Beste Kingverfilmung ?

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Beitragvon Zuckeronkel » Do 14.Aug.2003 03:26

:lol: Möllermann, Möllermann...du kleiner Teufel du, empfiehlst einer 13jährigen "Kinder des Zorns 2"...Tse se se...Na ja, wollen wir mal nicht so politisch korekt sein, nicht war. :) Ich jedenfalls habe solche Filme mit 15 noch nicht schauen können... :lol: (Witz !)

Natti, ich denke mit "Stand By Me", "Die Verurteilten" und "Misery" bist du erst einmal ganz gut beraten. Es sind zwar keine direkten King'schen Horror - Stories, aber sie bringen den Geist von King's Erzählweise gut rüber. Und "Stand By Me" ist mir von diesen dreien dann auch der Liebste (weil auch autobiographisch angehaucht). Ich habe auf der Hauptseite unter Rezensionen auch einige Filmbesprechungen (unter anderem auch zu diesem Film und "Misery") geschrieben. Falls du interessiert bist, schau doch da mal drüber. Weitere werden folgen. Ansonsten würde ich dir raten, erst einmal einige Bücher vom "Meister" zu lesen und dich dann für die Verfilmungen zu entscheiden. "Es" ist ein sehr gutes Buch und auch eine ganz ordentlich umgesetzte Verfilmung. Dies gilt ebenso für "The Stand - Das letzte Gefecht", "Needful Things", "The Shining" (hier solltest du nach der Lektüre allen Unkenrufen zum Trotz auf die alte Verfilmung mit Jack Nicholson in der Hauptrolle zurückgreifen), "The Dead Zone", "Christine", "Cujo"...die Liste ließe sich noch meterweit fortsetzen.

Für ein Mädchen in deinem Alter dürften die Romane "Carrie" und "Feuerkind" und deren Verfilmungen von Intresse sein, da sie sich thematisch sehr mit pubertären Ängsten und Veränderungen auseinandersetzen. (Hierbei ebenfalls auf die alten Verfilmungen zurückgreifen. Der Film zu "Feuerkind" wurde hier zu Lande etwas reißerisch als "Feuerteufel" betitelt.)

So, ich denke das reicht erst einmal als Information. Die benannten Filme sind spannend, nicht all zu blutig (muß ja dann doch bei meinen Empfehlungen auf die Altersbegrenzungen achten) und recht effekt-, phantasie- und einigermaßen anspruchsvoll umgesetzt. Aber deine Meinung kannst du dir ja dann selber machen. Mich würde dein Feedback interessieren, solltest du dir in nächster Zeit einige dieser Romane und/oder Filme zu Gemüte führen.

Viel Spaß jedenfalls beim schmökern und schauen,

Zuck. :wink:
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Natti » Do 14.Aug.2003 09:39

Natti
 

Beitragvon Zuckeronkel » Do 14.Aug.2003 11:40

...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Schnie » Fr 15.Aug.2003 08:17

Nutzt doch bitte bei weiteren Beiträgen die beiden (sehr großen) Threads, die Ginny in ihrem posting angezeigt hat.

Gruß, SCHNIE :)
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Jake » Fr 15.Aug.2003 09:37

die meisten King-Verfilmungen finde ich nicht so doll Was war ich besispielsweise enttäuscht als ich "Needful Things" gesehen habe, obwohl es schlechtere King-Verfilmungen gibt (z.B. FDK).

Zu den besten gehören, so finde ich, "The Green Mile" und "The Stand"
Jake
 

Beitragvon Jake » Fr 15.Aug.2003 09:40

Jake
 

Beitragvon Zuckeronkel » Fr 15.Aug.2003 13:48

:) Habe (hoffentlich) im Sinne von Schnie & Ginny – Rose die bisherigen Eintragungen zu "Verfilmungen-Gut-Schlecht" von Natti ausgehend in diesen Thread "hinübergebeamt“, hoffe, es war o.k....


Welche Verfilmungen haben euch besonders gut gefallen und welche überhaupt nicht?

Ich bin erst seit ca. 1/2 jahr king fan und ich habe bis jetzt nur The Green Mile(sehr gut) geguckt und den 1.Teil von Friedhof der Kuscheltiere. Der Film hat mir aber überhaupt nicht gefallen,da ich die Schauspieler schrecklich fand.

Und welche Verfilmung könnt ihr empfehlen?
Ich hab gehört,das Misery nicht schlecht sein soll.
Und wie ist "es" ?

mfG
Natti


Jo, Misery ist eine der besten Kingverfilmungen meiner Meinung nach. Needful Things fand ich persönlich auch nicht schlecht, abzuraten sei dir von Kinder des Zorns Teil 2-6 (haben nix mehr mit King zu tun und sind reines Gemetzel, ich finde das nicht schlimm aber dann bitte nicht mit Kings Namen!!). Auch sehr gut ist Stand By Me, finde ich auch absolut klasse weil dort die Freundschaft von 4 Jungen mehr als nur meisterhaft dargestellt wird.

Friend567


Oh,ok, dankeschön!

Standy by me, Die Verurteilen und Misery werd ich mir wohl in nächster Zeit mal angucken.
Welcher von den dreien ist denn am Besten? =)

Natti


Meiner Meinung nach Misery.

The Möllermann

Friend567 hat folgendes geschrieben::
Jo, Misery ist eine der besten Kingverfilmungen meiner Meinung nach. Needful Things fand ich persönlich auch nicht schlecht, abzuraten sei dir von Kinder des Zorns Teil 2-6 (haben nix mehr mit King zu tun und sind reines Gemetzel, ich finde das nicht schlimm aber dann bitte nicht mit Kings Namen!!).

Dazu Stellung nemend:
Ich fand den 2. Teil von Kinder des Zorns eigentlich noch ganz okay. Zwar nicht der beste King-Film, den es gibt, aber nicht wirklich schlecht.

The Möllermann


Möllermann, Möllermann...du kleiner Teufel du, empfiehlst einer 13jährigen "Kinder des Zorns 2"...Tse se se...Na ja, wollen wir mal nicht so politisch korrekt sein, nicht war. Ich jedenfalls habe solche Filme mit 15 noch nicht schauen können... (Witz !) Natti, ich denke mit "Stand By Me", "Die Verurteilten" und "Misery" bist du erst einmal ganz gut beraten. Es sind zwar keine direkten King'schen Horror - Stories, aber sie bringen den Geist von King's Erzählweise gut rüber. Und "Stand By Me" ist mir von diesen dreien dann auch der Liebste (weil auch autobiographisch angehaucht). Ich habe auf der Hauptseite unter Rezensionen auch einige Filmbesprechungen (unter anderem auch zu diesem Film und "Misery") geschrieben. Falls du interessiert bist, schau doch da mal drüber. Weitere werden folgen. Ansonsten würde ich dir raten, erst einmal einige Bücher vom "Meister" zu lesen und dich dann für die Verfilmungen zu entscheiden. "Es" ist ein sehr gutes Buch und auch eine ganz ordentlich umgesetzte Verfilmung. Dies gilt ebenso für "The Stand - Das letzte Gefecht", "Needful Things", "The Shining" (hier solltest du nach der Lektüre allen Unkenrufen zum Trotz auf die alte Verfilmung mit Jack Nicholson in der Hauptrolle zurückgreifen), "The Dead Zone", "Christine", "Cujo"...die Liste ließe sich noch meterweit fortsetzen. Für ein Mädchen in deinem Alter dürften die Romane "Carrie" und "Feuerkind" und deren Verfilmungen von Interesse sein, da sie sich thematisch sehr mit pubertären Ängsten und Veränderungen auseinandersetzen. (Hierbei ebenfalls auf die alten Verfilmungen zurückgreifen. Der Film zu "Feuerkind" wurde hier zu Lande etwas reißerisch als "Feuerteufel" betitelt.) So, ich denke das reicht erst einmal als Information. Die benannten Filme sind spannend, nicht all zu blutig (muss ja dann doch bei meinen Empfehlungen auf die Altersbegrenzungen achten) und recht effekt-, phantasie- und einigermaßen anspruchsvoll umgesetzt. Aber deine Meinung kannst du dir ja dann selber machen. Mich würde dein Feedback interessieren, solltest du dir in nächster Zeit einige dieser Romane und/oder Filme zu Gemüte führen. Viel Spaß jedenfalls beim schmökern und schauen, Zuck.


Ok,dankeschön.

Ich bin gerade dabei "Feuerkind" zu lesen und danach "Cujo"(sind in einem Band gebunden).
Und die Verfilmung von Feuerkind ist auch aktzeptabel?
Denn das Buch gefällt mir schon gut.

Natti


Hallo Natti,

ja, die Verfilmung ist schon ganz passabel. Es gibt zwar durchaus subtilere King - Verfilmungen, aber die damals 8jährige Drew Barrymore macht ihre Sache recht gut. Außerdem wurde das Buch fast 1 : 1 übernommen, nur einige Handlungspassagen wurden gestrafft und der doch recht sexuelle Unterton zwischen Charlie & Rainbird wurde (natürlich) eleminiert. Ansonsten ist der Film recht gelungen (im Gegensatz zu der kläglichen Fortsetzung des vergangenen Jahres).
Der Film soll in den nächsten Wochen neu auf DVD veröffentlicht werden, vielleicht hast du das Buch ja gerade zu diesem Zeitpunkt ausgelesen. Wäre doch ein gutes Timing. Ansonsten ist es relativ schwer, an die ungeschnittene Fassung zu kommen (er wurde damals lächerlicherweise ab 18 eingestuft).

Zuck.
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Zuckeronkel » Fr 15.Aug.2003 18:25

...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 17.Aug.2003 00:01

Zuletzt geändert von Ginny-Rose_Carter am So 17.Aug.2003 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Zuckeronkel » So 17.Aug.2003 15:21

:) Habe mir "Es" vor einigen Tagen nochmals angesehen und muß sagen...

SPOILER

...es steht doch eher das Todeslicht als die Spinne im Vordergrund. Ist natürlich effekttechnisch nicht sonderlich überzeugend umgesetzt, aber die Spinne ist wie von mir bereits schon einmal erwähnt, der kleinste gemeinsame "Angst" - Nenner der finalen "glücklichen 5". Das "Ritual von Chüd" und einige andere Vorgaben aus dem Roman wären mit Sicherheit wesentlich wirkungsvoller gewesen.

SPOILER ENDE

Aber ich muß auch sagen, das fast sämmtliche TV Filme nach King ein, dem Gesammtumfang und dem immensen Spannungsaufbau keineswegs entsprechendes, klägliches Ende haben. "The Shining"; "The Stand"; "Thommyknockers"; "Es"; "Rose Red". Alle diese Filmenden werden den gesetzten Zuschauererwartungen keineswegs gerecht. Vielleicht sollten die Macher, sollte es am Budget liegen, das aufwändige Finale zuerst abdrehen und dann vom übriggebliebenen Geld die restliche Verfilmung finanzieren. :o

Der einzige Ferseh - King - Mehrteiler der meinen Erwartungen vollends gerecht wurde war "Sturm des Jahrhunderts". Man hat die ganze Zeit über das Gefühl einen King - Roman zu lesen und die Bilder spielen sich nun nicht im Kopf sondern vor den Augen ab.

SPOILER

(Das einzig effekthascherrische an der Inszenierung ist/sind meines Erachtens nur die Teufelsfratze(n) !)

SPOILER ENDE

ZUCK. :wink:
Zuletzt geändert von Zuckeronkel am Mi 20.Aug.2003 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

Beitragvon Tiberius » Di 19.Aug.2003 19:25

Tiberius
 

Beitragvon theMoellermann » Di 19.Aug.2003 19:56

theMoellermann
 

Beitragvon Tiberius » Di 19.Aug.2003 20:07

Tiberius
 

Beitragvon theMoellermann » Di 19.Aug.2003 20:26

theMoellermann
 

Beitragvon Zuckeronkel » Sa 23.Aug.2003 02:12

:) Es viel mir soeben auf das ich meinen Senf noch gar nicht zu diesem Thread beigetragen habe. Also, meine Lieblingsverfilmung kann ich eindeutig benennen : "Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers"
Ansonsten habe ich mir mal eine Liste aller King Verfilmungen gemacht (mit Unfreiwilliger Unterstützung von Ginny - Rose_Carter, deren King - Filmauflistung von Seite 1 ich hier schamlos kopiert habe :) ) und in Klammern dahinter dem jeweiligen Werk eine Note (nach schulischem System) gegeben. Here we go :

"Carrie" (2)
"Brennen muß Salem" (4)
"Shining" (1)
"Die unheimlich verrückte Geisterstunde"(Creepshow) (2)
"The Woman In The Room" (Kurzfilm) (2)
"Christine" (2)
"Cujo" (3)
"Death Zone - Das Attentat" (2)
"Kinder des Zorn" (4)
"Der Feuerteufel" (3)
"Der Werwolf von Tarker Mills" (3)
"Katzenauge" (3)
"Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" (1)
"Rhea M." (1 - war ein Witz...King, netter Versuch, Ziel völlig verfehlt, eine glatte 6 ! - Setzen !)
"Creepshow 2" (4)
"Running Man" (4)
"Friedhof der Kuscheltiere" (2)
"Geschichten aus der Schattenwelt" (2 aber nur wegen der 3. Nicht - King - Episode; K.E. = 4 !)
"Misery" (1)
"Nachtschicht" (6)
"Es" (2 - 3)
"Manchmal kommen sie wieder" (3)
"Golden Years" (5)
"Schlafwandler" (3)
"Der Rasenmähermann" (4 - 5)
"Tommyknockers" (3)
"Needful Things - In einer kleinen Stadt" (3)
"Kinder des Zorn 2" (4)
"Stark - The dark Half" (2)
"Die Verurteilten" (1)
"Dolores" (2)
"Kinder des Zorn 3" (6)
"The Stand" (2 - 3)
"Langoliers" (3)
"The Boogeyman" (Kurzfilm) (3)
"The Mangler" (6)
"Manchmal kommen sie wieder 2" (5)
"Der Fluch" (2 - 3)
"Trucks" (5 - weil er auf jeden Fall nicht schlechter bewertet werden kann als "Rhea M." !)
"The Shining" (Neuvefilmung) (3)
"Quicksilver Highway" (4)
"Nachtflieger" (6 !!!!!!!!!!)
"Manchmal kommen sie wieder 3" (werde ich mir bestimmt niemals ansehen !)
"Der Sturm des Jahrhunderts" (1)
"The green Mile" (2)
"Strawberry Spring" (Kurzfilm) (2)
"Dreamcatcher" (3)
"Rose Red" (2 - 3)
"Der Musterschüler" (3)
"Hearts In Atlantis" (3)
"Firestarter - Rekinded" (4)
"Salem II - Die Rückkehr" (5)
"Kinder des Zorns 4 (bis wahrscheinlich) 8 (000) (werde ich mir DEFFINITIV nicht mehr ansehen !)
"The Mangler 2" (ebenfalls nicht)
"Friedhof der Kuscheltiere 2" (3 - für witzigen Splatter, hat aber nix mehr mit King zu tun !)
""Carrie 2 - Die Rache" (4)
"Rasenmähermann 2" (6)
"Omi" ("Twillight Zone" - Folge) (2)
"Der rasende Finger" ("Monsters" - Folge) (4)
"Die Ballade von der flexiblen Kugel" ("Outher Limits" - Folge) (4)
"Richtig verbunden ?" ("Tales From The Darkside" - Folge) (4)
"Der Textcomputer der Götter" ("Tales From The Darkside" - Folge) (4)
"Chinga" ("Akte X" - Folge) (4)
"Michael Jackson's Ghost" (Musikvideo) (5)
"Night Of The Scarecrow" (Kurzfilm) (3)
"Lawnmower Man" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"The Last Rung Of The Ladder" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"Here There Be Tigers !" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"Night Surf" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"Rainy Season" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"Paranoid" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"The Sun Dog" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"I Know What You Need" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"The Man Who Loved Flowers" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"Cain's Rose Up" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
"Autopsy Room 4" (Kurzfilm) (nicht gesehen !)
...


Zuck. :wink:
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste