Muss man sich schämen?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

401
82%
80
16%
3
1%
3
1%
4
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 491

Beitragvon KingRulez » Mo 14.Aug.2006 20:40

Ich wüsste nicht warum ich mich schämen sollte Stephen King zu lesen.
Und die die sagen er würde nur schrott schreiben haben bestimmt noch nicht ein einziges seiner Bücher gelesen. Und falls doch dann verstehe ich nicht was diese unter schrott verstehen.
Ich habe für das Erste gestimmt und das mit Stolz :laugh: .
Zuletzt geändert von KingRulez am Sa 19.Aug.2006 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
KingRulez
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Do 17.Aug.2006 10:41

Ich verstehe nicht warum man sich schämen müsste, wenn man King-Leser ist? Jeder sollte doch das lesen, was ihm gefällt. Und King wird auch nicht umsonst so oft gelesen und so viel verkauft. ICH BIN STOLZ KING-LESER ZU SEIN!!! :grinsking:
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 01:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Die schwarze 13 » Fr 25.Aug.2006 15:50

Die schwarze 13
 

Beitragvon Schanuffi » Sa 26.Aug.2006 14:05

Schanuffi
 

Beitragvon Kurt Barlow » Do 23.Nov.2006 20:56

Wie kann man sich denn wegen King schämen? Immer wenn jemand bei mir ist und sich meine Kingsammlung anguckt, werde ich immer mit einem gewissen Stolz gefüllt. King ist immerhin der meistverkaufte Autor der Gegenwart. :heartbeat:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 19:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon *Geraldo* » Fr 24.Nov.2006 08:53

Ich hatte (daaamaaaaaals) zwei Deutschlehrerinnen, die beide auch gerne King lase. Mit denen konnte man herrlich diskutiere. Ich für meinen Teil schleppe mein aktuelles Buch fast immer mit mir herum und lese, wann und wo es mir passt. Ich zwinge ja niemanden über meine Schulter zu gucken und mitzulesen.
*Geraldo*
 

Beitragvon DrTenma » Fr 24.Nov.2006 21:23

DrTenma
 

Beitragvon Grisu » Fr 24.Nov.2006 21:46

Grisu
 

Beitragvon StoffeL » Mo 18.Dez.2006 12:09

Ich lehne mich jetzt mal WEIT ausm Fenster...nicht böse sein...aber ich denke wirklich, das ist ne Frage des Alters. Genauso, wie es mit 12 *verpönt* ist, Playboy zu lesen, ist es vielleicht mit 13 seltsam, n Horrorbuch unterm Arm zu haben.

Okay, ich lese KING seit ich...uh.....ja, 13 bin, manchmal denke ich mir heute, ich hätte MEINETwegen noch warten sollen ;-(

Aber schämen? Nö....wie gesagt, das *gibt sich* im Laufe der Zeit. An der Uni isses eher so, dass man "abfällig" angeguckt wird, wenn man *nur* Belletristik also KING & Co konsumiert

StoffeL
StoffeL
 

Beitragvon Kefes » Do 28.Dez.2006 12:57

Ehrlich gesagt ist es mir überhaupt nicht egal, was andere von mir denken :D
Aber mich hat noch niemand blöd angequatscht, weil ich King lese. Ein paar Leute aus meiner Schulklasse waren sogar erstaunt, dass jemand wie ich liest ;)

Wenn ich allerdings mal auf negative Resonanz stoßen würde und diese mir peinlihc wäre, würde ich einfach nicht mehr "öffentlich" King lesen, sondern nur noch zu Hause.
Kefes
 

Beitragvon Caulfield » Fr 29.Dez.2006 11:01

Hi @all. Also schämen muss man sich meiner Meinung nach nicht. Und zwar aus verschiedenen Gründen:

# man soll von Filmen nicht auf Bücher schließen
# in der "hohen Literatur" gibt es jede Menge Müll (kann ich beurteilen, habe früher jede Menge Tolstoi, Dostojewskij, Saramago, Garcia Marquez, Goethe und andere Großkaliber gelesen)
# über Geschmack an sich läßt sich nicht streiten, aber mit Leuten, die den Untersuchungsgegenstand (King) nicht mal gelesen haben, sollte man sowieso nicht diskutieren (DAS ist nämlich unwissenschaftlich und unterstes Niveau)
# phantastische Literatur hat es bei den Kritikern traditionell schwer (siehe Poe, Lovecraft oder Ray Bradbury, um nur drei Beispiele zu nennen)
# King IST ein guter Schriftsteller (Unterhaltung und Klasse müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen), der beispielsweise Figuren hervorragend zum Leben erwecken kann und das IST ein Talent
# man vergleiche King mit Bestsellerautoren wie Dan Brown (*kotzwürg*), Crighton, Grisham und wie sie alle heißen und wird Unterschiede in der Qualität feststellen
#....könnte man noch weiterführen

Grüße
Zuletzt geändert von Caulfield am Fr 29.Dez.2006 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Caulfield
 

Beitragvon Bori » Fr 29.Dez.2006 12:03

Bori
 

Beitragvon Caulfield » Fr 29.Dez.2006 12:35

Das seh ich ein wenig anders:

Natürlich SOLLTE jeder Autor seinen eigenen Stil haben...aber solche Kumpels wie Grisham und Brown schreiben Bücher im Stil von "Malen nach Zahlen"...die Bilder sehen dann auch hübsch aus, sind aber eben kein Rembrandt, Monet oder Picasso ;o)

Stichwort "Konzeptschriftsteller"...wir nehmen ein funktionierendes Raster, Schablonenfiguren und Actionfilmhandlung und was kommt raus? "Illuminati", "Sakrileg" etc.

Und: nur weil man mal einen Kurs "Creative writing" besucht hat, ist man noch lange kein Autor...wer eine tolle Rezeptesammlung hat, ist nämlich auch noch längst kein guter Koch...

Meine Meinung...aber eben nur EINE Meinung...
Caulfield
 

Beitragvon StoffeL » Fr 29.Dez.2006 15:01

WILLST DU ETWA SAGEN SARAMAGO SEI DOOF??? Ey, ich warn Dich!!!

*aufpluuuuster*

*ausNasenlöchernrauch*
StoffeL
 

Beitragvon Caulfield » Fr 29.Dez.2006 18:38

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...habe geschrieben, daß ich auch "Hochliteratur" lese (u.a. Saramago) und daß es in dem Bereich AUCH viel "Müll" gibt...

NICHT gesagt habe ich etwa "In der hochgeistigen Literatur gibt es auch viel Müll, zum Beispiel Saramago"...

Also: ERST richtig lesen und sich DANN aufplustern ;o)

PS.: um an mein voriges Posting anzuknüpfen und ein bisschen gut Wetter zu machen :heilig: : ich MAG Saramago, WEIL er eben anders schreibt, als "die Masse" (habe allerdings erst "Alle Namen", "Stadt der Blinden" und "Das Zentrum" gelesen, mochte aber alle drei auf ihre eigene Weise)

PPS.: Pamp mich bitte nicht gleich so an...das ist doch ein Diskussionsforum, oder liege ich da falsch? Fühlt Euch doch nicht gleich so angegriffen...! Schlage vor, wir beruhigen uns und diskutieren friedlich weiter...
Caulfield
 

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron