Shining (Kubrick)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon LittleJanna » Sa 11.Aug.2001 11:31

Hi REDRUM,

Kann man nich grad sagen,dass es im englischen dieselbe Bedeutung hat... Da steht nämlich auf dem Zettel:

"All work and no play makes Jack a dull boy."

Soviel ich weiß ist das ein Sprichwort für kleine Kinder in Amerika, aber richtig übersetzen kann ichs nicht.
Hoffe, das hat dir geholfen!

bye, Janna
LittleJanna
 

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon bladerunner » Mo 27.Aug.2001 16:33

Mich würde darüberhinaus interessieren, ob Kubrick die Szene mit dem deutschen Spruch selbst gedreht hat (dem wärs zuzutrauen gewesen, dass er als Kontrollfreak auch die wichtigsten ausländischen Sprachversionen mit berücksichtigt).
Übrigens war der damalige Directors-Cut über 40 Minuten länger als die Kinoversion.
Die wäre ja mal interessant.

Weiß von Euch einer wie die neue deutsche DVD-Version ist, habe nur gelesen sie wäre in 4:3 Vollbild, dann kann ich mir die nämlich sparen.

Gruß vom Overlook.
bladerunner
 

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon LittleJanna » Mo 27.Aug.2001 22:30

Die DVD-Version is bestimmt ziemlich geil, möchte gern die DVD-Box von Stanley Kubrick gewinnen, hat jemand zufallig 2001: A Space Odyssey gesehen ????
bei shining sind glaub ich jede menge interviews bei, making of und rausgeschnittenes filmaterial.

Grüße, Jana
LittleJanna
 

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon Phoa Guus » Di 04.Sep.2001 13:13

Soviel ich weiss enthält die längere US-Version Szenen, die sich näher ans Buch orientieren, Kubrick entschied sich aber dann, den Film zu kürzen. Die längere Version ist auf der US-DVD erhältlich.
Phoa Guus
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 05.Mär.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, Balsthal

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon Mr.Gaunt » Mi 05.Sep.2001 17:59

Hat jemand von euch den schon mal die originale,ungeküzte Version von SHINING gesehen? Wenn ja,was für Szenen sind den für den Deutschen Markt herausgeschnitten wurden? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Mr.Gaunt
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29.Aug.2001 00:01
Wohnort: Wermsdorf

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon schlaflos » Do 27.Sep.2001 14:49

Übersetzen kann man es so: Nur arbeiten und nicht spielen macht aus Jack eine Puppe/Marionette [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
schlaflos
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07.Jul.2001 00:01
Wohnort: Sulzbach

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon schlaflos » Do 27.Sep.2001 14:52

Sorry verlesen: da steht ja dull boy! das heißt soviel wie: dumm, trübe!
Also: Viel arbeiten und nicht spielen macht Jack zu einem dummen Jungen!!!
schlaflos
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07.Jul.2001 00:01
Wohnort: Sulzbach

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon AntiSchalker » Do 27.Sep.2001 22:31

Wußte gar nicht, daß Kubricks Original Version von Shining um einiges länger ist.
Diese würde ich auch sehr, sehr gerne sehen.

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon Schnie » Fr 28.Sep.2001 14:50

Originalfassung 145 Min. Die Deutsche Fassung 119 Min. und die neue Fassung auf DVD 115 Min. Gruss, SCHNIE.
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Shining (Erstverfilmung)

Beitragvon Alexis Maschine » Fr 11.Jan.2002 04:55

Wann kommt eigentlich die ungekürzte lange Version von Kubricks Shining auf DVD oder ins Kino ?
Alexis Maschine
 

Kubricks Shining

Beitragvon Vincent » Mi 16.Jan.2002 09:58

Demnach ist die Shining-Version, die in der Kubrick-DVD-Collection erschien, gekürzt?

Hast du die vollständige denn schon mal gesehen? Wenn ja, was ist daran anders?
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Kubricks Shining

Beitragvon KONZ 15 » Do 17.Jan.2002 17:22

Das Anerikanische Original ist eine gute Halbe Stunde länger als die deutsche version auf video/DVD.Die amerikanische Fassung enthält Szenen,welche eine nähere Verbindung zum Roman von King herstellen,die Kubrick aber für den europäischen Markt ungeignet hielt. So z.B. am Anfang, man sieht danny u. Wendy im Gespräch mit einer Ärtztin. Auch die Führung durchs Hotel ist wesentlich länger und aufschlussreicher für den Zuschauer.Es wird auch viel besser auf Dannys Fähigkeiten hingewiesen, und so kommt auch "TONY" viel öfter zu wort!
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Kubricks Shining

Beitragvon Vincent » Fr 18.Jan.2002 13:08

Na, DAS hab ich mir doch gleich gedacht!! Ich glaube, in der deutschen Version sagt Danny EINMAL "Ja Tony", und anschliessend nie wieder! Meine Mutter hat mich damals gefragt: "Mit WEM hat der jetzt da geredet??". Der unbelesene Zuschauer schnallt das doch nicht...
Ich war viel am erklären während dem Film, das stimmt schon.
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

Kubricks Shining

Beitragvon KONZ 15 » Fr 18.Jan.2002 13:19

Das liegt bestimmt daran,das Kubrick im film (auch im Original) viel mehr den Wahn von Jack in den Mittelpunkt stellen wollte,als alles andere. Aber das merkt man ja schon an der Aufteilung der Rollen.Ich will sagen ,wer von euch hat den in den Jahren vor oder nach SHINING je mal wieder was von Shelley Duvall oder Danny Loyd gehört oder gesehen.Für die beiden war der film eine Eintagsfliege,bei Nicholson nur ein weiterer Schritt in Richtung Hollywood Superstar.oder was sagt ihr dazu?
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Kubricks Shining

Beitragvon AntiSchalker » So 27.Jan.2002 12:25

Es ist schexxxx, daß die Kubrick Version von Shining um einiges gekürzt wurde.
Denkt nach, wenn der Film bei uns zwei Stunden dauert und es um eine gute halbe Stunde gekürzt sein soll, wieviel uns "geraubt" wurde. Es ist ca 1/4 des Films oder vielleicht noch ein bißchen mehr.
Ich würde mal sehr gerne die ungekürzte Version sehen.
Langsam kann man ein wenig sauer werden, wenn man das alles so sieht.
In Videotheken gibt es so viel an Brutalität, Blutvergießen, Sex..... daß einem manchmal übel werden kann.
Wird alles zugelassen. Kein Problem!
....Aber ein normaler Horrorfilm mit einem Starschauspieler wird voll gekürzt..!!??
Das dumme ist noch, daß auch wenn man "Shining" in der englischen Sprache als Videocassette kauft, der Film ebenfalls schon gekürzt ist.
......ein Jammer............!!!!!!!!
In Deutschland gibt es außerdem wenige ausländiche Sender. Es gibt vielleicht zwei Sender aus Österreich, aus der Schweiz und aus Holland. Aber es fehlen Programme aus England, Schweden, Italien oder den USA.
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron