11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Re: Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 09.Jan.2016 22:21

Auf Facebook wurde heute der erste Trailer veröffentlicht:

https://www.facebook.com/112263OnHulu/v ... 259688109/
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Tiberius » So 10.Jan.2016 10:01

Und für alle, die nicht so viel mit Facebook anfangen können, :mrgreen:
Tiberius
 

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Tiberius » Mo 25.Jan.2016 12:28

Tiberius
 

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon bigben » Mo 25.Jan.2016 12:51

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Tiberius » Mo 25.Jan.2016 19:44

Hihihi, manchmal ist das mit den Vermutungen doch gar nicht so schlecht. Gerade hat Sky auf Facebook gepostet, dass sie ab dem 11. April die Serie in Deutschland ausstrahlen werden. Für alle Zuschauer wahlweise im Original und auch in der deutschen Übersetzung.

@bigben: Das mit dem erfreulich war auf Grund der Meinung des Artikels in der Washington Post. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich der Autorin in dem Fall zustimme, denn Kings Drehbuch- und Regiearbeiten sind in meinen Augen lange nicht so großartig, wie seine literarischen Fähigkeiten bei den Geschichten und Romanen.

Und ein Update des Updates: Die weiteren Folgen kommen dann jeweils Montags hinterher.
Tiberius
 

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon bigben » Mo 25.Jan.2016 22:34

Achso, okay. Hatte sich für mich nach "hält sich nur lose an die Vorlage"angehört. :lol:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Tiberius » Sa 20.Feb.2016 01:29

So, die erste Folge ist durch.

Puh, was soll man darüber schreiben. Eigentlich sollte ich hin- und hergerissen sein. Denn hulu hat enorm an der Vorlage gedreht. Allerdings habe ich mich ja schon an anderer Stelle darüber ausgelassen, welche Probleme ich mit dem Beginn von Kings Roman hatte. Und es scheint, als hätte man das bei hulu ganz ähnlich gesehen. Die Art und Weise, wie Jake Eppings Beginn in der Vergangenheit verläuft, ist anders. In meinen Augen viel zielstrebiger, viel geradliniger.

Ein Beispiel, der nicht viel vom Inhalt verrät: Im Roman beschreibt King, wie sich Epping 1958 einen Wagen besorgt. Das geschieht in zwei Schritten, mit einer Taxifahrt und einer Nacht dazwischen, bis Epping nach einer weiteren Verhandlungsrunde und der Verwunderung über den niedrigen Preis den Wagen bekommt. In der Miniserie hält Epping 1960 sich nicht lange damit auf und fährt quasi noch in der selben Stunde nach seiner Ankunft vom Hof des Autohändlers.

Doch der Beginn der Adaption bleibt in meinen Augen im Kern der Vorlage treu. Jakes Zweifel am Sinn des Auftrags, seine Angst, ihn nicht erfüllen zu können. Sie sind wunderbar präsentiert. Dass er sich erst in einer neuen Zeit zurechtfinden muss ist sogar mitunter recht witzig gemacht. Dass die Vergangenheit sich nicht ändern lassen will, geht hier sogar noch einen Schritt weiter. Wieder viel zielstrebiger, viel extremer als nur der reine Versuch, ihn von der Tat abzubringen.

In meinen Augen ist die erste Folge sehr gut. Denn sie erreicht ihr Ziel bei mir. Sie setzt den richtigen Ton, die richtige Szenerie. Sie ist schon jetzt spannend erzählt. Im Gegensatz zum durchaus klobigen und massigen Beginn des Romans mit vielen Seitendetails und -Geschichten belässt die Adaption es beim Notwendigen, ohne sich zu weit vom Ausgangsmaterial zu entfernen. Ich finde auch, dass man mit Franco einen geeigneten Hauptdarsteller gewählt hat. Ich kaufe ihm die Verzweiflung seiner Lage im Jetzt ab. Ich kaufe ihm ab, dass er gewitzt und clever genug ist, sich rechtzeitig aus der einen oder anderen misslichen Lage gewaltlos herauszumanövrieren und vor alle kaufe ich ihm seine Zweifel an der ganzen Sache ab. Vor allem aber finde ich Chris Coopers Rolle als Al Templeton großartig umgesetzt. Im Gegensatz zur Vorlage scheint er

Das passt besser als uns als Zuschauer alles auf einmal vor der ersten großen Reise zu erfahren. So lernen wir mit Jake zusammen.

Ich wette, es wird enorm viele Stimmen geben, welche die Adaption wegen der vermeintlichen Untreue zur Vorlage verteufeln. Wenn sich jemand die Arbeit machen möchte, um die Unterschiede aufzulisten, wäre mein Dank sicher. Denn es gibt wirklich einige. Aber, im Gegensatz zu Under the Dome ist das Ergebnis noch dem Sinn treu und hält sich für mich nah genug an Kings Roman um es als Adaption, nicht als Neu- oder Umerzählung gelten zu lassen.

Ach ja, und wie redet sich Franco heraus, um nicht vom Sicherheitsdienst von JFK verhaftet zu werden? Er sei extre begeistert vom (damals noch) Senator und sein Number-One-Fan! Annie Wilkes wäre so stolz! :mrgreen:
Tiberius
 

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Tiberius » Fr 11.Mär.2016 17:23

Es ist Halbzeit. Hulu hat inzwischen vier der acht Folgen im Streamingangebot und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ich könnte eigentlich mit dem gleichen Satz beginnen, den ich schon im letzten Posting von mir gegeben habe. Eigentlich sollte ich hin- und hergerissen sein. Aber genauso wie nach Folge 1, bin ich es auch nach den weiteren 3 Folgen nicht. Ich finde die Adaption großartig. Nicht trotz der vielen Unterschiede zur Vorlage, sondern vor allem deshalb. Ich habe an anderer Stelle schon ein paar Zeilen geschrieben, dass ich vom Beginn und großen Teilen der Mitte von Kings Roman nicht überzeugt war. Inzwischen bin ich mit der Vorlage durch und habe ihr eine 2 von 5 gegeben.

Die Drehbuchautoren und Produzenten waren in meinen Augen mutig genug, sich von vielem unnützen Ballast zu trennen, fernsehtaugliche Elemente hinzuzufügen und dennoch Kings Ziel - jedenfalls so, wie ich ihn verstanden habe - nicht aus den Augen zu verlieren. Die Serie lebt hauptsächlich von James Franco alias Jake Epping. Genauso wie der Roman. Allerdings ist er nicht mehr länger der alleinige Verantwortliche. Während viele kleine Rollen gestrichen wurden, sind Einige ausgebaut, ein paar wenige geändert. Und das hilft enorm. Es bringt wichtige Spannungsfelder hinzu, oder verstärkt diese.

Was ich bisher vor allem begrüße ist der Umgang mit den Bösewichten. Frank Dunning, Johnny Clayton und Lee Harvey Oswald waren im Roman immer weit entfernt. Jake hat sie alle sehr lange nie direkt konfrontiert, sondern gefühlt immer aus der Ferne beobachtet. In der Adaption ist das besser umgesetzt. Josh Duhamel alias Frank Dunning braucht keine zwei Minuten auf der Leinwand um sein Ego mit dem vermeintlichen Fremdling zu messen. Es ist so viel einfacher die Hürde zu erkennen, die der noch unerfahrene Epping in der Vergangenheit nehmen muss, um überhaupt den Hauch einer Chance bei seinem eigentlichen Ziel zu haben. T.R. Knight alias Johnny Clayton ist nicht mehr länger eine Unbekannte, die - in meinen Augen - völlig überraschend aus der Fremde hinzugezogen wird. Er ist ein verdammter, psychopatischer Ex, der passenderweise einen Wagen fährt, den wir Kingfans ziemlich gut kennen. Vor allem bei Jakes Umgang mit ihm erkennt man den großen Unterschied, den gut 50 Jahre ausmachen können, welchen Wert die Gefühle und Ängste der Ehefrauen damals hatten und welchen Wert sie heute haben.

Es gibt Kritiken an der ganzen Serie, die meinen, die Folgen drei bis sechs seien nicht so kurzweilig. Das stimmt. Nummer 3 und 4 sind nicht so action- oder mystery-geladen wir die ersten beiden Folgen. Das ist aber auch nicht möglich, ohne die Vorlage komplett zu verlassen. Und so weit muss man in meinen Augen auch nicht gehen. Gerade in dieser Phase der Serie kommt auch das zum Vorschein, was im Roman versucht wurde anzudeuten, die Romantik zwischen Jake und Sadie. Jakes Gefühl, vielleicht doch in der Vergangenheit seinen Platz zu finden. Das passt aktuell wunderbar, denn es wird auch schon jetzt erkenntlich, dass sich die Vergangenheit auch in der Miniserie nicht so leicht ändern lassen wird.
Tiberius
 

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon bigben » Sa 12.Mär.2016 19:00

Hört sich ja gut an!
Sind schon Termine bekannt,wann die Serie auf Deutsch kommt?
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Tiberius » So 13.Mär.2016 20:54

jupp, ab 11. April auf Fox, enthalten bei jedem größeren Pay-TV-Senderprogramm. Ich denke mal dass wir ab September etwa mit DVDs oder Free-TV-Ausstrahlungen rechnen können.
Tiberius
 

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon bigben » Mo 14.Mär.2016 12:49

Okay. Gut zu wissen.
Vielleicht kann ichs dann ja über Amazon sehn.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon blaine the ogo » Mo 14.Mär.2016 23:47

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon bigben » Mi 16.Mär.2016 12:33

Ist halt super praktisch und kostet ja (fast) nix.
UNDER THE DOME kann man auch drüber sehn.
Deshalb wird mit sicherheit 11.22.63 auch dahinkommen.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon Tiberius » Mi 16.Mär.2016 12:51

ist nur die Frage, ab wann. Hulu ist direkter Konkurrent zu Amazons Prime Dienst. Ob die wirklich ihre selbstproduzierte Serie zeitnah an direkte Konkurrenten verkaufen, wird sich wohl zeigen.
Tiberius
 

Re: 11.22.63 - Der Anschlag (Miniserie)

Beitragvon bigben » Fr 18.Mär.2016 06:21

Ja. Hab zeit. Und spätestens wenn die Serie bei uns im Free-TV läuft kann ich sie über Onlinevideothek bei Amazon sehn.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron