Shining (Kubrick)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Shining (Kubrick)

Beitragvon AntiSchalker2001 » Fr 06.Apr.2001 22:50

HALLO

Ich bin ein großer Fan von Stephen King und liebe alle seine Filme. Der King-Film "Shining" ist zwar nach seinen Actionszenen bewertet auch ein Kracher wie alle anderen, jedoch in seiner Handlung schwer zu verstehen. Das ist der einzige King-Film, wo man nicht sofort versteht, worum es da geht. (Ich muß zugeben, ich bin ein frischgebackener King-Fan und habe das Buch "Shining" nicht gelesen, habe nur den Film einmal gesehen, vielleicht ist meine Meinung dadurch begründet).
AntiSchalker2001
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 06.Apr.2001 00:01
Wohnort: Unna

Gut aber kompliziert

Beitragvon Kaschmaker » Sa 07.Apr.2001 11:58

Hallo,

das Hotel ist "böse", der Familienvater dreht durch und will seine Family abmurksen.....mehr ist das eigentlich nicht.


Kaschmaker
Kaschmaker
 

Gut aber kompliziert

Beitragvon Igor » Sa 07.Apr.2001 12:46

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Das glaub ich Dir!!!
Mich hat es nur etwas gestört, als Du sagtest:"das Hotel ist "böse", der Familienvater dreht durch und will seine Family abmurksen.....mehr ist das eigentlich nicht."

Das mit Lesen war für AntiSchalker gedacht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Igor
 

Gut aber kompliziert

Beitragvon stephy » Sa 07.Apr.2001 14:04

Na ja, mir hat Shining echt ganz gut gefallen und so. Aber DAS ist nunmal die grobe Storyline... Was will man sonst in ein paar Sätzen über das Buch schon sagen? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

stephy
stephy
 

Gut aber kompliziert

Beitragvon Igor » Sa 07.Apr.2001 23:04

Was??? Mehr nicht??? Da hast Du leider Unrecht Kaschmaker!!!! Ich will hier nicht die ganzen Sachen aufzählen, man soll es lieber mal selber lesen!!!

@AntiSchalker2001:
Welche "Version" von Shining hast Du denn gesehen? Von Kubrik?? Lies wirklich lieber das Buch . Es lohnt sich wirklich!!!
Igor
 

Gut aber kompliziert

Beitragvon Kaschmaker » Sa 07.Apr.2001 23:08

Hallo Igor,

ich hab das Buch schon 2 mal gelesen, keine Sorge. Ich hab es grob umrissen.

Kaschmaker
Kaschmaker
 

Kubrik Film

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Mi 30.Mai.2001 18:10

Der Film mit Nicholson, fand ich war der bessere von den beiden. Obwohl er nicht geanu dem Buch nach gegangen war. Der Film King war mir zu wie soll ich sagen. Langwierig. Und die leistungen von Nicholson als Schauspieler fand ich auch besser.
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Kubrik Film

Beitragvon lyrejuenger » Mi 30.Mai.2001 18:23

Aha, da haben wir Dich ja. Das Thema wird zwar schon bei Shining vs. Shining durchgekaut, aber egal.Zu deinem Statement kann ich nur sagen, dass ich Kubrickfan bin.Deshalb steht der bei mir gut in der Gunst.Der andere ist auch gut, weil er sich so an die Vorlage hält, aber die schauspielerischen Fähigkeiten find ich nicht so berauschend....

Grüsse Dich! Kamst mir symphatisch vor


cu lyre
lyrejuenger
 

Kubrik Film

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Do 31.Mai.2001 12:21

Jo Lyre!
Hast mich wohl gefunden! Zu den Schauspielerischen leistunen von Stephen Weber (oder so hieß er) war ich zunächst auch nicht begeistert. Aber am Ende fand ich auch nicht schlecht in der Rolle des zwiegespalltenen Vaters.
Tschau!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Kubrik Film

Beitragvon Vincent » Do 31.Mai.2001 14:33

Yo, ihr Chathengste! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Na, da hat der Hannibal aber glatt den einen Thread überlesen, Shinning vs. Shining, wie unser lieber Volker (wieso hast du dich jetzt trotzdem wieder Lyrejünger genannt?) schon erwähnt hat...

Schäm dich, Deutscher!
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

1.SHINING-Verfilmung

Beitragvon Konz » So 05.Aug.2001 21:17

kann sich jemand erklären warum in dieser Verfilmung der Kroket-Schläger durch eine Axt ersetzt wurde? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Konz
 

1.SHINING-Verfilmung

Beitragvon stephy » Mo 06.Aug.2001 11:10

Weil eine Axt (wenn sie RICHTIG angewendet wird [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]) recht blutig zur Sache geht - ganz anders als ein Krokett-Schläger... *gg* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 06.08.2001: Beitrag editiert von: stephy ]
stephy
 

1.SHINING-Verfilmung

Beitragvon Meat » Di 07.Aug.2001 22:48

Also Kubricks Film weicht zwar von Buch ab, ist aber sowas von gut, dass man es verzeien kann. Das Buch is auch gut, wenn auch nicht Kings bestes. Der zweite Film... naja nicht mein Ding. Zwar der Vorlage getreu, aber langgezogen und einfach nicht so gut. Jack Nicholson war genial, da kommt keiner ran.

Ach ja, warum der Schläger ersetzt wurde. Ganz einfach: Gegen Ende des Filmes kommt der Koch (Holloran glaub ich) ins Hotel, und Torrance bring ihn gleich um (springt hinter ner Säule hervor, Axt in die Brust und bye, bye wenn ich mich recht erinnere). Mit nem Schläger hätte er dazu länger gebraucht. Ich weiß net wieso Kubrick das so haben wollte, aber ich glaube es liegt an dieser Szene und daran, dass eine Axt besser in die Story (des Films!!!) passt.

[ 07.08.2001: Beitrag editiert von: Meat ]
Meat
 

1.SHINING-Verfilmung

Beitragvon LittleJanna » Di 07.Aug.2001 23:50

Ich mag die erste Verfilmung aber nich so gerne, weil das voll von der eigentlichen Story abweicht. Is zwar n Klassiker, aber das Buch und die zweite Verfilmung ist besser... oder nicht ? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
LittleJanna
 

Frage zur ersten Shining -Verfilmung:Die Szene mit der Schre

Beitragvon Konz » Do 09.Aug.2001 16:40

In der ERSTEN Shining-Verfilmung gibt es ja diese Szene in der Wendy auf Jacks Tisch die Blätter findet auf denen steht:Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.Mich würde interessieren was da im amerikanischen Original steht und ob es übersetzt auch ungefähr den selben Sinn ergibt wie das deutsche Sprichwort [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Konz
 

Nächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste