Ab welchem Alter King lesen?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Beitragvon AQ2 » Mo 03.Mär.2003 13:11

Hi,

Also ich finde wirklich man sollte Bücher lesen wenn man sich in der lage fühlt. Die Jugend wir immer erwachsener. Und man sollte Kinder und Jugendliche nicht am Lesen hindern. Denn Lesen tut heutzutage nicht allzuviele von der Generation. Früher hat man gesagt hock nicht so viel vor dem TV rum lies mal ein Buch. Und haben wir das getan. Ne.

Aber irgendwann sind wir mal auf den Geschmack gekommen. Und siehe da es gefällt uns. Klar sollte man schon schauen als Eltern was die Kinder lesen. Aber verbieten würde ich es nicht nur darauf aufmerksam machen, das es das Buch vieleicht lesen sollte wenn es etwas älter ist. Auch wenn die Freunde es vieleicht gelesen haben. Aber als Elternteil kennt man ja auch nicht jedes Buch.

Und wen sollte man da den Fragen. Bei Filmen ist es dei FSK und bei Büchern?

Naja Aber TV ist auch nicht immer gut. Da gibt es ja auch viel Brutalietät. die man sieht und nachmachen kann. Bei Büchern gibt es keine Anleitung dazu das man gewisse Gewaltzenen nachmachen kann. Aber die Jugend hat viel Phantasie das will ich nicht bestreiten.

Vieleicht gibt es ja noch ne Lösung dafür.

bis bald
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Martin65 » Mo 03.Mär.2003 19:53

Martin65
 

Beitragvon RealExKav » Mo 03.Mär.2003 20:25

RealExKav
 

Beitragvon Martin65 » Mo 03.Mär.2003 20:41

Martin65
 

Beitragvon Martin65 » Mo 03.Mär.2003 21:00

Martin65
 

Beitragvon susa » Fr 07.Mär.2003 12:18

susa
 

Beitragvon KateCat » Mi 12.Mär.2003 18:06

Mein erster eigener King (nach Nachtschicht von Mami :wink: ) war ES, und ich war 11, als ich das Buch gelesen hab. Mit 12 kam dann FdK, somit hatte ich die beiden meiner Meinung nach härtesten King-Bücher (vom Gruselfaktor her gesehen) sehr früh hinter mir. Ich kann nicht behaupten, daß es mir geschadet hat (irgendwelche Schäden wären innerhalb der letzten 10 Jahre, die das nun schon her ist, bestimmt mal zutage getreten :wink: ), aber ehrlich gesagt so wirklich kapiert hab ich ES erst beim zweiten Lesen so mit 13. Als Einstieg war's nicht gerade optimal, aber es hat dennoch Hunger auf Mehr gemacht :)
Ich denke nicht, daß man generell eine Altersbegrenzung auf King-Romane geben kann, das hängt einfach viel zu sehr vom Leser ab. So manch anderer 11jähriger hätte nach ES wahrscheinlich keine Nacht mehr ruhig schlafen können. Das einzige, was mir in dem Alter ein bißchen zugesetzt hat, war die Kurzgeschichte "Schreckgespenst" - vielleicht war das als Gute-Nacht-Geschichte etwas unpassend :shock:
Im Nachhinein halte ich es für eine richtige Entscheidung seitens meiner Eltern, daß sie mir ES damals nicht verboten haben - ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das viel genützt hätte, denn Verbotenes reizt schließlich umso mehr.
Wenn ich mir anschaue, was heute alles im Nachmittagsprogramm im Fernsehen gezeigt wird, dann wage ich fast zu bezweifeln, daß sich ein 13jähriger zum Beispiel bei FdK überhaupt noch gruseln kann.

Kate
KateCat
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 13.Mär.2003 23:20

Gwenhwyfar
 

Beitragvon susa » Sa 15.Mär.2003 21:33

@ Gwen

Ja aber schau dich im Forum um wie die jetzt alle drauf sind :wink: :D :censored: :biggrin:

Hab ihr den "Talisman" gegeben-und bis jetzt ist sie ziemlich begeistert!
Danke für den Tipp :love:
susa
 

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 15.Mär.2003 21:41

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Gio » So 16.Mär.2003 01:17

nö, es war die realität :mrgreen:
Gio
 

Beitragvon susa » So 16.Mär.2003 10:43

Das war doch mit nem :wink: gesagt...aber steckt nicht in jedem Scherz ein Kernchen Wahrheit :mrgreen:

Und überhaupt:ich bin ja auch da bei euch im Forum,und ich find mich ganz okay so wie ich bin :biggrin:
susa
 

Beitragvon Spebele » So 06.Apr.2003 06:38

liebe Leute.Ich hab auch mit FDK angefangen, ich glaube auch so gegen 11. Allerdings hab ich meine Eltern damals garnicht erst gefragt. Wäre ja noch schöner wenn die mir noch vorschreiben was ich lese!
Auf jeden Fall fand ichs eigentlich garnichtmal so heftig.
Und zum Thema "Gehirnverlust nach Unfall" kann ich nur sagen, ich durfte mal meine überfahrene Katze identifizieren, das war auch schón verdammt heftig. und damals war ich noch viel jünger.

Grüße-Marlén
Spebele
 

Tztztztz

Beitragvon Friend567 » So 06.Apr.2003 10:21

Ich will ja hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin 13 und habe inzwischen "Der Sturm des Jahrhunderts", "In einer kleinen Stadt" und "Das Monstrum" (natürlich auch andere) gelesen, und die Bücher sind jawohl echt nicht gewaltfrei! Ich als Beteiligter kann nur sagen, das die Jugend von heute keine ernsthaften Schäden bei KIngbüchern davonträgt, denn die meisten sind durch Horrorfilme wie Halloween o.ä.eh schon abgehärtet und einige haben auch schon Kingstreifen wie FdK im TV gesehen... Das trifft übrigens auch für mich (mit meinen zarten 13 Jahren *gg*) zu und bis jetzt hatte ich keine Alpträume von Kingbüchern :P
Friend567
 

Beitragvon Spebele » So 06.Apr.2003 10:44

ganz meiner Meinung.
und wer uns king verbietet müsste uns eigentlich auch verbieten Nachrichten zu sehen. Die Realität ist ja fast noch brutaler!
Spebele
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron