Die beiden Shining Versionen (Vergleich)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Beitragvon Anke Sky » So 06.Nov.2005 14:32

Ja, The Shining wurde noch mal verfilmt, dieses Mal als 256 Minuten lange Fernsehfassung, Regisseur ist "Mick Garris", Schauspieler sind: Rebecca de Mornay und Steven Weber. Der Film ist von 1997, gibts bei Amazon als Doppel-DVD (ist auch gerade runtergesetzt auf EUR 9,97).

Auch ich finde diese Fassung besser, weil sie näher zum Buch ist. Wie gesagt, ist wahrscheinlich geschmackssache. Ich mag zwar Jack Nicholson, aber für mich war der ziemlich fehlbesetzt, weil man ihm von Anfang an anmerkt, wie verrückt er doch ist oder sein kann. Auch hat mir bei der Kubrick-Fassung der ganze Schluss nicht gefallen. Als Horrorfilm wirkt er sehr gut, ist sehr unheimlich und alles, hat aber mit Kings Buch reichlich wenig zu tun. :schuettel:
Anke Sky
 

Beitragvon Pennywize_666 » So 06.Nov.2005 16:47

Hallo verenaa

Willkommen im Forum :wink:

Schau mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 32-7968525

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Nosferatu » Mo 14.Nov.2005 21:21

Nosferatu
 

Beitragvon römer » Mi 18.Jan.2006 20:59

Ich muss da gar nicht so lange überlegen, welche Version ich besser finde: ganz klar den Film von Kubrick! Zwar hält er sich nicht streng an das Buch, vermittelt aber viel mehr Atmosphäre und Spannung als die TV-Verfilmung.

Ich hatte als allererstes die Kubrick-Version gesehen, dann irgendwann mal das Buch gelesen. Da fiel mir auf, wie wenig von dem Buch doch im Film enthalten ist und wie viel einfach dazu erdacht wurde. Deshalb freute ich mich auf die TV-Verfilmung. Als ich diese sah, fand ich sie nicht übel. Schließlich hielt sich die Verfilmung (fast) strikt an die Romanvorlage. Man hatte ja schließlich auch drei mal 90 Minuten Zeit um alles unterzubringen. Doch irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas in dieser Version. Noch dazu ich die Schauspieler nicht wirklich gut fand - aber das ist wohl bei vielen TV-Produktionen so (abgesehen von "The Stand", wo die Schauspieler wirklich toll waren).

Gut fände ich eine Mischung aus Kubrick und TV-Film. Aber dann gäb's noch eine Version und das muss nicht sein. Ich bleib daher lieber beim alten Kubrick... der hat noch ganz andere geile Filme gemacht!

Gruß,
Stephan
römer
 

Beitragvon Jonny89 » Fr 20.Jan.2006 15:48

mIR GEFIEL DIE NEUE IRGENDWIE;DIE NICHT SO VOM BUCH ABWEICHT WIE KUBRICKS VERSION
SRY AN ALLE KUBRICK FANS.
Jonny89
 

The Shinning

Beitragvon bangorklaus » Di 24.Jan.2006 08:41

bangorklaus
 

Beitragvon Conny » So 29.Jan.2006 20:45

Ich finde die Kubrik Verfilmung besser. Liegt wahrscheinlich auch dara, dass ich ein riesiger Jack Nicolson Fan bin. Die Neuverfilmung hält sich zwar mehr ans Buch, aber ich finde die Charaktere nicht so gut besetzt.
Conny
 

Beitragvon Luna82 » So 05.Feb.2006 12:19

Ich finde definitiv die Kubrik-Verfilmung besser.Tolle Sounduntermalung, Jack Nicholson in Höchstform, Stille und Action halten sich immer in Gleichgewicht.Kubrik liefert seine ganz eigene Vision ab, die denoch die Atmospähre des Buches auffaßt.Die Garris-Verfilmung finde ich, obwohl ich überlange Filme mag, stellenweise doch etwas zu langatmig.Obwohl sich hier mehr ans Buch gehalten wird erzeugt dieser Film bei mir nicht das flaue Gefühl im Magen, wie es die Kubrik-Version geschafft hat.
Luna82
 

DVD 2. Verfilmung

Beitragvon jarnet » Fr 16.Feb.2007 17:43

jarnet
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 16.Feb.2007 17:45

Hallo jarnet schieb mal die unbedruckte DVD von beiden Seiten in dein Gerät und sei nicht überrascht, wenn jedesmal etwas kommt :wink:
Und es ist keine Raubkopie - ist so original erstellt worden - bei "ES" bekommt man eine DVD und die ist auch beidseitig belegt.


MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Kurt Barlow » Fr 16.Feb.2007 18:56

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Virtual » Mo 24.Dez.2007 10:24

Also ich hab mir heute das "Original" angeschaut und muss sagen ich fand den Film super. Genau so hab ich mir das erwartet und auch vorgestellt. Kann nicht meckern hat mir gefallen.

Mal gucken wann ich mir das Remake anschaue
Virtual
 

Beitragvon Konkalit » Mi 26.Dez.2007 01:19

Also das Remake hat mir jedenfalls mehr zugesagt, wobei ich das Original auch nicht in Abrede stelle. Es hat halt nur oftmals der Bezug gefehlt. Aber wie King, glaube ich auch schon sagte, Nicholson sieht von Anfang an wie ein Wahnsinniger aus , Der Jack Torrance im Remake wirkt wie ein netter Kerl, bis er sich gehen lässt und anfängt durchzudrehen ^^
Konkalit
 

Beitragvon Stephen Sobano » Mi 26.Dez.2007 10:46

Ich finde das Remake etwas besser, aber Kubricks Version finde ich auch sehr gut. Kubricks Filme haben mir immer gefahllen und Jack Nicholson ist ein wahnsinns Schaupieler, dennoch das Remake hat mir ne spur mehr zugesagt.
Meine Bücher sind die Filme, die ich in meinem Kopf sehen kann.

-Stephen King-
Benutzeravatar
Stephen Sobano
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 02.Jul.2007 23:41
Wohnort: Wien

Beitragvon darkpet666 » Mi 26.Dez.2007 20:58

Ich finde beide Teile sehr sehr gut. Jack Nicholson ist auch ein fabelhafter Schauspieler, aber wie gesagt, er sieht von Natur aus schon etwas durchgedreht aus.

Habe neben Shining auch Uhrwerk Orange von Kubrick gesehen. Und muss sagen, dass mich in beiden Filmen eines stört: die Schauspieler reden öfters kalt und monoton, so als ob die Worte meist wichtiger wären als die Mimik.
darkpet666
 

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron