Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Kurt Barlow » Do 19.Dez.2013 11:37

Halli Hallo :) Da ich in verschiedenen Foren immer wieder solche Gesamtabstimmungen vorfinde, bei denen gut diskutiert wird, dachte ich mir mal: machst du das hier auch mal. Im Grunde geht es darum, die Filme einer bestimmten Zeitspanne einzeln zu bewerten und diese Bewertungen ganz kurz zu begründen. Was findet man an der Verfilmung gut, was schlecht; gibt es schöne Erinnerungen daran, gibt es schlechte? Falls möglich, wie war die eigene Wahrnehmung des Films, als er rauskam? Alles interessante Dinge, die man besser in so einer Gesamtabstimmung unterbringen kann. Bewertungsmäßig wäre mir die gute alte Punktevergabe von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) ganz lieb, es sei denn, es gibt bessere Vorschläge.
Nun werde ich mal die Filme auflisten und hoffe einfach mal auf eine rege Teilnahme! :)

1976: Carrie - Des Satans Jüngste Tochter; Regie: Brian DePalma; Darsteller: Sissy Spacek, Piper Laurie usw.
1979: Brennen muss Salem; Regie: Tobe Hooper; Darsteller: David Soul, James Mason usw.
1980: Shining; Regie: Stanley Kubrick; Darsteller: Jack Nicholson, Shelley Duvall usw.
1982: Creepshow (oder Die unheimlich verrückte Geisterstunde); Regie: George A. Romero; Darsteller: Stephen King, Leslie Nielsen usw.
1983: Dead Zone (Der Attentäter); Regie: David Cronenberg; Darsteller: Christopher Walken, Martin Sheen
1983: Cujo; Regie: Lewis Teague; Darsteller: Dee Wallace-Stone, Ed Lauter etc.
1983: Christine; Regie: John Carpenter; Darsteller: Keith Gordon, Harry Dean Stanton
1984: Kinder des Zorns; Regie: Fritz Kierch; Darsteller: Linda Hamilton, John Franklin
1984: Der Feuerteufel; Regie: Mark L. Lester; Darsteller: Drew Barrymore, George C. Scott usw.
1985: Katzenauge; Regie: Lewis Teague; Darsteller: Drew Barrymore, James Woods
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon flo flagg » Do 19.Dez.2013 16:06

Da ich nur Shining von den genannten Filme kenne bewerte ich halt diesen mal.Ich finde den Film einfach brilliant,der Film hat mich damals echt geschockt,hab den auch das erste Mal alleine geschaut,meine Eltern waren glaube ich zu dem Zeitpunkt auf Kegeltour oder so wie der im Fernsehen zu sehen war.Man was war ich nach Betrachtung des Films verängstigt.Und von Jack Nicholsons Performance fang ich erst gar nicht an,die spricht für sich,er ist einfach mit einer der besten Schauspieler älterer Generation die noch unter uns weilen.Und ich bewerte Shining mit vollen 10 Punkten.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Tiberius » Fr 20.Dez.2013 10:17

Tiberius
 

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Donna Trenton » Fr 20.Dez.2013 21:33

1976: Carrie - Des Satans Jüngste Tochter
Dem Film würde ich eine 8/10 geben. Sissi Spacek und Piper Laurie waren beide genial in ihren Rollen, und relativ buchnahe war der Film auch noch.

1979: Brennen muss Salem
7/10. Hatte den Film gesehen kurz nachdem ich das Buch gelesen hatte und fand ihn sehenswert, allerdings ohne begeistert zu sein oder so. Ans Buch kommt er jedenfalls nicht ran.

1980: Shining
9/10. Großartiger Horrorfilm, besonders, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Ähnlich wie Tiberius bin ich aber der Meinung, dass der Film ein bisschen zu sehr vom Buch abweicht. Als King-Fan bringe ich es deshalb nicht übers Herz, diesem Film die vollen 10 Punkte zu geben. :wink:

1982: Creepshow
8/10. Ich glaube, ich war dreizehn oder vierzehn, als ich den Film gesehen habe und hab mich ganz schön gegruselt.

1983: Dead Zone
Eine solide 7/10. So sehr ich Christopher Walken als Schauspieler schätze, halte ich ihn für eine Fehlbesetzung für Johnny Smith. Da ich hier auch das Buch gelesen hatte, wusste ich, dass King seinen Protagonisten quasi als "netten Jungen von nebenan" beschrieben hatte. Und Christopher Walken mag viele Rollen verkörpern können, aber "netter Junge von nebenan" ist ein Label, das so gar nicht auf ihn passt.

1984: Kinder des Zorns
3/10. Einfach nur schlecht. Von den Teilen 2 bis (gefühlt) 200 will ich gar nicht erst anfangen. :roll:

1983: Cujo
9/10. Ganz großes Kino, kaum auszuhaltende Spannung und absolut oscarreife Leistung der Hauptdarstellerin, die seltsamerweise nicht einmal für selbigen nominiert war.

1983: Christine
Nie gesehen, aber das Buch hat mich auch schon nicht soo vom Hocker gerissen.

1984: Der Feuerteufel
5/10. Wenn es ihn nochmal gibt und nichts anderes im Fernsehen läuft, würde ich ihn mir nochmal ansehen, aber alles in allem ein absoluter Durchschnittsfilm.

1985: Katzenauge
7/10. Gute Umsetzung aller drei Geschichten für die damalige Zeit. "Der Mauervorsprung" ist für Höhenphobiker wie mich das absolute Grauen. :lol:
Zuletzt geändert von Donna Trenton am Mo 23.Dez.2013 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Kurt Barlow » Sa 21.Dez.2013 12:40

Läuft doch schon mal gut :) Dann werde ich auch mal einsteigen...

Carrie: 8/10
Einer der King-Filme, die ich selten schaue und mich dann wieder wundere, warum eigentlich. Großartiges Psycho-Horror-Teenagerdrama mit brillianten Schauspielern. Über John Travolta könnte ich mich auch nach dem x-ten Mal noch amüsieren. Negativ fand ich früher die etwas langgezogenen Vorbereitungsszenen für die Abschlussfeier, inklusive der "Anzugprobe" der Männer mit französischer 70er-Discomucke. Nach aktuellem Anschauen bauen gerade diese Szenen aber eine herrliche Gute-Laune-Stimmung auf, die umso besser eingerissen wird zum Schluss. Herrlich.

Brennen muss Salem: 8/10
Gott segne meinen Vater, der damals in den 80ern in einem King-Rausch war und den kompletten (!) dreistündigen Film im Fernsehen aufgenommen hatte. Weitaus stimmungsvoller als die zusammengestümmelte Fassung auf DVD. War jedenfalls einer der ersten Horrorfilme, die ich sehen durfte, und deswegen umso einschneidener. Der tote Junge vor dem Fenster, Mrs. Glick, die unter dem weißen Tuch wieder "zum Leben" erwacht, und natürlich Mr. Barlow. Auch wenn die Darstellung des Meisters zum blauen Nosferatu abgeändert wurde, ich muss ehrlich zugeben... das war eine gute Entscheidung.

Shining: 10/10
Ich kann gar nicht anders, als hier die volle Punktzahl zu vergeben, auch wenn ich meinen beiden Vorrednern beipflichte: als richtige King-Verfilmung kann man das nicht bezeichnen. Kubrick legt den Fokus völlig anders, kälter, wie zumeist in seinen Filmen. Gerade das schätze ich aber an ihm. Ein großartiges Horror-Kunstwerk, dass ich in der Art - und jetzt mag man mich steinigen - besser finde als Kings ursprünglichen Roman.

Creepshow: 7/10
Mmh tja. Schwierig, und leider muss ich gestehen, dass ich nicht sonderlich viel mit dem Comic-Szenario anfangen kann. Zwei Episoden sind wunderbar (Mondgestein und Die Kiste), zwei mittelprächtig (Weggespült und Insektenspray), eine furchtbar langweilig (Vatertag). Aber wegen Kings eigener Performance bin ich gewillt, hier einen Punkt mehr zu vergeben.

Dead Zone: 10/10
Ach, was soll's. Ich liebe diesen Film. Es stimmt schon, Walken's Rollenspektrum umfasst nicht gerade die des einfachen Typens aus der Nachbarschaft. Aber er fügt sich wunderbar in den Film ein, strahlt nach dem Unfall eine beinahe unangenehme und doch irgendwie sympathische Aura aus, ganz schwer zu beschreiben. Von der Vorlage wurde das richtige übernommen, der Soundtrack passt einwandfrei und schließlich hat Walken eine superbe Dialogzeile: "The ICE... IS GONNA BREAK!"

Cujo: 9/10
Oh ja, King hat absolut Recht damit, dass Cujo einige der schrecklichsten (im guten Sinne) Szenen beinhaltet, die je auf Film erschienen sind. Absolut sehenswert, ein Verbrechen, dass ausgerechnet DER Film selten bis eigentlich gar nicht im deutschen Fernsehen gezeigt wird. Ich weiß noch, wie ich jahrelang auf der Suche nach dem Ding war, und dann doch einen Verwandten gefunden habe, der Cujo damals aufgenommen hatte. Einziger Minuspunkt: Das Geschrei des Kindes geht mir trotz aller Dramatik auf die Nuss.

Christine: 9/10
1983 wäre wahrscheinlich MEIN King-Jahr gewesen, wäre ich da nicht Minus-7-Jahre alt gewesen. Noch so ein unvergleichlicher Klassiker mit damals relativ unbekannten, aber extrem guten Darstellern. Und der Wagen ist schließlich über jeden Zweifel erhaben. Der Schuh drückt hier und da nur ein bisschen bei der Logik, wenn Opfer sich in Gassen hetzen lassen oder eine gerade Strecke entlangrennen, ohne mal nach links oder rechts auszuweichen.

Kinder des Zorns: 5/10
Ja okay, sicherlich nicht die beste Verfilmung, aber hier und jetzt breche ich eine Lanze: ich find den Film gar nicht verkehrt. Versprüht eine angenehme 80er-Trash-Stimmung, die zur Kurzgeschichte passt. Bei aller Liebe ist das Ding aber doch etwas zu langwierig. Interessant in dem Sinne, dass hier ein Regisseur erstmals King-Klischees einbaut, um seinen Namen besser vermarkten zu können (das kleine Mädchen mit dem zweiten Gesicht, dass es in der Geschichte nicht gab).

Der Feuerteufel: 6/10
Letztens erst wieder gesehen. Fand ich damals richtig gut, aber mit der Zeit hat sich auch das gewandelt. Bei aller Genauigkeit zum Buch (wahrscheinlich die wortgetreuste Verfilmung eines King-Romans überhaupt), die Geschichte zieht sich unnötig wie Kaugummi, sehr gute Darsteller werden überhaupt nicht gefordert, und die Musikuntermalung könnte stimmungsvoll sein, kommt aber nie richtig aus den Hufen. Ich würde den Film gern mehr mögen...

Katzenauge: 6/10
Noch so ein Ding. So sehr ich Kings Humor in seinen Büchern auch liebe, er gibt mir absolut nichts, wenn er direkt vom Drehbuch auf den Film übertragen wird. "Quitters" ist gut gelungen, "Der Mauervorsprung" solide, die Rahmenhandlung um das arme Mädchen zweckdienend und das abschließende "Der General" schlichtweg grauenvoll. Ich weiß nicht, was sich King dabei gedacht hat. Die Effekte sind spitzenmäßig, keine Frage, aber die Art der Geschichte passt eher in eine Mittags-Gruselsendung auf Rtl 2. Ältere Kinder können das wiederum nicht sehen, weil der ganze Film ab 16 ist. Im Gesamtkontext daher Durchschnitt.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Do 02.Jan.2014 14:35

Puh, das wird schwer die Filme richtig zu bewerten, da ich irgendwie schon mit denen aufgewachsen bin, aber ich versuche es mal.

1976: Carrie - Des Satans Jüngste Tochter

Dem Film gebe ich 9/10 Punkten. Die filmische Darstellung ist der Zeit meiner Meinung nach vorraus und er vermag es sehr gut der Vorlage gerecht zu werden, was viele Filme mittlerweile nicht mehr tun.

1979: Brennen muss Salem

8/10 Punkten. Den Film genauso wie alle anderen habe ich noch auf VHS und man kann ihn immernoch sehr gut schauen und man fühlt sich immernoch gut unterhalten. Gefällt mir sogar besser, als die neue Version des Stoffes.

1980: Shining

Der Film bekommt 10/10 Punkten. Auch wenn der Film sehr stark von der literarischen Vorlage abweicht, ist er einfach ein Klassiker und funktioniert noch nach mehreren anschauen als perfekter Psychothriller mit perfekt sitzenden Horrorelemten und die Darstellung von Nicholson ist immernoch unerreicht.

1982: Creepshow (oder Die unheimlich verrückte Geisterstunde)

Der bekommt 6/10 Punkten. Die Kurzfilme vermögen sehr gut zu unterhalten, einzig der Gruselfaktor fehlt.

1983: Dead Zone (Der Attentäter)

8/10 Punkten. Ich finde den Film sehr gut umgesetzt und Walken verkörpert seine Rolle sehr gut und zählt zu den wenigen richtig guten Darstellern aus Kingfilmen.

1983: Cujo

7/10 Punkten. Ich finde es nicht leicht Filme mit Tieren zu machen und das haben sie hier sehr gut hinbekommen. Es baut sich eine sehr bedrohliche Atmosphäre auf, die sehr gut gehalten wird.

1983: Christine

7/10 Punkten. Hier handelt es sich um eines der wenigen Filme, die ich besser als das Buch fand. Aber ich fand das Buch generell nicht so toll. Der Film vermag es aber eine gute Spannung aufzubauen und hat mich sehr gut zu unterhalten.

1984: Kinder des Zorns

5/10 Punkten. Mich hat der Film nicht so wirklich unterhalten, war aber dennoch solide gemacht.

1984: Der Feuerteufel

7/10 Punkten. Auch hier wurde der Stoff recht unterhaltsam inszeniert und meiner Meinung nach baut er eine gute Spannung auf.

1985: Katzenauge

5/10 Punkten. Nette Kurzfilme, die mich aber nicht so vom Hocker gerissen haben. Die vielen Verweise werten ihn allerdings etwas auf.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon AQ2 » Di 04.Feb.2014 15:55

Hier mal meine Bewertung:

1976 Carrie - Des Saatans jüngste Tochter

Finde den Film wirklich gut. Vor allem kann man sich echt gut in Carrie hineinversetzen. Irgendwie fühle ich sehr mit ihr, und ich finde die Story echt klasse umgesetzt vom Buch. Bei dem Film zucke ich immer am Ende zusammen. 8/10 Punkten

1979 Brennen muss Salam

Muss sagen der Film ist etwas flach geraten. Glaube da gibt es noch ne etwas längere Version, die es nicht auf VHS oder DVD in Deutschland gibt. Würde diese gerne sehen. Finde auch das der Vampier nicht furchterregend genug ist. Die Story ist wie will ich sagen, schon interesannt aber auch viel zu dünn. 7/10 Punkten

1980 Shining

Das ist ein Film nach meinen Geschmack. Ich geniese diesen Film jedesmal wenn ich ihn anschaue. Die Atmospäre ist gut gewählt, die Effekte sind bischen dürftig. Aber trotzallem eine kleine Perle in meinen Augen. Habe vor kurzem die längere Version auf ner Börse erstanden, und muss sagen auch wenn die in englsich fehlenden Teile untertitel sind ist er immer noch gut geworden. Also er büßt nichts ein. Und auch wenn er am Ende vom Buch abweicht ist er gut gelungen. Die Schauspieler sind gut gewählt. Und Jack Nicholson spielt seine Rolle super. 10/10 Punkten

1982 Creepshow

Die Kurzen Filme habe ich mir damals auf VHS angeschaut und war begeistert. Erinnerten mich bischen an Geschichten aus der Gruft. Später habe ich dann erst gemerkt das Stephen Kings Sohn mitspielt und fand es toll. Die Geschichten sind alle super gewählt und man hat richtig Spass drann. Die Geschichte "Vatertag" fand ich große Klasse vor allem die Schauspieler sind toll. Dann die Geschichte von "Jordy Verrill" einfach lustig anzusehen. Die Gesichte mit Lesslie Nielsen und Ted Danson wo es um Eifersucht geht und wie der Ehemann das anstellt mit den beiden klasse. Dann die Story mit den "Kakerlaken" also ich muss sagen die hat mir gut gefallen. 8/10 Punkten

1983 Dead Zone

Mir hat der Film nicht so richtig zugesagt. Die Schauspieler sind gut, aber so richtig reingekommen bin ich in den Film irgendwie nie. 5/10 Punkten

1983 Cujo

Habe den Film vor dem Buch gesehen und muss sagen, der Film ist einfach brilliant. Beim zweiten anschauen des Filmes habe ich erst gemerkt wie Cujo so geworden ist. Das ist mir irgendwie beim ersten mal entfallen. Wie er dann so wird und was alles so passiert ist einfach mitreisend. Hoffe das es diesen Film irgendwann mal auf Blu-Ray oder DVD schafft und vor allem vielleicht mit Extras wie dieser Film gedreht wurde. Das ist echt interesannt. Habe davon zwar einiges gelesen von der Entstehung aber so in Bildern wäre das schon super. 10/10 Punkten

1983 Christine

Muss sagen ich liebe Filme wo Autos lebendig sind. Bei Herbie war das schon so, und bei dem Film "Teufel auf Rädern". Bei Christine ist es nicht anders. Finde das Auto total faszinierend. Der Oldtimer ist einfach eine Augenweide und jedesmal wenn ich den Film schaue hätte ich gerne dieses Auto. Die Story fand ich schon im Buch klasse und als Film umgesetzt ist sie super geworden. Die Musik ist auch klasse gewählt und wie der Film gedreht wurde ist schon ein Meisterwerk an sich. Da hat John Carpenter echt klasse Arbeit geliefert. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Vorgeschichte zu Christine wie sie zu dem wurde was sie im Film ist. 10/10 Punkten

1984 Kinder des Zorns

Der Film ist gut geworden wenn man bedenkt das es eine Kurzgeschichte ist. Man hätte vielleicht bischen mehr machen können. Weil am Ende des Film man nicht so wirklich was sieht. Es gibt ja eine Neuverfilmung leider ist sie bei uns noch nicht auf Deutsch erschienen, vielleicht ist sie etwas besser. Aber für die Zeit wo Kinder des Zorns gedreht wurde passt er gut. Die Geschichte wurde ja auch in "The Night of the Crow" verfilmt als Kurzfilm. Da ist die Verfilmung mit Linda Hamilton doch besser geworden. 6/10 Punkten

1984 Der Feuerteufel

Die Verfilmung ist gut. Drew Barrymore spielt die Rolle der Charlie echt überzeugend. Und die Effekte sind für diese Zeit gut anzusehen. Klar könnte man sie mit den heutigen Mitteln besser machen, aber finde das es nicht unbedingt sein müsste. Die Story ist herzzereisend und auch mitfühlend. Die Filmmusik ist auch gut gemacht, und stimmen den Film positiv. Das Ende von Feuerteufel ist klasse und hätte nicht besser sein können. 9/10 Punkten

1985 Katzenauge

Die Storys von den Kurzgeschichten sind gut gemacht worden. Mir gefällt jede einzelne von ihnen. Das mit dem Rauchen die Geschichte kann einen unter die Haut gehen. Die Zweite Geschichte Mauervorsprung finde ich interesannt. Die Dritte Geschichte General ist toll anzusehen, vor allem wie sie gemacht worden ist. 7/10 Punkten

Das war so meine Bewertung von den Filmen.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Jehane » So 09.Feb.2014 13:01

Here we go...

1976: Carrie - Des Satans Jüngste Tochter; Regie: Brian DePalma; Darsteller: Sissy Spacek, Piper Laurie usw.
10/10. Großartige Darsteller, wunderbar umgesetzt, ich find an dem Film nix zu Meckern.

1979: Brennen muss Salem; Regie: Tobe Hooper; Darsteller: David Soul, James Mason usw.
8/10. An sich eine sehr gute Verfilmung (was hab ich mich gefürchtet, als der Bub am Fenster aufgetaucht ist *waaaaah*), aber ein blauer Vampir? Echt jetzt? Wem ist der Blödsinn eingefallen? Für diesen Fauxpas gibt's Punkteabzüge, obwohl ich den Film an sich gelungen finde, aber DAS geht gar nicht.

1980: Shining; Regie: Stanley Kubrick; Darsteller: Jack Nicholson, Shelley Duvall usw.
9/10. Auch wenn der Film stark vom Buch abweicht, ist das für mich eine der besten King-Verfilmungen, was vor allem an Nicholson liegt. Vor dem muss man ja Angst haben. Und die meisten Änderungen funktionieren hervorragend - ich mein, kann sich jemand animierte Heckentiere vorstellen? Das wäre ja lächerlich...

1982: Creepshow (oder Die unheimlich verrückte Geisterstunde); Regie: George A. Romero; Darsteller: Stephen King, Leslie Nielsen usw.
nicht gesehen

1983: Dead Zone (Der Attentäter); Regie: David Cronenberg; Darsteller: Christopher Walken, Martin Sheen
nicht gesehen

1983: Cujo; Regie: Lewis Teague; Darsteller: Dee Wallace-Stone, Ed Lauter etc.
8/10. Objektiv: guter Film, solide gemacht. Subjektiv: Ich mochte die Geschichte noch nie.

1983: Christine; Regie: John Carpenter; Darsteller: Keith Gordon, Harry Dean Stanton
7/10. Siehe Cujo. Mit der Geschichte konnte ich noch nie was anfangen, die filmische Umsetzung ist ok, aber nix, was ich unbedingt in meiner Sammlung bräuchte.

1984: Kinder des Zorns; Regie: Fritz Kierch; Darsteller: Linda Hamilton, John Franklin
6/10. Ich meine mich zu erinnern, dass der Film ganz ordentlich war - nette Unterhaltung, aber mehr auch nicht.

1984: Der Feuerteufel; Regie: Mark L. Lester; Darsteller: Drew Barrymore, George C. Scott usw.
8/10. Gut umgesetzt mit einer tollen Drew Barrymore, aber wie bei Cujo und Christine habe ich das Problem, dass ich die Geschichte nicht sonderlich mag.

1985: Katzenauge; Regie: Lewis Teague; Darsteller: Drew Barrymore, James Woods
7/10. Nett, grad für die damalige Zeit war der Kobold gut gemacht. Bonuspunkt für die Katze :)
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Retrogame Fan » Di 10.Feb.2015 21:33

1976: Carrie - Des Satans Jüngste Tochter; Regie: Brian DePalma; Darsteller: Sissy Spacek, Piper Laurie usw. vll. 3/10 Punkten (hab ich den Film je fertig gesehen?)
1979: Brennen muss Salem; Regie: Tobe Hooper; Darsteller: David Soul, James Mason usw. Kenn ich NOCH nicht
1980: Shining; Regie: Stanley Kubrick; Darsteller: Jack Nicholson, Shelley Duvall usw. 4/10 Punkten - Also DAS ist ein absolut Überbewerteter Film. Teilweise todlangweilig, zum Ende hin fehlt einem einfach die Lust weiterzusehen. Vielleicht gerade mal 1/5 vom ganzen Buch ist da drin und insgesamt hab ich mir das spannender vorstellt. Das Buch hatte ich als Hörbuch mit dem Herrn Wunder, DAS war spannend! Und das am hellichten Tage.
1982: Creepshow (oder Die unheimlich verrückte Geisterstunde); Regie: George A. Romero; Darsteller: Stephen King, Leslie Nielsen usw. Kommt demnächst, Comic bereits letztes Jahr gelesen.
1983: Dead Zone (Der Attentäter); Regie: David Cronenberg; Darsteller: Christopher Walken, Martin Sheen Ich warte darauf, daß es ein Hörbuch gibt :roll:
1983: Cujo; Regie: Lewis Teague; Darsteller: Dee Wallace-Stone, Ed Lauter etc. Kein Hörbuch, kein Film
1983: Christine; Regie: John Carpenter; Darsteller: Keith Gordon, Harry Dean Stanton Noch 3-4 Wochen dann kommt auch dieser Film dran, dann nämlich hab ich das HB durch
1984: Kinder des Zorns; Regie: Fritz Kierch; Darsteller: Linda Hamilton, John Franklin Die KG hab ich gehört, war allerdings nicht der Renner, aber kommt es mir nur so vor als ob der nie im Fernsehen läuft?
1984: Der Feuerteufel; Regie: Mark L. Lester; Darsteller: Drew Barrymore, George C. Scott usw.
1985: Katzenauge; Regie: Lewis Teague; Darsteller: Drew Barrymore, James Woods 7/10 Punkten - War ein ganz schöner Film, nur immer wieder dachte ich mir "Die arme Katze...". Sie lebt wohl auch schon lange nicht mehr :cry:
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: Bewertung der Verfilmungen: 1976-1985

Beitragvon Leviathanatos » Mi 06.Mai.2015 14:56

1976: Carrie - Des Satans Jüngste Tochter

Es ist schon etwas her das ich ihn gesehen habe. Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass ich die Darsteller und die Inszenierung wirklich packend fand. Es sind konkret zwei Gefühle die ich mit diesem Film verbinde; Mitleid und Hass - ich wünschte Genugtuung wäre das dritte. ;)

8/10

1979: Brennen muss Salem

Noch nicht gesehen

1980: Shining

Stanley Kubrick - was soll man da groß sagen: Brilliant

9/10

1982: Creepshow

In der Pre-Internet-Ära hatte ich eine 3er-Stephen King VHS-Box mit Running Man, Cujo und Creepshow. Das ersterer geschnitten war wusste ich dank TV-Spielfilm. Aber das in Creepshow, neben den Gewaltschnitten auch die gesamte 3. Episode mit Leslie Nielsen fehlte, war für mich als junger Nackte Kanone-Fan ein herber schlag. Daher hab ich die Anthologie eher in schlechter Erinnerung

2/10.

Ungekürzt würde ich bei erneuter Sichtung mit einem Bier in der Hand, dank des kultigen Trashcharmes vielleicht noch eine wohlwollende 4/10 geben.

1983: Dead Zone (Der Attentäter)

Wenn sich große Regisseure an Stephen King-Verfilmungen versuchen kommt, wenn man von Romeros Creepshow-Desaster einmal absieht, ja meistens was wirklich sehenswertes bei rum. So auch bei Cronenbergs Adaption "Dead Zone". Als Kind hatte ich den zusammen mit "Stalk - The Dark Half" (übrigens auf von Goerge A. Romero) auf einer Kassette aus dem Fernsehen aufgenommen und verwechsel beide daher immer miteinander. Ich fand beide aber gleich gut.

8/10

1983: Cujo

Die klaustrophobische Stimmung im Auto mochte ich, empfand den Film aber als etwas zu lang.

6,5/10

1983: Christine

In meiner späten Kindheit und frühen Jugend war ich glühender Fan von John Carpenter und sah es damals quasi als meine Pflicht an diesen Film zu mögen. Aber auch unabhängig davon hab ich den Film in guter Erinnerung. Die bekannten Carpenter-Trademarks wie sie in Hallween etabliert wurden und auch in The Fog allgegenwärtig sind findet man auch bei Christine. Düstere atmosphärische Szenen, die mit dem charakteristischen Synthie-Soundtrack von Carpenter ihre Wirkung entfalten.

8/10

1984: Kinder des Zorns

Ok, das wird jetzt vielleicht ein Geständnis für das es Mut braucht. Es gibt ja diese Shit-Filme die man als "guilty pleasure" bezeichnet. Bei dem einen is es irgendein Chuck Norris oder Michael Dudikoff C-Action-Streifen, bei dem anderen eine Fat 'n' Fart-Joke-Katastrophe wie Norbit.

Bei mir ist "Kinder des Zorns":

- Ich liebe das Haupttheme und summe es, seit dem ich den Film vor rund 16 Jahren gesehen habe, immernoch hin und wieder vor mich hin. Zusammen mit dem Theme von Das Böse / Phantasm mein persönlicher Evergreen, wenn es um Horrorfilmsoundtracks geht.

- Diese Kinderdarsteller von Isaac und Malachai sind unfassbar creepy.

- Die guten Erinnerungen an den Film sind sicher aber auch damit zu begründen, dass ich den Film mit etwa 12 oder 13 gesehen habe und damit war ich vermultlich im besten Alter um "Kinder des Zorns" wirklich cool finden zu können ;) und war auch einer der ersten King-Verfilmungen die ich überhaupt gesehen habe. Handwerklich fand ich den Film aber auch damals eher mäßig. Der Soundtrack, das Thema und die Atmosphäre, die überwiegend dem Score geschuldet sein dürfte heben Kinder des Zorns über das Mittelmaß hinaus.

Eine nostalgische 8/10

1984: Der Feuerteufel

Noch nicht gesehen.

1985: Katzenauge

Katzenauge hab ich auch sehr jung gesehen und fand den damals, stellenweise sehr langweilig, im großen und ganzen aber ganz ok. Ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn heute höher bewerten würde.

6/10



Ein Film von 1985 wurde in diesem Thread aber vergessen:


1985: Der Werwolf von Tarker Mills; Regie: Daniel Attias; Darsteller: Gary Busey, Corey Haim

Den hab ich kaum noch in Erinnerung. Schlecht fand ich ihn aber nicht

eine vorsichtige 7/10
Leviathanatos
 


Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste