Der Rasenmähermann

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Re: Der Rasenmähermann

Beitragvon Maik » Do 16.Apr.2009 19:59

Der Rasenmähermann in diesem Film, hat eigentlich rein gar nichts mit dem Rasenmähermann aus Kings Geschichte zu tun. Die Geschichte findest du in dem Kurzgeschichtenband Nachtschicht.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Der Rasenmähermann

Beitragvon Kurt Barlow » Mi 02.Jan.2013 10:29

Jetzt vergessen wir mal für 5 Minuten, dass STEPHEN KING im Vorspann steht.
Hab ihn gestern mal wieder eher zufällig im Fernsehen gesehen und fühlte mich wie immer sehr unterhalten. Klar war die Vorgehensweise des Regisseurs unter aller Sau (Zitat: "Wir haben die Geschichte so weiter geschrieben, wie King es getan haben könnte!"), aber prinzipiell nerven mich bei Filmbesprechungen des Films zwei Dinge. Erstens, wenn sich manche ohne Vorwissen auf so dümmliche Kommentare verlassen wie "Tja, schlechtes Buch, schlechte Verfilmung" und King dafür mehr oder weniger die Schuld geben; zweitens wiederum, wenn "Kritiker" 3/4 ihrer filmischen Auseinandersetzung mit Empörung über den eigentlichen Hintergrund des Films durchnässen, nur um dann zu einem schlechten Fazit zu kommen, das eben erwähnte Empörung als Stütze nimmt. Die Geschichte des Films wird dabei außen vor gelassen.

Was ich an dem Film, der (wenn wir es so sagen wollen) "neuen" Geschichte so unterhaltsam finde, ist die moderne Variante des Frankenstein-Themas. Jobe, der Rasenmäher-Mann, ist der ahnungslose Laie in einer Welt voller ihm unbekannten Möglichkeiten. Durch den Forschungsdrang eines vorerst ausrangierten Wissenschaftlers erlangt er mehr und mehr Intelligenz, bis sich die Regierung einschaltet und das Programm, dass Jobe zu einem neuen Mann machte, mit aggressiveren Codes zersetzt.
Klar hat der Film an manchen Stellen eine naive Sichtweise. Natürlich sind auch die Effekte Anno 1992 inzwischen veraltet. Aber hier haben wir einen der ersten, wenn nicht sogar den ersten richtigen Cyberspace-Horrorfilm, der bis heute nicht maßgeblich von etwas Vergleichbarem ersetzt werden konnte. So einfach ist das. Man muss ihn nicht gut finden, man braucht allerdings auch nicht die schlechte Verfilmung der Kurzgeschichte als Hauptgrund für eine Negativbewertung aufführen. Film ist Film.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Rasenmähermann

Beitragvon Kurt Barlow » Fr 02.Mai.2014 14:57

Es entbehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie, dass man - gibt man nur Stephen King ins Suchfeld bei Amazon ein - weder die Bluray von "Manchmal kommen sie wieder" noch irgendwelche anderen Neuerscheinungen Kings im Filmbereich angezeigt bekommt... ABER lustigerweise die Neuauflage vom Rasenmäher-Mann!
Was soll's, ist ja trotzdem erfreulich.
(Nachtrag: Sieht bisher nur nach der Kinofassung aus und nicht nach dem Director's Cut... ändert sich hoffentlich noch)
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Rasenmähermann

Beitragvon DerSebomat » Di 06.Mai.2014 20:35

Rasenmähermann find ich wesentlich aufregender und origineller, als den aktuell im Kino laufenden "Transcendence" mit Johnny Depp. Da gehts ja im Prinzip ums selbe, bloß langatmiger und belangloser. :roll:
DerSebomat
 

Re: Der Rasenmähermann

Beitragvon Stockerlone » Di 06.Mai.2014 22:10

Bald gibt es etwas neues vom Lawnmover Man...


IDW Portfolio
http://www.bleedingcool.com/2014/04/19/ ... portfolio/
"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: Der Rasenmähermann

Beitragvon AQ2 » Sa 21.Jun.2014 10:00

Der Rasenmähermann kommt demnächst auf Blu-Ray raus. Wie es ausschaut nur die Kinofassung und nicht der Director Cut.

Hier kann man mehr erfahren:
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Der Rasenmähermann

Beitragvon Fabian95 » Mi 21.Jan.2015 21:20

Ich hab mir den Film grade zum ersten Mal angesehen. Der hat wirklich gar nichts mit der KG zu tun.
Ist euch eigentlich aufgefallen dass die Brille die die benutzen genau wie die Oculus Rift aussieht? Das Thema ist im Moment sowieso ziemlich aktuell.
Fabian95
 

Vorherige

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron