in naher Zukunft mal eine FSK Prüfung für Bücher gibt, oder was meint ihr dazu? Weil in manchen Büchern echt harter Tobak drin ist z.B. Amok ist für Kinder nicht so gut.
AndreLinoge112
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste