Misery

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Misery

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 26.Apr.2002 01:06

Nanu, noch kein Thread zu diesem Thema hier...? Dann eröffne ich eben flugs einen....

"Misery" ist eine der besten King-Verfilmungen, da gibts nix. Sie setzt vor allem auf grandiose schauspielerische Leistungen, vor allenm natürlich von Kathy Bates als "Annie".
Ich weiss nicht mehr wer das Drehbuch schrieb, aber er hatte ein Foto von ihr auf seinem Tisch stehen und schrieb ihr die Rolle regelrecht auf den Leib...
Ein Oscar war ein Lohn und den habe ich ihr von Herzen gegönnt.

Aber auch James Caan als Paul Sheldon fand ich sehr gut und überzeugend.

Und nebenbei bemerkt...dass man die Szene mit seinem Fuß so stark abgeschwächt hatte und sie ihn nicht abhackt sondern "nur" bricht fand ich auch gut... War auch so schon schlimm genug und es wäre auch nicht nötig gewesen aufs Ganze zu gehen.
Ginny-Rose_Carter
 

Misery

Beitragvon getcarter » Sa 27.Apr.2002 00:48

Ich persönlich finde Stand by me noch um einiges besser als Misery.

Aber das ist wohl Geschmacksache.

Misery rangiert bei mir aber auch direkt dahinter, also ...

cu
getcarter
getcarter
 

Misery

Beitragvon Marlies » Sa 27.Apr.2002 17:21

Kathy Bates ist eine großartige Schauspielerin! Sie war perfekt für diese Rolle. Wenn ich schon an den eiskalten, versteinerten Blick denke! *grusel* Und die Szene, in der sie wie ein Schwein grunzt - herrlich! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Marlies
 

Misery

Beitragvon getcarter » Sa 27.Apr.2002 21:48

@marlies ... ja die Schweinegrunz-Aktion brrrrrrrr - das Schwein Misery fand ich übrigens ganz niedlich.

Waren das nicht Richard Farnsworth und Frances Sternhagen als Polizistenehepaar.
*grübel* Ja sicher.
Erinnert mich jetzt daran, dass ich mir Straight Story unbedingt wieder mal ansehen muss.

Ich empfehle allen die DVD von Misery. Noch ist sie erhältlich.

cu
getcarter
getcarter
 

Misery

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 27.Apr.2002 21:59

@get... Du empfiehlst immer so lieb DVDs... Krieg ich denn auch einen DVD-Player von Dir...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Jep, das waren Fansworth und Sternhagen. Richard Farnsworth hab ich mir immer als Großvater gewünscht. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Er stirbt in "Misery", right...?!?! Fand ich extrem gemein. Der Sheriff und seine Frau waren da ein cooles und witziges Paar und das hat mir richtig wehgetan. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Misery

Beitragvon getcarter » Sa 27.Apr.2002 22:23

@ginny ... tja gerade die Misery DVD ist eben empfehlenswert. Stand by Me übrigens auch ... aber lassen wir das. Klar kannst Du einen Player von mir haben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Richard Farnsworth ist mittlerweile ja wirklich verstorben. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Straight Story war sein letzter Film glaube ich.

Frances Sternhagen hat mir in Outland als Ärztin am besten gefallen.

Wir müssen unbedingt mal zusammen ins Kino ginny. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

cu
getcarter
getcarter
 

Misery

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 27.Apr.2002 22:44

Jetzt hab ichs wieder, das Drehbuch schrieb William Goldman, der unter anderem "Die Brautprinzessin" schrieb. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Hab ich Recht oder hab ich Recht? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich meine auch gelesen zu haben dass Goldmann auch bei "Atlantis" das Drehbuch schrieb...

Und Rob Reiner, der "Misery" verfilmte, hat ja auch schon bei "Stand by me" ein gutes Händchen gehabt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@get... Jaja, wir sollten noch so vieles zusammen machen.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] Bild

Und, ja, Richard Farnsworth hat sich ein paar Monate nach "The Straight Story" das Leben genommen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Misery

Beitragvon getcarter » So 28.Apr.2002 11:15

Goldman ... ja genau (hat auch Prinzessin Buttercup ihren Kinoeinsatz verschafft ...). Da gabs mal eine Doku mit einem Bogart-Lookalike als Erzähler/Protagonist wo´s um das Drehbuchschreiben ging. Da war u.a. auch von King die Rede. Das war aber vor Deiner Zeit ginnylein. Tiefste 80er-Jahre!

Ahja was ich nicht noch gerne alles mit Dir machen würde. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Ja Farnsworth war aber schwer krank soviel ich weiss, hat sich entschieden dem ganzen zu entgehen. Schade, wirklich traurig sowas. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

cu
getcarter

[ 28.04.2002: Beitrag editiert von: getcarter ]
getcarter
 

Misery

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 28.Apr.2002 11:48

Ginny-Rose_Carter
 

Misery

Beitragvon getcarter » So 28.Apr.2002 12:10

@ginny ... Kaminfeuer, King-Bücher, Misery-DVD ... ja genau!

Und das ist noch nicht alles! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

cu
get
getcarter
 

Misery

Beitragvon Tom Gordon » Mi 26.Jun.2002 20:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ginny-Rose_Carter:
Ich weiss nicht mehr wer das Drehbuch schrieb, aber er hatte ein Foto von ihr auf seinem Tisch stehen und schrieb ihr die Rolle regelrecht auf den Leib...<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, ich glaube nicht, dass das Stimmt. Ich habe gerade erst Golman's "Wer hat hier gelogen?" gelesen. Er sprach unter anderem über Misery, Kathy Bates und das Casting von James Caan. Darf ich euch langweilen mit dem was ich noch weiss?

Rob Reiner und William Goldman waren sich schnell darüber einig, dass Kathy Bates ideal für die Rolle war. Sie hatten sie des öfteren auf dem Broadway gesehen und waren beeindruckt. Das war aber nachdem das Drehbuch fertig war.

Es war schwierig einen Hauptdarsteller zu finden. Al Pacino, Robert DeNiro, Robert Redford und andere Berümtheiten lehnten die Rolle ab. Warren Beatty hätte die Rolle fast übernommen, entschied sich aber für Dick Tracy. Den meisten war die Szene in der Annie Paul die Füße "abhackt" zu grausam. Goldman verstand das nicht, er liebte den Teil und diese Szene war es die ihn dazu brachte den Job anzunehmen. Man gab das Script also verschiedenen Personen zu lesen. Die meisten hielten die Szene für zu brutal, also wurde sie geändert.

James Caan kam schließlich ins Gespräch. Seine Karriere hatte zu der Zeit ein Karrieretief, er nahm die Rolle dankbar an. Goldman merkte an, dass Caan Schwierigkeiten hatte immer ruhig zu sitzen oder zu liegen, da er ein sehr aktiver Typ ist. Man könne das auf der Leinwand sehen. Ich stimme dem zu.

Nach Misery adaptierte Goldman auch Hearts in Atlantis und Dreamcatcher...
Tom Gordon
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.Jun.2002 00:01

Misery

Beitragvon Vincent » Do 27.Jun.2002 12:30

Ich denke nicht, dass Ginny sagen wollte, dass das mit dem Foto tatsächlich so war. Ich denke, sie wollte vielmehr darauf hinweisen, wie PERFEKT sich Kathy Bates in diese Rolle fügt.

Kathy Bates selber hat in einem Interview, das ich gesehen habe, gesagt, dass sie Caan viel lieber die Füsse abgehackt hätte... sie fand, das passe viel besser zur Story. Sehr sympatisch die Frau! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Sie outete sich als grosser King-Fan! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Misery

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 03.Jul.2002 16:47

Ich hab seinerzeit gelesen, dass der Drehbuchautor beim Schreiben schon Kathy Batees im Kopf hatte als Besetzung für Annie Wilkes. Das heisst aber nicht, dass die Rolle damals schon an sie vergeben war. Sie hat davon noch nix gewusst. Es war wohl mehr ein unterbewusster Prozess. Goldman kannte Kathy Bates bestimmt schon vorher als Schauspielerin und manchmal ergibt es sich ja so, dass man schon eine konkrete Person als Besetzung im Hinterkopf hat. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bei "Vom Winde verweht" wars ja ähnlich - Clark Gable wollte die legendäre Rolle des Rhett Butler erst nicht übernehmen, zweifelte ob er dafür geeignet sei, aber Margaret Mitchell, die Verfasserin der weltberühmten Vorlage, hatte beim Schreiben schon das Aussehen von Gable vor ihrem geistigen Auge, als sie die Figur Rhett Butler entwarf.. Dabei saß sie zehn Jahre an diesem Roman und hatte sicher noch keine Verfilumng in ihren Gedanken. Aber man sucht sich wohl als Autor sicher automatisch einen konkreten Ort oder eine Person, um die Vorstellung plastischer zu gestalten.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon brinch » Sa 27.Jul.2002 15:04

Also ich teile euren Geschmack vollkommen...Misery ist ein spitzen Film und ich finde ihn sogar noch besser als das Buch!!!
Kathy Bates macht diesen Film aber eigentlich nur zu dem was er ist.
Wenn nur alle Filme so gut wären wie Misery...
Greetz an alle
brinch
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 07.Okt.2002 20:04

Dann laß ich mich mal mit King-Büchern bewerfen. :mrgreen:
Sah neulich "Misery" und ehrlich gesagt fand ich den Film nicht so toll.Bild
Ja, stimme zu, eine der besseren King-Verfilmungen, aber als Film allein mir zu langweilig. Die Schauspieler sind wirklich gut, jedoch heißt das nicht viel. Es muß ja auch nicht jeder Film berauschend sein in dem Robert DeNiro mitspielt.Bild
Die Rolle des Polizisten empfand ich auch als total überflüssig, lediglich ein gewisser Satz, der mehrmals wiederholt wurde, kam mir sehr bekannt vor...so signaturmäßig. :mrgreen:
Gwenhwyfar
 

Nächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste