Needful Things - In einer kleinen Stadt

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Needful Things - In einer kleinen Stadt

Beitragvon stephy » Do 19.Apr.2001 20:45

hallo Leute!

Vor kurzem erst habe ich das Buch gelesen, weil ich den Film wirklich über alles liebe. Ich finde, die haben den besten Schauspieler für Gaunt gefunden, den's nur gibt; genau so stelle ich ihn mir vor!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mir ist aufgefallen, dass das Buch anders endet als der Film. Im Film sagt Gaunt etwas zum Scheriff, das was mit seinem Sohn zutun hat (er wird ihn treffen etc.). Im Buch ist das etwas konfuser...

Mir persönlich hat ausnahmsweise mal die Filmversion besser gefallen. Vor allem der FILMSCHLUSS. Irgendwie hab ich die Sache mit der Tasche (zum Schluß - im Buch) nie richtig kapiert... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Was meint Ihr?

Griasle
stephy

P.S.: O Himmel, ist das kompliziert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
stephy
 

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon silke » Do 19.Apr.2001 21:27

hallo stephy,
ich fand beide nicht schlecht, den film sowie das buch. kann gar nicht mehr sagen, was mir besser gefallen hat.
mit der tasche, waren da nicht die seelen derjenigen drin, die einen deal mit ihm gemacht haben? aber genau weiss ich das auch nicht mehr.
silke
 

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon Christine » Fr 20.Apr.2001 20:08

Ich fand das Ende im Film auch irgendwie besser... so unheimlich, wenn dir jemand die Zukunft vorraussagt und das dann auch bestimmt passiert. Das Ende des Buches habe ich auch nicht verstanden; ich habe es hingenommen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Christine

[ 20.04.2001: Beitrag editiert von: Christine ]
Christine
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28.Feb.2001 01:01
Wohnort: Hamburg

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon Matthias » Mi 02.Mai.2001 09:47

"Needful Things" ist eins meiner Lieblingsbücher von King. Ich finde es so schön verwickelt. Und so schön charakterisierend. Wir neigen doch alle ein bischen dazu, anderen Schlechtes zuzutrauen, besonders wenn wir sie nicht leiden können.
Oder etwa nicht ?!!

Ist nun schon ein Weilchen her, daß ich Buch gelesen und Film gesehen habe.

Ja der Film war ganz gut besetzt, die meisten Figuren paßten zu meiner Vorstellung. Er war auch im Großen und Ganzen nicht schlecht. Ich finde aber, daß die vielen Gemeinheitung und die ganzen Verstrickungen im Buch deutlich besser rüberkamen. Die Handlung wurde auch etwas geändert und vereinfacht.

Ja, Silke, wenn ich mich richtig erinnere hast Du Recht. In dem Koffer waren die Seelen derer, die bei Gaunt etwas gekauft haben. Und als diese sich dann gegenseitig, oder sich selbst umgebracht hatten, war Ernte für Gaunt. Hatte nicht fast die ganze Stadt irgendetwas bei ihm gekauft ?


FAZIT: Buch - Spitze, Film - ok

Matthias
Matthias
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27.Apr.2001 00:01
Wohnort: Deutschland / Hessen / Rhein-Main

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon proud » Sa 12.Mai.2001 16:25

also, ich muss feststellen, das ich in fast allen foren einer meinung mit stephy bin, mir persönlich hat in einer kleinen stadt in der filmversion besser gefallen als das buch (das ist allerdings auch das einzige mal...) besonders weil Max von sydow ein wirklich guter schauspieler ist.
ansonsten sind die - vom buch abweichenden - enden in den filmen meist ziemlich sinnentstellend, siehe ES oder Tommyknockers o.ä. , in diesem falle allerdings nicht
proud
 

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon stephy » Sa 12.Mai.2001 17:05

Ich denke, der Schluß im Buch ist etwas plump... Irgendwie hab ich gar nicht richtig gecheckt, was das eigentlich sollte mit den Seelen und so... Da fand ich die Filmfassung einfach genial!
Ich würde eher andersrum bewerten...:

Buch - ok ; Film - super !!!

Ich denke, King wollte unbedingt noch die Sache mit den Kartentricks reinbringen, weil sie sonst keinen tieferen Sinn hätte... Aber ich hätte das so viel besser gefunden, wenn er es weggelassen hätte... *gg*
Nevermind; allen in allem war beides ganz anschaulich...


Griasle
stephy
stephy
 

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon proud » Sa 12.Mai.2001 17:11

plump is nich das richtige wort, aber stimmt schon, im buch sollte das wohl eher eine parallele sein zu flagg, aber das kam nich so gut an, und im film kennt den eh fast keiner, also hat der auch ein andres ende
proud
 

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon Pennywise » Di 23.Okt.2001 21:11

Also ich fande den Film recht spannend, kenne das Buch aber nicht. Das Ende war zwar ungewöhnlich aber doch recht makaber. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Pennywise
 

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon Neuner » Mi 24.Okt.2001 08:49

Hallo!

Ich fand den Film echt gut gemacht, und das Buch auch. Vorallem aber die Szenen wo die beiden Frauen sich gegenseitig abschlachten.

Auch Mr. Gaunt hat mir gefallen weil er irgendwas rübergebracht hat das so anders war. Nur schade das man die Sachen die im Buch beschrieben wurden z.B. die verschieden Augenfarben, oder seine Zähne habe ich irgendwie vermisst.
Aber der Film ist ja oft anders als das Buch, nur einen zweiten Teil sollten die nie rausbringen, das würde echt alles kaputt machen.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Neuner
 

"In einer kleinen Stadt" [Vergleich]

Beitragvon getcarter » So 28.Okt.2001 12:12

Needful Things ist einer der besten Romane von S. King, da gibts nichts zu rütteln dran.

Die Verfilmung ist, trotz schlechter Kritiken (aber wen interessiert das) eine der Besten King-Verfilmungen ÜBERHAUPT, Ed Harris, Bonnie Bedelia, Max von Sydow, Amanda Plummer ... was will man mehr?!?!?!?

Things have changed! (Bob Dylan)

King ist nicht mehr das, was er mal war und es ist gut. Alles wird gut.

I used to care - but things have changed!

CU in hell blind boy
getcarter
getcarter
 

Needful Things

Beitragvon Igor » So 14.Jul.2002 23:38

Soooo, da dieser Film gerade lief und ich keinen Thread gefunden hab, mach ich halt dann einen neuen auf :roll:

Ich kenne diesen Film sehr gut, ich hab ihn schon mehrmals angesehen und ich kann nicht genug haben. Iab ich extra vor einer Woche das Buch geschnappt und Needful Things nochmal gelesen, wollte mein Gedächniss auffrischen, da ich wusste, dass der Film ausgestrahlt wird. Jetzt kann ich es vergleichen:

Natürlich ist das Buch besser als die Verfilmung, das ist keine Frage. Im Roman passiert viel mehr und das Netz von Gaunt ist viel grösser. Besonders fand ich hinundher springen im Buch, das machte die Geschichte lebendiger. Ausserdem erfährt man sehr viel über die Bewohner von Castle Rock und auch die früheren Vorfälle (CUJO, STARK usw).

Im Film ist es leider nicht so, da wurde viele Personnen ausgelassen, viele Sachen verändert, vieles dazugedichtet. Aber: ich fand es OK, sonst wäre der Film sehr land und kompliziert. Dieser Film ist mehr für NICHT-King-Fan gedacht. Im Film wird nicht sehr viel drumherum geredet, sondern es wird gehandelt. Die Spannung steigt und man schaut den Film weiter und schaltet nicht um.

Aber in der Verfilmung wurden sehr viele Kleinigkeiten reingebracht. Da ich das Buch praktisch heute zu ende gelesen hab und danch den Film angeschaut hab, konnte ich sehr vieles erkennen. Sogar die komplette Dialoge wurden aus dem Buch übernohmen. Und das hat mir freude bereitet, auch wenn viele Handlungen verändert wurden.

Ausserdem fand ich das Ende im Film viel besser, als im Buch. Im Film bleibt es bis zum Schluss alles mehr oder weniger realistisch. Im Buch....naja, also da hat King etwas zu viel fantasiert :lol:

Was ist eure Meinung?? Würd ich gerne wissen, vorallem von Ginny, da ich 100% weiss, dass sie den Film gerade angesehen hat :lol:
Igor
 

Beitragvon elbeino » Mo 15.Jul.2002 00:10

Wem außer mir ist folgendes noch aufgefallen?:

1973 spielte Max von Sydow den Pfarrer in "Der Exorzist" und sah STEIN-ALT aus.

20 Jahre später, 1993, spielte Herr von Sydow den Teufel, Leland Gaunt, und sah ca. 40 Jahre jünger aus.

Man kann wohl zurecht sagen, Hollywood ist wirklich eine Traumfabrik.
elbeino
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 15.Jul.2002 00:11

... dann will die Ginny hier mal niemanden enttäuschen. :mrgreen:

Jep, ich finde den Film auch klasse. Allein die Besetzung ist perfekt, Ed Harris als Sheriff, Amanda Plummer als schüchterne Nettie, Max von Sydow als charmanter Mephisto ...

Auch wenn es nur eine Art Light-Version des Romans ist (bzw sein kann) zähle ich den Film zu den gelungenen Umsetzungen eines King-Werkes.

Ein Vergleich mit dem Buch fand übrigens schon mal in Thread statt, war allerdings vor meiner Zeit ...
Zuletzt geändert von Ginny-Rose_Carter am Mo 15.Jul.2002 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 15.Jul.2002 00:14

@Elbeino ... Hehe, oder der gute Max ist wirklich der Teufel und hat so seine Tricks drauf ... Bild

P.S. Gratulation, bist kein "Half-Life" mehr ... Bild
Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon DerMacher » Mo 15.Jul.2002 10:36

Hey zusammen,

ist mir eigentlich gar nicht auf gefallen, das mit dem Alter.

@ elbeino.

Sagt mal seit ihr Filmkritiker, oder was. Das euch solche Sachen gleich aufallen.
Aber jetzt wo das sagst, muss ich mir den Film nochmals ansehen und gleich mal vergleichen :P
DerMacher
 

Nächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron