Dolores

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Dolores

Beitragvon unbekannt » So 11.Mär.2001 13:23

Am Montag kommt um 22:15 uhr auf dem ZDF "Dolores". Ich hab den Film noch nicht gesehen und auch das Buch noch nicht gelesen. Ist der Film viel schlechter als das Buch? Wenn ich ein Film sehe, bevor ich das Buch gelesen hab, dann sehe ich meistens die Figuren oder Szenen vom Film vor meinem Auge, wenn ich das Buch lese. Irgendwann schmeiße ich das Buch dann in die Ecke...
Deshalb lese ich lieber das Buch bevor ich mir den Film dazu anschaue. Ich finde, dass sich jeder die Figuren von einem Buch etwas anders vorstellt und wenn man vorher den Film gesehen hat, dann ist irgendwie die Atmosphäre vom Buch nicht mehr so gut oder wie seht ihr das?

Hannes
unbekannt
 

Dolores

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 16:13

Also man kann natürlich die Filme mit den Büchern nicht vergleichen. Klar sind die Romane besser, aber Dolores ist wirklich gut (meiner Meinung nach). Ich selber hab das selbe Problem wie Du, deshalb lese ich zuerst und danach schaue ich den Film an, aber meistens bin ich nur entäuscht. Auf dem Bildschirm kann man wirklich nicht alles zeigen (Gedanken, Gefühle usw) und vieles wird sowieso verändert, dass es eine ganz andere Geschichte entsteht.
Aber ich schaue mir sowieso die Filme an Bild
unbekannt
 

Dolores

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 18:51

Dann werde ich mir den Film heute abend mal reinziehen und ich hoffe, dass ich danach irgendwann mal das Buch lesen kann, ohne dass es in die Ecke fliegt... Bild
unbekannt
 

Dolores

Beitragvon unbekannt » Mo 12.Mär.2001 19:08

Lies da Buch trotzdem, da steht viel mehr drin!!! Und glaub mir, du wirst nicht enttäuscht sein Bild
unbekannt
 

Dolores

Beitragvon unbekannt » Di 13.Mär.2001 20:14

Wäähhh!!! War mal wieder zu doof!!!
Habs verpasst den Film aufzunehmen! Son Dreck! Naja, aber ich hab das Buch ja auch noch nicht gelesen... der Film kommt sicher irgenwann auch mal auf ORF (OHNE Werbung... Bild). Hihi... Bild
Blue

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Dolores

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 09.Apr.2002 09:32

Meine Meinung zu "Dolores" - das Buch hat mich nicht sehr berührt, der Film dagegen schon. Die Besetzung, mit den brillianten Darstellerinnen "Misery"-Star Kathy Bates und der oft stark unterschätzten Jennifer Jason Leigh ist perfekt gewählt und der Film ist sehr gut gelungen. Anders als das Buch, denke ich, aber es ist eine der besten King-Verfilmungen.
Einnert mich übrigens an "Die Verurteilten" - wunderbare Darsteller, die besser nicht hätten gewählt werden können, kein Horror im klassischen Sinne sondern eher ein Drama mit Thrillerlementen.
Da fällt mir ein, ich hab ihn auf Video und schon länger nicht mehr gesehen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Dolores

Beitragvon BadHannes » Di 09.Apr.2002 12:56

ist das eigentlich normal, dass der film so nen blaustich hat?
BadHannes
 

Dolores

Beitragvon Veit » Di 09.Apr.2002 13:13

Also ich finde das Buch phantastisch, Ginny!
Naja! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Piep

[ 09.04.2002: Beitrag editiert von: Veit ]
Veit
 

Dolores

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 09.Apr.2002 14:11

Wenn der Veit das sagt, dann wirds so sein, 'cause the Veit's allright... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Obs blaustichig ist...kann ich nicht sagen, bei mir nicht. Ich hab aber sowie eine ziemlich miese Aufnahmqualität. Vielleicht erkennt mans da nicht. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Finde das Buch auch nicht schlecht. Vielleicht hat mich eher der Film so beeindruckt und die Schauspieler so fasziniert, dass sie die Bilder die ich von den Charakteren nach dem lesen in meinem Kopf hatte verdrängt haben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Bin eben eine Verdrängungsexpertin. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Dolores

Beitragvon Coco » Do 11.Apr.2002 16:12

Dazu möchte ich ganz einfach noch erwähnen, dass Dolores das bisher einzige Buch von King ist, das mir nicht gefallen hat. Dafür fand ich den Film umso besser.

Wenn ich mich recht erinnere, sagt das sogar King selbst. Also, dass der Film besser ist als das Buch.
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Dolores

Beitragvon Sascher » Fr 19.Apr.2002 10:08

ja, ich finde die meisten verfilmungen, ob nun von king-büchern oder anderen leuten, schlechter als das buch. gibt nur wenige ausnahmen: Misery finde ich eine gute Verfilmung, leider hab ich Dolores nicht gelesen, aber der Film ist SEHR SEHR GUT! ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das buch mir besser gefallen würde, obwohl dass mich irgendwie (bei King) doch wundern würde.
aber der film ist unbedingt sehenswert!
Sascher
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18.Apr.2002 00:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon brinch » Sa 27.Jul.2002 15:14

Ich machs kurz und schmerzlos:
Dolores ist das beste Buch, das ich je gelesen habbe und die Verfilmung rangiert bei mir auch ganz weit vorn ein...auf jeden Fall die beste King Verfilmung!!! :wink:
brinch
 

Beitragvon DerMacher » Mi 31.Jul.2002 07:28

Also ich konnte mit den beidnen nichts anfangen.
Weder mit dem Buch noch mit dem Film.
Ist nicht ganz so meine richtung. Fand es eher langweilig.
Sorry aber mir war das ganze zu "schnulzig" :(
DerMacher
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 31.Jul.2002 18:03

Ich schäme mich im Nachhinein ein wenig, dass ich "Dolores" als einen der schlechtesten Romane von King (was wohlgemerkt immer noch bedeutet weit bessere zu sein als vieles von anderen Autoren) bezeichnet habe. Bild
Gio ist Schuld, mit seinem "1. Reihe, 2. Reihe, 3. Reihe-Thread". :mrgreen:

Trotzdem finde ich den Film immer noch deutlich besser als das Buch. Die Schauspieler sind toll, Kathy Bates und Jennifer Jason Leigh mag ich sowieso sehr gerne und hier können sie richtig zeigen, dass sie hervorragende Charakterdarstellerinnen sind.

Naja, es ist eben absolut kein Horror. Oder vierlmehr psychischer Horror. Ein Drama eben. Mit Krimi-Elementen.
Hab den Film auf Video, ich guck ihn mir am besten bald mal wieder an ... Bild
Zuletzt geändert von Ginny-Rose_Carter am Do 01.Aug.2002 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Glue Boy » Do 01.Aug.2002 17:06

@BadHannes
Das mit dem Blaustich ist mir auch extrem aufgefallen. Das macht den Film optisch sehr kühl. Weiß nicht, was für Tiefenpsychologie die Macher im Sinn hatten...
Und, ach ja: gutes Buch, gute Verfilmung, finde ich...
Glue Boy
 

Nächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste