Shining (Kubrick)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon Kurt Barlow » Mi 19.Mär.2014 19:31

Mal zur allgemeinen Erheiterung: Vor kurzem kam ein Film mit dem Originaltitel Necrosis auf den Markt. Darin geht es laut Verpackung um Leute in einer zugeschneiten Hütte, die langsam dem Wahnsinn verfallen. Natürlich gibt es da auch die alten Gerüchte, dass es in dieser Hütte schon mal zu einer ähnlichen Katastrophe inklusive Kannibalismus gekommen ist. Irgendwann sehen die Leute dann Geister in der Hütte, oder glauben sie zu sehen...
Klingt jetzt nicht sofort danach, aber wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, erinnert das ein WENIG an Shining... ein ganz kleinen wenig.
Dachte sich auch der deutsche Verleih und nennt das "Spektakel" dann mal "Shining - Die Entscheidung" ...

I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon DerryGarraty90 » Do 09.Okt.2014 17:38

Kubrick "Shining" war meine 1. King Verfilmung die ich sah.
Damals kannte ich weder King noch den Roman und sah den per Zufall auf VHS (Ja so war das damals :D Keine BluRay oder DVD) und mich hat der Film echt geschockt.

Einige Jahre später erfuhr ich von einer King Version von "Shining" (Wie Kubrick Version in meiner DVD Sammlung) und war erstmal perplex warum es gleich 2 Versionen gab :?

King hatte damals aus Empörung über Kubrick´s Verfilmung "Shining" selbst verfilmt, weil laut King in Kubrick´s "Shining" mehr Jack Torrance im Vordergrund des Filmes gerät als das Overlook Hotel.
In Kings´s Version ist es genau andersrum ... Das Overlook Hotel ist da viel präsenter im Vordergrund als Jack Torrance (da nicht von Nicholson gespielt) und das hat mir am besten sogar gefallen, obwohl die Kubrick Version ein Meisterwerk ist und Nicholson darin zum Weltstar endgültig aufstieg.
Ich mag beide Versionen, da sie sich individuell verstehen zu gruseln.

Meine absolute Lieblingsszene aus Kubrick "Shining" ist (wie bei vielen bestimmt) die wo Jack mit der Axt die Badezimmertür einschlägt und dann durch den Spalt in der Tür sagt: "HIER IST JACKY!" HAMMER GEILE SZENE :daumenhoch:
Bild

Für mich der 3. beste Film aus einem King Roman !!!
DerryGarraty90
 

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon Retrogame Fan » Di 10.Feb.2015 22:13

Für mich ist das, als einer der wenigen die das denken, der wohl überbewerteste King-Film den es gibt. Allein schon zum Ende hin fehlt mir die Lust weiterzusehen da es so langweilig wird, alles aufgepuscht. Wenn ich so Film und Buch vergleiche ist kaum was aus dem Buch im Film vorhanden. 2/5 könnten schon drinn sein an Inhalt, aber grade so 1/5. Ne, das gibt keine 4 Punkte von 10.
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon blaine the ogo » Di 09.Feb.2016 11:29

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Shining (Kubrick)

Beitragvon blaine the ogo » Di 10.Okt.2017 12:55

Heute bekam ich meine US Version von Kubricks Shining. Die US DVD mit RC1 und R-Rating hat eine Filmlänge von 144min. Die deutschen Versionen haben je 115min (DVD) bzw 119min (Bluray). Eine deutsche Version mit 144min konnte ich nicht finden. Ich werde versuchen den Film am Wochenende zu schauen...

Hier die Auflistung der fehlenden bzw. zusätzlichen Szenen:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=1215
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Vorherige

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste