Shining (Kubrick)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Beitragvon Kaliostro » So 13.Mai.2007 17:11

Kaliostro
 

Beitragvon Shaman » Do 19.Jul.2007 01:22

Shaman
 

Beitragvon Melilein » Do 02.Aug.2007 15:54

Melilein
 

Beitragvon Wiens No1 » Fr 03.Aug.2007 11:41

Wiens No1
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Sa 04.Aug.2007 09:08

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Beitragvon Stephen Sobano » Do 06.Sep.2007 12:19

Meine Bücher sind die Filme, die ich in meinem Kopf sehen kann.

-Stephen King-
Benutzeravatar
Stephen Sobano
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 02.Jul.2007 23:41
Wohnort: Wien

Beitragvon Fool » So 23.Sep.2007 14:32

Ich habe sowohl die alte als auch die (wesentlich längere) Neuverfilmung gesehen, ich fand , dass zwar die Neuverfilmung (auf DVD erschienen) sich mehr an das Buch gehalten hat, dass aber die darstellerische Leistung Jack Nickolsons (sorry, jetzt weiß ich im Eifer nicht mal mehr genau, wie der Kerl sich schreibt :glowface: ) eindeutig besser war.

In der DVD Verfilmung GIBT es "HECKENTIERE" usw. :lol2:
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Shining (Erstverfilmung)

Beitragvon -Thorsten- » Mi 19.Mär.2008 15:02

Auf der DVD ist doch ein Making of als Extra noch drauf, so ca. 30 Minuten. Da ist auch noch mal einiges zusehen, wie ihr warscheinlich wisst. Interviews mit Jack Nicholson und den anderen Darsteller, auch mit Danny Darsteller Danny Lloyd, der noch nicht mal die Handlung vom Film wusste, worum es eben im Film geht. :)
King Quiz 6/20
Benutzeravatar
-Thorsten-
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 30.Mai.2006 14:11

Re: Shining (Erstverfilmung)

Beitragvon Nikolai » Do 25.Dez.2008 13:34

Habe mir gestern nun "Shining" angesehen und muss sagen dass er im Vergleich zum Buch unheimlich schlecht ist, da mehr als die Hälfte des Inhalts fehlt ... doch wenn man den sich ansieht ohne ihn mit dem Buch zu vergleichen muss ich sagen hat er mir doch recht gut gefallen.
Ich fand ihn von der Stimmung her doch recht gut gelungen, aber eben im Vergleich zum Buch ist er schlecht.
Nikolai
 

Re: Shining (Erstverfilmung)

Beitragvon Kaliostro » Sa 27.Dez.2008 22:08

Ja Freunde, ich bin nun neulich auch in den Geschmack der längeren Version der UK HD DVD gekommen und was soll ich sagen? Ich habe das Buch nicht gelesen und kann somit keine Vergleiche anstellen, aber ich finde den Film einfach nur langweilig.

Anfangs war ich doch sehr angetan von den spontanen Schock-Effekten die Kubrick mit den Zwillingen (ich denke ihr wisst was ich meine) eingebaut hat, aber dann flachte der Film irgendwie nur noch ab. Mal abgesehen von der schauspielerischen 'Leistung' der Ehefrau Torrances (meine Güte war die Frau unattraktiv) fand ich es ehrlich gesagt auch relativ schwach von Nicholson himself! Klar, gegen Ende hin wird die diabolische Visage dann natürlich eher passend zum psychisch-labilen Zustandes des Hauptprotagonisten, aber ich meine der gute hat den ganzen Film über ja keinen anderen Gesichtsausausdruck drauf! Ich bin mir hundertprozentig sicher dass das Buch wesentlich besser ist. Und überhaupt, der Film zieht sich sowas von zäh in die Länge.. besonders in der letzten Stunde! Da hätte man das ganze auch locker in 15 Minuten erzählen können. Klar, Kubrick in allen Ehren (obwohl mich eigentlich nur 'Clockwork Orange' wirklich überzeugt hat von seinen Werken) aber man kann's auch übertreiben...
Kaliostro
 

Re: Shining (Erstverfilmung)

Beitragvon Adeptusmagus » So 28.Dez.2008 11:27

Erstmal cool dass Du aus Aalen kommst, ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt.

Nun, ich muss wiederholt feststellen, dass Stanley Kubrick (obwohl er mystifiziert, gloryfiziert und angebetet wird) mir nie wirklich etwas bedeutet hat. Die alte Shining-Version fand ich so lange gut, bis ich das Buch gelesen hatte, um anschließend nur noch sauer auf die Erstverfilmung zu sein. Jack Nicholson (ebenfalls mystifiziert, glorifiziet und angebetet) kann zwar teilweise gut schauspielern, ist aber keine Pflichtbesetzung des Films.
Die Heckentiere, der Fahrstuhl und der Feuerlöscher, die Einteilung der Räume und Gegenstände in Gut & Böse und die Sache mit dem Bienennest haben in der Erstverfilmung einfach gefehlt.
Warum die Frau in der Erstverfilmung so unattraktiv war, ist mir auch ein Rätsel (wobei dies kein Bewertungskriterium von mir ist). Der kleine Pups der mit seinem Zeigefinger redet, tja wie soll ich sagen, hat mich einfach immer zum fremdschänen veranlasst.
:schuettel:

Leider waren die Schauspieler der Neuverfilmung nicht so überzeugend, sonst hätte es einen guten Film hingegeben.
Kings Enttäuschung über den ersten Film kann ich jedenfalls zu 100% nachvollziehen... (Wobei ich nicht mehr weiß, was ich vor ein paar Jahren zu diesem Thema geschrieben habe :D :D )
Adeptusmagus
 

Re: Shining (Erstverfilmung)

Beitragvon fragil » Sa 10.Jan.2009 23:30

Ja, gerade eben habe ich ihn gesehen.
Ein toller Film!
Ich weiß nicht, ob es an der Zeit liegt oder daran, dass ich die falschen Filme gucke, aber die hatten damals doch noch Ahnung von richtigem Psycho! Es ist verdammt lange her, dass mich ein Film derartig gepackt hat. Und dabei ist ja an und für sich nicht einmal sonderlich viel passiert, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
Alles, was auffällt, sind die Leistungen der Schauspieler, die zum Teil wirklich unecht rüberkamen, was vielleicht aber auch nur an der Synchronisation liegen mag, die, wie ich finde, grottenschlecht ist. Ein Wunder, dass ich trotzdem reinfinden konnte und jetzt so mit meiner Meinung auf dem höchsten Maß meiner Begeisterung stehe.
Und so ist es auch.
Die Musik hat das ganze dazu noch erfolgreich unterstützt ...
Und was mir im Gehirn eingebrannt bleiben wird (wovon ich gerne mehr gesehen hätte) und weshalb ich mir die DVD überhaupt gekauft habe (hehe) war dieser wunderbare Schwall Blut, der durch den Gang strömte. Ich bin so angetan davon. Es war herrlich. Ich hätte mir das stundenlang ansehen können. Schade, dass man da nicht so meiner Meinung war und die Bilder viel zu kurz eingeblendet hat. Gut, wäre vielleicht auch etwas unlogisch und weniger spannend ...
fragil
 

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon Deadreckoning » Di 16.Jun.2009 20:04

Also ich kenne den Film von Kubrick ja schon bevor ich das Buch gelesen habe. Wenn man das Buch nicht kennt ist die Shining Version von Kubrick sehr gut gemacht. Wenn man sie jedoch kennt ist es wie mit jeder Verfilmung eines Buches, nicht so toll.

Trotzdem, da ich zusätzlich noch ein Jack Nicholson Fan bin, fand ich den Film von Anfang an begeisternd. Ok der Junge hat ziemlich genervt, besonder mit der Stelle "Raum 237", aber sonst gut gemacht. Was Kubrick vielleicht noch ins Spiel hätte bringen können, wäre das Trinkproblem von Jack, damit man die Barszene besser verstehen könne.

Aber obwohl im Buch das Hotel das Monster ist und im Film Jack das Monster, ist es verdammt gut gemacht worden. Also in dem Sinne "All work and no play makes jack a dull boy :P Demnächst werde ich mir die andere Version von 1997 angucken, ich bin mal gespannt wie die geworden ist.
Deadreckoning
 

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon canis lupus » Mo 24.Sep.2012 06:23

Diesen Film dürfte man nicht mit dem Buch vergleichen. Neben dem Buch wirkt der Film nur mittelmäßig bis schlecht. Viel zu viel Inhalt geht verloren. natürlich ist dass
bei einem Film zu einem buch meistens so, aber das ist zu viel. Auch die Schauspieler von Wendy und Danny waren schlecht gewählt, auch wenn mir Danny besser gefahlen hat.
Der einzige Pluspunkt ist Nicholson als Jack Torrance. Das war genial.Ich bin der selben Meinung wie King dass er schon am Anfang nicht "ganz dicht" aussah, aber Jack war ja auch im Buch nicht von Anfang an normal, wie ich finde, und hatte da schon seine Probleme, deswegen passt dass ganz gut. Der Film alleine, ohne das Buch im Vergleich, ist gut. Zwar nicht atemberraubend, aber ein guter Horrorfilm. Und wie schon gesagt finde ich Nicholson in der Rolle genial :)
canis lupus
 

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon flo flagg » Mi 26.Sep.2012 12:19

Die Schauspielerin die Wendy verkörpert hat war jetzt nicht schlecht.Nur sie ging mir tierisch auf Die Nerven.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste