Ab welchem Alter King lesen?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Beitragvon Running Man » So 22.Jul.2007 10:05

Running Man
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 22.Jul.2007 10:30

Hallo Gambler - willkommen hier im Forum :hallo:

Ich denke Running Mans Post hat dir nicht wirklich weitergeholfen ;)

Formuliere deine Frage am Besten etwas Konkreter, denn eine FSK für Bücher gibt es nun mal nicht :schuettel:
Am besten frag, ob "Titel des Buches" für ein spezielles Alter / Altersabschnitt geeignet ist, dann wirst du hier auch bestimmt Antworten bekommen. Allerdings gehen da die Meinungen auch hier innerhalb der Forenmitglieder auseinander. Im Endeffekt wirst du dann doch selbst enscheiden müssen, ob es wirklich geeignet ist. Aber Anregungen kommen bestimmt :lookaround:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Gambler » So 22.Jul.2007 11:24

Danke für eure schnelle Antwort.

Ich wusste nicht, das es keine FSK oder ähnliches für Bücher gibt.
Meine 12-jährige Tochter hat auf meinem Rechner ´ne Simpsons-Folge gesehen, die dem Buch Shining nachemfunden wurde. Das hab ich ihr gesagt, das das von einem Buch von Stephen King stammt und sie wollte das dann mal lesen. Und da ich das mit der FSK nicht wusste, meine Frage.
Gambler
 

Beitragvon forrester82 » So 22.Jul.2007 11:43

Hallo,

eine pauschale Empfehlung bei Büchern zu geben, ist immer schwierig.

Man kennt ja meistens den potenziellen Leser nicht und kann ihn demzufolge auch nicht einschätzen, ob und wie er bestimmte Dinge in einen Buch "verkraftet"

Da ich persönlich erst später mit Stephen King angefangen hab, kann ich schlecht eine Empfehlung geben.

Da du deine Tochter ja am besten einschätzen kannst, kann ich dir nur folgendes empfehlen.

Lies dir zu dem Buch die Threads durch, um dir anhand von getroffenen Aussagen selber eine Meinung zu bilden oder lies das Buch selber, bevor du es deiner Tochter zu lesen gibst.

mfG

forrester82
10(40) :grinsking:
Benutzeravatar
forrester82
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 227
Registriert: So 22.Feb.2004 19:36
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitragvon Pennywize_666 » So 22.Jul.2007 15:19

Also "Shining" mit zwölf Jahren ist gerade so an der Altersgrenze dafür. Es kommen doch einige recht blutige Szenen darin vor und eine lebendige Wasserleiche wird auch sehr gut und schaurig beschrieben. Ich weiß nicht wieviel und wie gerne deine Tochter liest Gambler, aber "Shining" ist auch an manchen Stellen nicht ganz einfach geschrieben (Wahrheit und Vision vermischen sich oftmals). Ich kann mich da eigentlich nur forrester82 anschliesen: Wenn du das Buch selber noch nicht gelesen hast, am besten zuvor selber lesen, oder zumindest reinlesen, ob es was für deine Tochter ist. Ich mache das bei meiner Tochter (10 Jahre) bei allen Büchern so (außer bei ausgesprochenen Kindernbüchern). Und beobachte dann auch während das Kind so ein Buch liest, ob sie damit klar kommt und diskutiere mit ihr auch Stellen die eventuell noch nicht so einfach für sie sind.

Resume: Shining mit 12 - für einen erfahrenen Gerneleser (mit Horrorerfahrung - z.B.: Harry Potter Band IV) - ja, aber unter Beobachtung ;)



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Gambler » Mi 25.Jul.2007 18:39

Gambler
 

Beitragvon TeddyDuchamp » Do 26.Jul.2007 11:12

TeddyDuchamp
 

Beitragvon Stephen Sobano » Do 26.Jul.2007 12:09

Das Buch ES ist für einen 12 jährigen viel zu gewagt genau so ist es bei Friedhof der Kuscheltiere das ist auch nichts für sie denke ich.
Meine Bücher sind die Filme, die ich in meinem Kopf sehen kann.

-Stephen King-
Benutzeravatar
Stephen Sobano
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 02.Jul.2007 23:41
Wohnort: Wien

Beitragvon Pennywize_666 » Do 26.Jul.2007 13:10


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Running Man » Do 26.Jul.2007 13:17

@ Penny666: wieso denn Christine? *grübel*
Running Man
 

Beitragvon Pennywize_666 » Do 26.Jul.2007 13:21

"Christine" meiner Meinung nach, wegen der Buchszenen mit den lebenden Leichen. Die sind doch sehr detailiert und angsterregend geschrieben.
Ok man mag das Buch eventuell auch schon ab 13 Jahren lesen können - wenn man etwas abgebrüht ist :megacool:. Ist auch das harmloseste Buch der Liste oben - aber ich dachte ich brings trotzdem mit rein.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Wordslinger » Do 26.Jul.2007 13:33

Wordslinger
 

Beitragvon Konkalit » So 04.Nov.2007 21:32

Man sollte schon wenigstens so 16-18 sein damit man auch alle Bezüge und Verbindungen und Sachverhalte versteht und nachempfinden kann, nicht wegen der Brutalität sondern schlicht und einfach wegen des Schreibstils, es sind halt nunmal keine Jugendbücher ^^
Konkalit
 

Beitragvon Tana » So 25.Nov.2007 13:23

Also ich habe ES und Shining auch schon mit 13 gelesen... ich fand die bücher genial und dDT mag ich besonders wegen dem Schreibstil und den vielen verknüpfungen. ich hab tolkiens HdR auch zu 50% wegen dem schreibstil durchgelesen, weil er eben etwas schwieriger war als JKR und irgendwie älter klang (finde ich zumindest) die meisten anderen in meinem alter, die sich an HdR versucht haben, haben schon beim vorwort aufgegeben, weils so trocken war.... :roll:
Wenn man auch gerne mal horror guckt oder liest ohne danach im bett der eltern schlafen zu müssen (das problem hat meine kleine schwester), nich grade eine blutphobie hat und sich nich zu schnell ekelt (z.B. vor der Wasserleiche, die ich schon recht widerlich fand) kann man shining eigentlich mit 12 lesen....
wenn man king liest sollte man allerdings auch nich mehr denken, dass der storch die babys bringt :lol2: vor allem beim dDT gehts dann ja schon heftiger zu :muhahaha:
[spoiler]Das mit Susannah und diesem Succubus... da bin ich froh, das meine eltern nich wissen, dass das in dem buch vorkommt^^sonst hätte ich das nie in die hände bekommen[/spoiler]
Tana
 

Beitragvon Karen » So 25.Nov.2007 15:11

Ich denke King Bücher sollten generell nicht vor 14 oder15 Jahren gelesen werden. Ich würde meine Kinder ja auch keinen King Film schauen lassen.
Karen
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron