Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Beitragvon Roland of Gilead » Mi 20.Nov.2002 14:05

Wir sollten mal Bücher nacherzählen in der der Deutschstunde.
Dummerweise mussten es auch Deutsche Schriftsteller sein. :bunnymoon:
Naja, hätte sonst über The green Mile oder den Talisman
und vielleicht noch die Augen des Drachen erzählt.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 16:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 20.Nov.2002 14:11

Ich schließe mich Glue Boy an - "Dead Zone" wäre auch meine Empfehlung als Vorstellungsbuch für die Schule. Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal, dieses Buch ist auch nicht so bekannt unter Nicht-King-Lesern, was wiederum die Vorstellung interessant macht.
Vom "Mädchen" würde ich abraten, zwar kommt es hauptsächlich auf die Vortragsform und den Inhalt an, aber zu Tode langweilen könnte man die Zuhörer schon mit dieser Geschichte. Immerhin muß man einen Unterschied zwischen Lesen und Über das Buch etwas erfahren machen.Bild
King ist zwar der Meister der Details, welcher drei Seiten lang über das Anzünden einer Zigarette schreiben kann...und das auch noch gut; ABER eine Buchvorstellung besteht ja zum größten Teil aus Zusammenfassungen und nicht aus Vorlesen, daher halte ich gerade King-Bücher mit weniger Handlung für ungeeignet - was auch für "Das Spiel" geht. "The Stand" finde ich wieder von einem anderen Punkt her ungeeignet - es ist zu komplex.
Tja, ich persönlich finde (wie schon erwähnt) "Dead Zone" oder "Tommyknockers" am passendsten für eine gelungene King-Buchvorstellung in der Schule: nicht zu lang, einprägsame Hauptfiguren, spannende Story, der breiten Masse vielleicht eher unbekannt (im Vergleich zu "Es" oder "Friedhof der Kuscheltiere"), mit Diskussionsansätzen (zu "Dead Zone" wurde dieser schon von Glue Boy erwähnt, bei "Tommyknockers kann man über das Ende spekulieren) usw.:sweet
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Schnie » Mi 20.Nov.2002 17:36

Für "Das Mädchen" und "Carrie" gibt es Lehrbücher für den Deutschunterricht. Darin sind genaue Charakterbeschreibungen etc.

Lehrmaterialien zu Carrie / Verlag Bange
Lehrmaterialien zu Das Mädchen / Verlag Oldenbourg

Mehr dazu in den "NEWS" (ältere) oder bei den "INHALTSANGABEN) unter "SACHBÜCHER" (ziemlich unten)

Gruß, SCHNIE.
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 01:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Konz » Do 21.Nov.2002 15:40

Konz
 

Beitragvon Igor » Do 21.Nov.2002 17:06

Igor
 

Beitragvon Konz » Do 21.Nov.2002 17:31

Konz
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 21.Nov.2002 20:56

*VIELE SPOILER!!!!*

so, ich würde die ausbrüche von paul etwas kurz fassen, und näher auf den psychopathischen Wahn von annie eingehen d.h. wie Annie paul behandelt.

Wie lange bekommst du denn zeit für den vortrag?
es ist meiner meinung nach wichtig sich die zeit einzuteilen, und gegebenenfalls vorher jemandem den vortrag zu erzählen, und ihn dann zu fragen, was man besser machen könnte.

zum ende würde ich vorschlagen, zu erzählen, dass er das buch zuende schreibt und dann einfach sagen, dass er rauskommt. Falls dann jemand das endgültige ende erfahren will soll er das buch lesen!

so ich hoffe, das hat dir geholfen.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 16:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Konz » Do 21.Nov.2002 21:43

Konz
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 21.Nov.2002 21:52

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 16:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Konz » Do 05.Dez.2002 20:02

So der ungefähre termin steht fest...mitte januar..darf ich vor der klasse "misery" präsentieren....

halt euch weiter auf dem laufenden und wäre auch bereit meine ausarbeitungen an klaus zu schicken,damit er sie dann auf der "hobbyautoren-page" ausstellen kann....

naja mal sehen werde erstmal einen termin vereinbaren, auf jeden fall noch vor weihnachten, wo ich mit meiner deutschlehrerin alles bespreche und dann kann ich mich in den ferien voll in die arbeit stürzen..

suche immer noch vorschläge für textstellen etc.,hab bis jetzt wie gesagt nur das "hobbeln" im auge, aber das kann sich ja noch ändern(obwohl ich das bezweifle)

Bin nur gespannt,wie die klasse drauf reagiert.....hoffentlich geh ich nicht baden damit....

achja was denkt ihr,wieviel der handlung soll ich verraten......

:!: :!: :!: SPOILER :!: :!: :!:

Das mit dem serienmördertick von annie würde ich rauslassen und es nur andeuten,ist glaub ich das beste.....

Ansonsten stell ich mir die frage, was der interessierte zuhörer wissen
muss um es zu begreifen...

Na ja fragen über fragen wie so oft,aber da ihr mir die unterstützung angeboten habt,so meine bitten aufgegriffen habt mein ich, denk ich mal kann ich mich da weiter mit euch kontaktieren.....

[/b]
Konz
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 05.Dez.2002 22:37

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 16:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Konz » Fr 06.Dez.2002 14:24

Man kann annies verhalten aber nicht einfach mit "beklopptheit"
ausdrücken...

da sind ja einige zwangsneurosen und ganz ausergewöhnliche verhaltensmuster da(ich erinnere nur an die enormen stimmungsschwankungen) das ist es ja was annies charakter so komplex macht und unergründlich,für viel also schlicht "bekloppt" erscheinen lässt.

Aber annie ist doch viel mehr als das,sie ist zum beispiel ungeheuer klug und sehr skrupellos.

Auf der anderen seite ist sie aber auch ein paradebeispiel für


das kind im erwachsenen wenn ich mich mal so ausdrücken darf:verspielt, kindisch, hinterlistig,neigt zu egoismus und selbstmitleid, ist aber auch hilflos,einsam und traurig.

Das alles ist sicher versteckt hinter eine knallharten fassade einer innerlich kaputten und zerstörten,destruktiv veranlagten persönlichkeit, die dazu verdammt ist,ständig zu überreagieren.

Wie King schon selber mal sagte: annie war die verkörperung der drogen,die ich konsumierte,nachdem ich davon wegkam(sinngemäß)
Konz
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 06.Dez.2002 14:34

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 16:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 06.Dez.2002 14:34

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Konz » Fr 27.Dez.2002 10:32

So Leute ich brauch jetzt nochmal eure Hilfe:

Ich muss in meinem Vortrag ja die Abnormitäten von Annies Charakter zum Ausdruck bringen.Und deshalb jetzt mein Aufruf an alle die, bei denen das letzte Mal,das sie "Misery" gelesen haben noch nicht soweit weg ist.
Ich selber hab es schon vor ner längeren Zeit gelesen und deshalb ist nicht alles zu 100% im Hirn drin.

Ich will von euch einfach nochmal wissen:Welche Verhaltensweisen und Dinge,die Annie tut unterstreichen ihren Charakter und bringen sie dem Leser nahe???

Ich kann noch folgendes hervorbringen:(***SPOLER***)

Das Verschütten der Suppe

Wo sie Paul zwingt, sein Manuskript zu verbrennen

Als sie die Ratte tötet und ihr Blut trinkt

Sie fesselt ihn ans Bett

Lässt ihn aus ihrem Putzeimer trinken

Das "Hobbeln"( Pauls Fuß amputieren)

Die Sache mit Pauls Daumen und dem Elektromesser

Und wo sie sich mit dem Rasentraktor um den Polizisten kümmert.

Sie lässt ihn tagelang alleine

Sie macht ihn Drogenabhängig(Schmerzmittel)


So das waren die Dinge,die mir im Gedächtnis geblieben sind.Da waren sicher noch mehr.Schreibt das noch auf,was ihr wisst(wie gesagt nur die,die sich absolut sicher sind und das buch erst vor kurzem gelesen haben)

Danke
Konz
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste