Was ist das besondere an SK

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Beitragvon Der Frosch mit der Maske » Do 29.Sep.2005 18:15

Ich persönlich finde es faszinierend, wie King es schafft den Horror in den ganz normalen Alltag reinzubringen! Man denkt:"Mann, das kann mir auch passieren!"
Der Frosch mit der Maske
 

Beitragvon AnDida » Do 29.Sep.2005 18:41

sein schreibstil, der einen einfach mitreißt, sodass man das buch einfach nicht mehr weglesen kann ... er schreibt meist über einfach dinge, die jeden passieren können ... die verwicklung seiner bücher, die vielen zusammenhänge zwischen den einzelnen büchern ... sein "krankes" hirn (ich glaub es gibt keinen zweiten der auf solche ideen kommt als SK) ... ich weiß nicht, ich kanns nicht wirklich beschreiben. außerdem lese ich auch lieber horror à la stephen king als so kitschige liebes tächtel mächtel oder extreme SiFi storys.
:P
AnDida
 

Beitragvon Popsy » Sa 01.Okt.2005 10:01

Ich kann es eigentlich nicht wirklich beschreiben.

Es ist einfach so, dass mich ein King Buch meist so in seinen Bann zieht, dass ich es kaum weglegen kann. Komm ich am Abend nach Haus, möchte ich mich am liebsten schon wieder hinsetzen und lesen. Geht ja leider nicht immer :mrgreen:

Das hat bis jetzt kein anderer Schriftsteller bei mir geschafft, und es ist mir auch nur bei ihm passiert, dass ich Bücher in einem Tag ausgelesen habe.

Besonders gefällt mir an ihm, dass er immer seine Leser direkt anspricht (besonders in den Vorwörtern) und - das glaub ich jedenfalls - nie vergessen hat, dass er es seinen Leser verdankt wo er jetzt steht.
Popsy
 

Re: Was ist das besondere an SK

Beitragvon -Thorsten- » Mi 08.Okt.2008 22:20

King fesselt den Leser, so als ob die Leser selbst dabei sind. Seine Geschichten sind genial. Er hat viele super Ideen in den vielen Jahren gehabt, wie z.B. Es oder Sie um zwei Romane zunennen.

Zum anderen beschreibt er auch die Umgebung von Maine wunderbar auch wenn es die Umgebung mit Castle Rock, Derry und den TR 90 nur in seinen Büchern steht.

Die Personen beschreibt King so wie er möchte, mit Macken, mit besonderen Fähigkeiten und mit der Kraft zu Überleben.

:nice:
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Was ist das besondere an SK

Beitragvon Joker » Do 09.Okt.2008 09:40

Also seine Art zu schreiben is super!
Sie erzeugt einfach Bilder im Kopf.

Viele werfen im vor er könne nich gut mit Worten umgehen aber das is Blödsinn!
Er schreibt simpel und nicht schön aber das muss er auch gar nicht.
Es ist sogar besser so wie er es macht.
Zumindest für seinen Stil.

Ich liebe seine Art den Menschen als das darzustellen was er is.
Er zerlegt den Mneschen in seine Urtriebe.
Er nutzt Themen der Gesellschaft (Tabus zb.) und erzählt so seine Geschichten.

Er führt uns hinab in die "stinkenden Sümpfe des Unterbewusstseins"!
Und zeigt uns das Böse das dort bei jedem Menschen schlummert.
Er macht aufmerksam auf einigen und übt Kritik!

Ausserdem schreibt er offt so wie auch ich es uen würde und er denkt so wie ich es zt. tue!
Ich kann mich wunderbar mit diesem Freak identifizieren!!

Ausserdem is King n echter "Workaholic" er schreibt und schreibt und schreibt und schreibt.
Und er schöpft scheinbar täglich neue fantastische ideen aus seinem "Filter".
Joker
 

Re: Was ist das besondere an SK

Beitragvon *Jo* » Fr 10.Okt.2008 12:16

Hmm. Ich finde gar nicht mal, dass er ausschließlich simpel und "unschön" schreibt. Klar, er hat eine recht derbe, sehr unverblümte Art, sich auszudrücken; genau das mochte ich anfangs so an seinen Büchern - viele andere winden sich in komplexen Kelchen ihrer Stilblüten, vermeintlicher Schönschreiberei, Poesie und völlig hochtrabend; schreiben so, wie wohl kaum einer auch nur denkt und erschweren das Lesen somit - King schreibt, wie ihm der Schnabel (der Finger^^) gewachsen ist; inzwischen ist mir allerdings das ein oder andere "f***en* oder "sch***" doch etwas über. *g*
Ansonsten denke ich, hat er durchaus auch das Talent, wirklich schön, beinahe poetisch zu schreiben; damit mein ich nicht nur inhaltlich sondern auch seine Wortwahl. Hab sogar das Gefühl, dass man ihn gar nicht über einen ganz bestimmten Schreibstil definieren kann, weil er scheinbar richtiggehend mit seinem Facettenreichtum experimentiert; sich selber öfter mal neu "erfindet" (hach, was für ein Wort :mrgreen: ) was am besten an seinen Werken zu spüren ist, die er unter seinem Pseudonym Bachmann schreibt.
Ich kann nicht wirklich sagen, was genau mir an ihm gefällt; ich denke, die Bücherzahl in meinem Regal (inzw. 52) spricht einfach für sich :mrgreen: , auch, wenn ich mich nicht als der Fan schlechthin bezeichnen kann. Ich empfinde ihn selber als interessant, irgendwie geheimnisvoll; so auch größtenteils seine Bücher oder Kurzgeschichten; und selbst, wenn ich mal etwas gelesen hab, das mir weniger zusagte, bin ich dennoch neugierig, was er sonst noch so zu bieten hat. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, bisher so richtig enttäuscht gewesen zu sein.
Der wohl einfachste Grund für mich persönlich, gerade Bücher von ihm zu lesen ist der, dass er genau das Genre behandelt, das mich interessiert; ich lese vielleicht auch zu einseitig, um wirkliche Vergleiche zu haben; aber bisher reizte es mich auch nicht dermaßen, nach dem Buch eines anderen Autoren zu greifen, dass die Gefahr bestünde, King von Platz eins zu kicken. :mrgreen: Und nach den Vergleichen, die ich bisher anstellen konnte, denke ich einfach, dass King es - wie kaum ein anderer schafft - derart bildreich, imposant, schräg und bewegend zu schreiben - und meist mit dieser gewissen Prise rabenschwarzem Humor.
King ist eben King - er ist, wie er ist; er ist etwas Besonderes.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Was ist das besondere an SK

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 13.Nov.2008 09:13

Ich finde das besondere an King ist das er aus einem wunderschönen Sonnigen Tag einen plötzlichen Alptraum zaubern kann z.B. Regulator, In einer kleinen Stadt, Puls...

Sowas kann sicher nicht jeder und deswegen zieht er mich auch so in seinen Bann, dann sind noch die Charaktere super beschrieben und die bösen Charaktere sind super gut dagestellt wie z.B. Andre Linoge und Leland Gaunt.
AndreLinoge112
 

Re: Was ist das besondere an SK

Beitragvon Callahan » Mo 17.Nov.2008 14:54

Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie Stephen King scheinbar lächerliche Horror-Ideen so realistisch an den Leser verkaufen kann.
Zum Beispiel der Gedanke, aus einem Clown ein menschenfressendes Monster zu machen - eher lachhaft, würde man meinen. Aber bei King läuft einem bei dieser Geschichte ein Schauer über den Rücken.
Oder Puls - Handystrahlen, durch die jeder zu Zombies wird.
Oder viele seiner Kurzgeschichten.

Wie Joker schon sagte, ist es wirklich erstaunlich, wie King auf die Psyche der Menschen eingeht - auch dass lässt die Bücher, auch wenn sie von Fantasiegestalten und unmöglichen Dingen nur so strotzen, wieder real erscheinen.
Callahan
 

Vorherige

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron