Zimmer 1408

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Larry Underwood » Sa 02.Aug.2008 23:51

Habe den Film heute gesehen. Man hätte wirklich mehr aus dem Anfang und der ersten Hälfte machen können, ehe man in Effekt-Eskapaden und reingepresste Nebenhandlung (Tochter-Ehefrau) abdriftet.
Wäre der Film in der Art subtil geblieben, wie er zu Anfang im Zimmer 1408 war, und wäre die Emotions-Überstrapazierung hinsichtlich einer hintergründigen Familiengeschichte aus dem Film geblieben, dann hätte es vielleicht ein großer Film werde können.
Vermutlich wäre dann auch noch Platz dafür gewesen, dem Zimmer 1408 eine Gestalt zu verleihen, indem man dafür eine raffinierte Erklärung geboten hätte.
So bleibt mir eben ein eher etwas lauer Nachgeschmack nach us-amerikanischem Kaugummi. Wobei zu sagen ist, dass ich durchaus gut unterhalten wurde.

Die Kurzgeschichte habe ich übrigends nicht gelesen.
Larry Underwood
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Gambler » So 03.Aug.2008 07:11

Ich habe Zimmer 1408 leider nur als Hörbuch gehört und dann als DVD gesehen zum lesen der Kurzgeschichte bin ich bisher noch nicht gekommen. :oops:
Aber ich kann mich nur TJL64 und Shining Jack anschließen und sagen den kann man sich sehr gut anschauen.
Gambler
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon jarnet » Mi 13.Aug.2008 20:29

Habe die Kinofassung im Kino gesehen :D und jetzt Director's Cut auf DVD. Also bis auf den Schluss hab ich da keine Unterschiede bemerkt (wobei auch etwas Zeit dazwischen lag). Könnt ihr mir evtl. die Szenen nenne die dazugekommen sind? Nürlich als Spoiler... würde mich freuen. Denn die beiden Filme parallel gucken ist gar nicht so einfach.
jarnet
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Kaliostro » Mi 13.Aug.2008 20:48

Kaliostro
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon jarnet » Mi 13.Aug.2008 20:57

Danke! Wenn man das so liest fällt's auch einem wieder ein. (zumindest teilweise).
jarnet
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Joker » Do 09.Okt.2008 09:14

Uhhh sehr geil!

Der Film is das was ich allen Leuten reinwürge die mir mit "Hostel" oder "saw" kommen ^^
Endlich wieder ein Film in dem keine (sinnlosen") Ströme aus Blut fliesen!
Ein Film in dem das Gruseln im Vordergrund steht.
Und das Gruseln wird duch simple Effekte ziemlich gut gemacht!

Zwar hat es mit der Vorlage nur am Rande zu tuen aber das ansich egal.
Da die dazugefügen DInge auch seeehr gut sind!

Die Vorlage is zum Ende hin so das es nur Psycho is!
Einfach göttergleich verwirrend verstörend geschrieben.
Kommt zwar rüber wie n Acid Trip aber das is wohl gewollt :mrgreen:

Ich steh voll auf die Kurzgeschichte!

Einzige kritik an dem Film is das diese sch... mit seiner Tochter...
SOWAS VON UNNÖTIG!Verdirbt den Film ab der Mitte ziemlich!
Auch diese idee auf zu greifen das das Zimmer (wie "Es") die Ängste wiederspiegelt (siehe sein vater etc pp) is grade zu albern.
Ausserdem geht der Film zu sehr in die länge (scheinbares erwachen etc pp.)
Das nervt doch schon beim 2 mal gucken.

Aber ich mag den Film seehr gerne!
Is gut gemacht und die Schauspieler agieren super!

8,5/10 Punkten auf der Joker Skala
Joker
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Talitha Unwin » Do 30.Okt.2008 23:02

Hab mir den Film gerade eben reingezogen. Also, schlecht ist er nicht, kann man durchaus als kurzweilige Unterhaltung ansehen und John Cusack lohnt eh immer, weil der Mann einfach grandios ist. Diese surrealen Sprünge Zimmer-Krankenhaus-zurück-ins-Zimmer muten sehr David-Lynch-artig an, wobei sie halt an den gottgleichen abartigen und verstörenden Surrealismus Lynchs nicht mal um ein Jota herankommen. Trotzdem ganz gut gemacht. Wem das hier zu normal und nachvollziehbar war, der soll sich mal "Lost Highway" und "Mullholland Drive" reinziehen. ;)
Diese ganze emotionsüberladene Hollywoodfamiliendramascheiße hätte man IMO komplett weglassen sollen.
Groß: Samuel L. Jackson!

Dieses absolut beklemmende, gruselige Gefühl, das ich beim Lesen der Kurzgeschichte hatte blieb beim Film leider aus. Aber wie gesagt, als netter Halloween-Kribbel-Horror für zwischendurch taugt das schon.

Fazit: 6,5 von 10 Totenköpfen. :mrgreen:
Talitha Unwin
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon *Jo* » Fr 31.Okt.2008 19:05

*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Joker » Mo 10.Nov.2008 11:30

Joker
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Johannes » So 30.Nov.2008 17:20

Habe den Film damals auf Premiere Direkt geschaut, und war total begeistert...^^
Hat mir echt gefallen der Film bloß das bei direkt das alternative ende gezeigt wurde und nicht das richtige!! :nice:
Johannes
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Smily » Sa 13.Dez.2008 10:44

Hallo Zusammen,

habe den Film schon vor ein paar Monaten gesehen, bevor ich die Kurzgeschichte gelesen habe. Ich finde ihn total toll. Es ist so ein richtig schöner Gruselfilm, ich weis nicht wie man es besser machen hätte können.

LG Smily
Smily
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Nikolai » Sa 13.Dez.2008 11:59

Habe mir ihn auch vor einigen Wochen auf DVD angesehen und war auch begeistert davon, habe die dazu gehörige Geschichte jedoch noch nicht gelesen aber der Film war sehr gut.
Nikolai
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Adeptusmagus » Mi 24.Dez.2008 10:05

Die dazugehörige Kurzgeschichte finde ich mitunter das Beste was KING je für mich getan hat. :oops:
Die filmische Umsetzung hakt ein bißchen in der zweiten Hälfte, kommt aber in einzelnen Szenen durchaus knisternd-spannend rüber (ja, die Szene mit dem anderen Mann am Fenster, insbesondere das Vorgespräch mit dem schönen Satz "in der Suppe etrunken", die Kühlschrankattacke: "waaas willst Du?")...
Letztendlich einer der etwas besseren Verfilmungen.
Adeptusmagus
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Johannes » Do 01.Jan.2009 11:37

Johannes
 

Re: Zimmer 1408

Beitragvon Beaver » So 04.Jan.2009 22:24

Da ich die Kurzgeschichte nicht kenne kann ich leider keinen Vergleich zum Film anstellen. Dieser hat mir allerdings ziemlich gut gefallen. Endlich wieder mal ein Film, der einen beim zuschauen richtig verzweifeln lässt. :mrgreen:

Vor allem die Tatsache, dass man ab der Mitte des Films selbst nicht mehr weiß was man tatsächlich glauben kann, oder was nur wieder ein Trick des Zimmers ist. Wunderbar! Psychospielchen auf höchster Ebene.
Auch die Spezialeffekte waren gut inszeniert und es hat sich von Anfang an eine schaurige Atmosphäre entwickelt.

Ich finde der Film war wirklich gelungen und kann ihn nur jedem weiter empfehlen der ihn noch nicht gesehen hat!

Lg Beaver
Beaver
 

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron