Shining (Kubrick)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Kubricks Shining

Beitragvon AntiSchalker » So 27.Jan.2002 12:34

Ach so, ich muß noch ehrlich zugeben, als ich das erste mal Shining von Kubrick gesehen habe, ging es mir genauso wir Vincent´s Mutter. Ich habe zu diesem Zeitpunkt das Buch noch nicht gelesen und hatte so einige Prbleme, den gesamten Inhalt und vor allem das mit Tony zu verstehen.
Das soll eigentlich nicht sein.
Es muß auch dem unbelesenen Zuschauer möglich sein, die Handlung leicht nachzuvollziehen.
Bei der Shining-Version von King ist das der Fall. Da kommt man einfach leicht mit, auch wenn man das Buch nicht gelesen hat.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

Kubricks Shining

Beitragvon Wishmaster » Fr 15.Feb.2002 16:18

Ich finde die Kubrik Version auch net so toll fand die Neuverfilmung um längen besser da sie dich mehr am Buch orientiert. Würde aber trotzdem mal gerene den DC von Kubrik sehen.
Wishmaster
 

Shining (Erstverfilmung (Kubrick))

Beitragvon Meister Proper » Di 12.Mär.2002 11:58

Hallo erstmal!

Also, "Shining" wurde ja für den europäischen Markt gekürzt, stimmt's?

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass Jack nur den linken "Teil" der Badezimmertüre einschlägt, aber ein paar Szenen weiter beide "Teile" herausgeschlagen sind?
Hat das was mit den Kürzungen zu tun?

Was hat man da alles weggelassen beim Kürzen?

Ich lese im Abspann auch etwas von "Doctor".
Kam etwa auch in der Erstverfilmung ein Arzt vor?
Was ist damit?

Sind die Kürzungen schlimm oder zu verkraften oder vielleicht sogar positiv zu beurteilen?

Kann man irgendwie an eine VHS-Kassette der ungekürzten Fassung gelangen?

Ach bitte, ich würde mich freuen, wenn ihre mir antworten/mit mir diskutieren würdet!

mfg

Meister Proper
Meister Proper
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12.Mär.2002 01:01

Shining (Erstverfilmung (Kubrick))

Beitragvon KONZ 15 » Di 12.Mär.2002 13:00

Die deutsche version ist um ne satte halbe stunde gekürzt. In nem andern Thread gibts das thema auch schon. Die küzungen betreffen vorallem Szenen, die ne nähere verbindung zum buch darstellen. Es gibt ne szene mit danny wendy und ner ärztin, die ist in der gekürzten fassung nicht da. Die stelle mit der tür ist nich gekürzt, ist genau so wie in der originalversion. Das ist ein ganz normaler filmfehler, wie ihn so gut wie jeder film hat. Ich hoffe dir ist damit geholfen !
KONZ 15
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 15.Jan.2002 01:01
Wohnort: WERMSDORF/SACHSEN

Beitragvon brinch » Sa 27.Jul.2002 15:25

Ein guter Film ist die Version von Kubrick. Er hat natürlich wie jeder Film Mängel und das Buch ist auch besser.
Wie hieß die Schauspielerin nochmal die "Wendy" verkörperte, also für diese Leistung hätte sie die Himbeere oder wie dieser Filmpreis für die schlechteste Schauspielleistung auch immer heißt verdient...!
Tschüßi
brinch
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sa 27.Jul.2002 16:53

.. das war Shelley Duvall ...
Jo, sie kam schon recht hystersich rüber, ein bisschen nervenraubend.

Da lob ich mir ihren Namenskollegen Robert. Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Melodiker » Di 19.Nov.2002 15:17

Melodiker
 

Beitragvon Wednesday » Di 19.Nov.2002 15:37

Wednesday
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 19.Nov.2002 15:45

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Esprit » Di 19.Nov.2002 18:15

Also mir hat die Version mit Jack Nicholson gar nicht gefallen,aber das lag nicht an Jack,sondern an der Machart des films...8seine Frau hat mir überhaupt nicht gefallen z.b.)
Ist die spätere Version,die demnächst im TV kommt, besser?
Esprit
 

Beitragvon Danny » Di 15.Apr.2003 09:48

Danny
 

Beitragvon stephy » Di 15.Apr.2003 13:47

Ich wußte gar nicht, daß Kubricks Shining auch nochmal gekürzt wurde... :(
stephy
 

Beitragvon Zerdian » Fr 18.Apr.2003 13:10

Könnt ja mal gucken ist ein vergleich zwischen der Ami Fasung und der Euro Fassung.
Zerdian
 

Beitragvon queue23 » Fr 18.Jul.2003 17:37

Also, ich hab die neuverfilmung noch nie gesehen, aber ich denke (und das ist meine meinung), daß Kubricks werke fast unschlagbar sind! Allein die Dollyfahrt hinter dem Jungen quer durchs hotel, hat geschichte geschrieben!
queue23
 

Beitragvon Zuckeronkel » Sa 23.Aug.2003 03:04

Ich denke auch, selbst wenn ich hier nicht mit unser aller Lieblinsauthor konform gehe, das die Kubrick - Fassung um Längen besser ist als die Neuverfilmung; Roman getreu hin - Roman getreu her.
Kubrick hat hier seine ganz ureigene Sicht des Buches umgesetzt; quasi die Quintessenz des Ganzen. Und er hat mit einnigen bedrückenden Szenen und Stimmungen (Horror)Filmgeschichte geschrieben (, die unendlich langen Flure; den "blutenden" Lift; das Heckenlabyrinth, welches um Längen bedrohlicher wirkt als King's "Heckentiere").

Hier nun einige Fakten zur Verfilmung mit deren Posting ich mal den diversen Mutmaßungen hier in diesem Thread entgegnen möchte :

- Kubrick hat seinen Film für den Europäischen Markt eigenständig gekürzt. Er hat ihn für die amerikanischen Kinos länger belassen, weil die Sehgewohnheiten der Amerikaner, so befand er, anders und die des Europäers anspruchsvoller seien. Die amerikanische Version gibt einige Erklärungen ab (die die Amis anscheinend wirklich immer benötigen um einen Film wirklich zu begreifen; :? man braucht sich da nur die Hollywoodfilme der jüngeren Vergangenheit einmal anzusehen !) die von Kubrick für "uns" als nicht wesentlich erachtet, und somit ausgelassen wurden.

Es ist war, Jack Nicholson ist heute immer noch ein vielbeschäftigter Mann im Filmgeschäft, aber...

- ...es ist keinesfalls war, das Shelley Duvall eine "Eintagsfliege" in besagter Branche war bzw. ist. Zweifelsohne hat sie niemals den Starstatus erreicht, war aber, gerade in den 70er und 80er Jahren, eine angesagte und vielbeachtete Bühnenschauspielerin, die im Bereich Film z. Bsp. sehr intensiv mit Robert Altman ("Komm zurück, Jimmy Dean"; "Poppey") oder auch Woody Allen ("Der Stadtneurotiker") zusammengearbeitet hat. Weitere bekanntere Filme von ihr sind "Roxanne"; "Portrait Of A Lady" und zuletzt "The 4th Floor"

- Was den "Danny" - Darsteller Danny Lloyd angeht, so hat er zwar niemals wieder in einem Film mitgewirkt (,ausgenommen einem sehr sehr kurzen TV Auftritt im Jahre 1982 im Fernsehfilm "Will: The Autobiography of G. Gordon Liddy"). Diesen Umstand aber haben wir vor allen Dingen den Dreharbeiten von "Shining" selbst zun verdanken, die sich summa sumarum auf schlappe 1 1/2 Jahre berappen. Kubrick, für seine Perfektion und seine akribischen Szenenausbauten bekannt und berüchtigt, ließ den damals 7 (bei Ende der Dreharbeiten 8) jährigen Danny Szenen bis zu 80 mal wiederholen, was wohl deffinitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Danny drehte niemals wieder einen Film und besagtem Umstand haben wir es zu verdanken, das die Richtlinien für Kinderarbeit beim Film deutlich verschärft wurden. Diese dürfen heute nicht mehr als einige Stunden pro Tag arbeiten, müssen genug Freizeitausgleich bekommen sowie Privatuntericht am Set. Um dieses schwierige Problem bei aufwändigen Dreharbeiten einigermaßen zu lösen, griffen/greifen die Filmemacher immer öfter auf Zwillinge oder sogar Drillinge (bei Baby- & Kleinkindrollen) zurück, die sich szenenweise abwechseln konnten/können und somit nicht mehr als ein paar Einstellungen pro Tag abdrehen mussten bzw. müssen.

Danny Lloyd ist heute 30 Jahre alt und arbeitet als Gebrauchtwagenhändler in seiner Heimatstadt Chicago, Illinois. :!:


Zuck. :wink:
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...
Benutzeravatar
Zuckeronkel
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 457
Registriert: So 11.Mai.2003 04:01
Wohnort: Wuppertal,NRW,Germany

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron