Der Musterschüler

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Re: Der Musterschüler

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 17.Apr.2008 07:28

Habe zuerst natürlich das Buch gelesen und fand das Ende des Buches richtig Atemberaubend. Schade das das Ende des Buches nicht im Film vorkam. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Klasse Schauspieler, Klasse Film und Klasse Storie.
AndreLinoge112
 

Re: Der Musterschüler

Beitragvon Hallorann » Do 26.Jun.2008 23:42

Ich halte ihn für eine der besten King Verfilmungen. Das liegt zum einen an den großartigen Schauspielern.
Ich fand auch die Änderungen zur Buchvorlage alle durchweg verständlich und nachvollziehbar.
Hallorann
 

Re: Der Musterschüler

Beitragvon Walter » Mi 09.Jul.2008 00:43

Also ich war sogar richtig entäuscht als ich die Geschichte gelesen hatte nachdem ich den Film schon kannte. Eines der wenigen King Filme die besser als das Original sind. :mrgreen:
Walter
 

Re: Der Musterschüler

Beitragvon Kurt Barlow » Do 31.Mär.2011 22:32

In meiner Berufsschule veranstalten wir im Englisch-Unterricht gerne mal eine Filmstunde, bzw. zwei, falls man den Film über zwei Stunden aufteilen muss. Die Filme werden dann auf englich geguckt und nachher wird dementsprechend auf englisch darüber gesprochen. Nun dachte ich mir, schlägst du mal einen King-Film vor, nämlich den Musterschüler, einer meiner Lieblingsfilme und meiner Meinung nach besser als ebenfalls vorgeschlagene Teeniekomödien. Der Film wurde dann nach einer demokratischen Abstimmung sogar gewählt und wir haben die ersten 45 Minuten geschaut. Alle waren auch interessiert, bis zu einem gewissen Punkt auch die Lehrerin, bis die Szene kam, in der Dussander versucht, die Katze in den Backofen zu schieben. Die Allgemeinstimmung schlug ab da ein bisschen um, weil sich manche wohl auf einen ruhigen, harmlosen Thriller vorbereitet hatten. Als dann wenig später die Szene mit der Taube kam, wurde der Lehrerin plötzlich sogar ziemlich mulmig zumute.

So, danach haben sich viele dafür eingesetzt, den Film am nächsten Tag weiterzuschauen, manche übten auch Kritik ("der Film ist doch sinnlos!") und die Lehrerin fragte mich, ob der Film ähnlich "hart" weiterginge. Nun, was soll ich sagen, wir schauten den Film am nächsten Tag nicht weiter, mit der simplen Begründung der Lehrerin, dass ihr das Ganze ein bisschen aufstößt, dass sie den Nationalsozialismus im Mantel eines Thrillers deplaziert findet und natürlich fiel auch Stephen Kings Name oft ("Ich wusste nicht, dass der von DEM ist!", man siehe Vorspann und Cover, beides wurde deutlich gezeigt, bzw. war zu sehen).

Nun war die Hälfte der Klasse unglaublich stinkig (ich auch), weil die Lehrerin das so einfach mal für sich entschieden hat. Ich finde den Musterschüler zwar auch psychologisch belastend (zumindest wenn man ihn das erste mal sieht), aber solch geschockte Reaktionen hätte ich nicht erwartet. Auf eine merkwürdige Art war ich sogar irgendwie Stolz auf King, weil er ja nichts lieber mag, als seine Leser (in dem Fall "Zuschauer") so sehr zu schocken. Oder wie steht ihr dazu?
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Musterschüler

Beitragvon flo flagg » Fr 13.Mai.2011 23:50

@kurt barlow

also ich hab mir den film heute bzw.gestern nach 10 jahren wieder angeschaut diesmal mit meinem freund(hab ihn mir vor kurzem bestellt)und was soll ich sagen ich habe den kauf nicht bereut!einer meiner lieblingsfilme...der film ist natürlich auf eine art verstörend und unbequem was ich persönlich aber gar nicht schlecht finde.ich glaube deine lehrerin konnte mit dem film nichts anfangen weil dieser junge bursche im film vom bösen so ziemlich fasziniert ist,und das vielleicht auf deine mitschüler und dich abfärben könnte :twisted: spass beiseite,vielleicht haben manche leute ja angst sich irgendwie mit der "deutschen"geschichte oder vergangenheit auseinander zu setzen und wenn jemand wie stephen king also, ein amerikaner, einen nazi auf der flucht und einen jungen als hauptfiguren benutzt wirkt das bestimmt auf einige spiesser eher unpassend,weil sie sich denken dass sich da bitte deutsche profs mitbeschäftigen sollen und "amerikanische mainstreem autoren"wie stephen king bitte die finger davon lassen sollen.aber ich finde da hat stephen king es mal wieder geschafft das er es immer noch drauf hat die leute zu schocken wenn man mal überlegt das die geschichte und der film selber schon ein paar jährchen auf den buckel haben.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: Der Musterschüler

Beitragvon Emanuel » Do 10.Okt.2013 20:26

Ein super gemachter Film der einfach gemacht wurde aber trotzdem spannung und Horror enthält. Das Problem für viele ist das sie den Namen King mit Monstern und übernatürlichen in Verbindung bringen.
Bei diesen Film weiß man aber nicht wer gut und böse ist. Beide Hauptcharakter weisen Merkmale für beide Seiten auf. Und durch diese verwaschung kann man als Pädagoge schwer vermitteln das die bösen Taten nachvollziehbar und vertretbar sind. Am ende merkt man das die Person für die man mitfiebert nicht der gute Held ist wie erst gedacht.
Emanuel
 

Re: Der Musterschüler

Beitragvon BlaineTheMono » Do 04.Feb.2016 23:05

Als ich die Geschichte zu lesen anfing, hätte ich eher gedacht, sie würde in die Richtung hier gehen:


Weil das nämlich so wäre wie man es aus vielen King Geschichten kennt.
Aber auch wenn es eher Horror als Thriller war, ich fand die Geschichte gar nicht so schlecht, wenn ich auch diesen Jungen, Todd ziemlich gruselig fand, der war ja im Grunde schon gestört als er zum ersten Mal zu Dussander kam und darauf brannte die ganzen grausigen Geschichten zu hören.

Ich finde es ist in etwa mit Misery oder Dolores vergleichbar, ein guter Thriller, auch das kann King nämlich.
BlaineTheMono
 

Re: Der Musterschüler

Beitragvon Tiberius » Do 04.Feb.2016 23:17

bitte nicht wundern, ich habe das eingebundene Bild wieder rausgenommen. War etwas überascht, als es mir den gesamten Bildschirm ausgefüllt hat. Kannst du bitte ein kleineres Bild verwenden? Danke dir :)
Tiberius
 

Re: Der Musterschüler

Beitragvon BlaineTheMono » Mi 10.Feb.2016 20:32

Klar, ich werde ein kleineres raussuchen, kein Problem.
BlaineTheMono
 

Vorherige

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron