Secret Window - Das geheime Fenster

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Beitragvon Jake Chambers » Do 23.Jun.2005 15:05

Jake Chambers
 

Beitragvon Odetta » Mi 20.Jul.2005 12:50

MEIN ALLER ERSTER EINTRAG! :hallo: :schildi:
schön hier zu sein! :love:

hab den film gestern gesehen! fand ihn klasse!!:daumenhoch:
vl weil es der erste film war, bei dem ich vorher nicht das buch/novelle gelesen hab!

sonst bin ich bei verfilmungen ja eher misstrauisch! gibt wenig die wirklich gut sind!

freu mich schon darauf, mich durch das forum zu wühlen!

lg
eure odi
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Melanie1988 » Di 16.Aug.2005 16:28

Melanie1988
 

Beitragvon torsten » So 28.Aug.2005 19:40

So, hab mir gestern die DVD zugelegt (€ 9,99.-, da kann man eigentlich nichts falsch machen und mittlerweile kostet das Kino ja auch fast soviel).
Allerdings muss ich vorher eine Sache klären: Ich habe die Kurzgeschichte von King gelesen, kann mich aber - warum auch immer - nicht mehr an sie erinnern ... Schande über mein kahles Haupt! Oder liegt's vielleicht daran, dass die Story doch nicht so der Bringer war??? Wie dem auch sei - Secret Window war ein guter Film. Zwar kein zweiter Green Mile oder Stand by me aber von solchen Gurken wie Z. Bsp. Der Rasenmäher-Mann trennen ihn noch immer Welten.
Gute, aber vorhersehbare Filmunterhaltung. Spätestens nach der Hälfte des Films wird einem klar, dass mit Rainey was nicht stimmen kann - entweder leidet er unter einer Schlafkrankheit oder er ist eben nicht ganz normal im Kopf. Und spätestens dann kommt einem halt logischerweise das Wörtchen
[spoiler]Schizophrenie[/spoiler]
in den Sinn. Ein alter Hut, aber immer wieder gerne genommen. Und warum auch nicht, wenn die Inszenierung stimmt.
Und bei Secret Window stimmt sie in der Tat. David Koepps Regie (ich fand seinen Film Echoes übrigens große Klasse) ist subtil, aber dennoch handwerklich einwandfrei. Er lässt der Geschichte ihren Platz zu und verwässert sie nicht durch unnötige Handlungsstränge, Schnitte usw.
Auch über die Schauspieler lässt sich nichts schlechtes sagen. Johnny Depp ist ja schon prädestiniert für die Rolle des Mort Rainey. Er ist eben ein Spitzenschauspieler, da gibt es überhaupt nichts zu sagen. Taucht eigentlich seine Frisur in den Credits auf? Verdient hätte sie es allemal ... :P John Turturro als John Shooter war auch klasse. Die ideale Besetzung für solch einen Charakter - obwohl ich einfach nicht seine Darstellung als Jesus beim Big Lebowski loswerden konnte. Die hat sich sowas von in mein Gedächtnis eingebrannt ... :P
Die restlichen Darsteller - Maria Bello, Timothy Hutton, Charles S. Dutton - fügen sich nahtlos ein. Gibt's überhaupt nix zu sagen. Wobei der Film meiner Meinung nach erst zum Ende hin richtig spannend wird - besonders das Ende, dass so schön fies und hinterhältig ist!
Ich würd sagen: 7 von 10 Punkten. Nix schlechtes, aber auch nix, dass aus der Masse herausragt.
torsten
 

Beitragvon Popsy » Mo 29.Aug.2005 05:33

Mir hat der Film auch recht gut gefallen. Einer der besseren King Verfilmungen.

Ich hab aufgehört die Verfilmungen mit den Büchern zu vergleichen und das in meine Wertung mit aufzunehmen, weil da schneidet jeder Film um einiges schlechter ab.
Popsy
 

Beitragvon Odetta » Mo 29.Aug.2005 10:34

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon torsten » Mo 29.Aug.2005 20:14

Koepp ist ja in erster Linie Drehbuchautor - und was für einer! Aus seiner Feder stammen u.a. die Drehbücher für Carlito's Way, Jurassic Park, Mission: Impossible, Spider-Man und zuletzt Krieg der Welten. Kein schlechtes Resumee, wenn man das sagen darf!
Ein weiterer - und angeblich auch sehenswerter - Film, der unter seiner Regie entstanden ist, soll The Trigger Effect ein. Darin geht es um das Schicksal einer Familie während eines nationalen (denk ich mal) Stromausfalls. Soll ebenfalls sehr auf Subtilität gedrillt sein, das Ganze. Aber wie gesagt, ein genaues Urteil kann ich mir auch nicht bilden, da ich den Film (noch) nicht gesehen habe.
torsten
 

Beitragvon Naina » So 18.Sep.2005 19:11

Johnny Deep fand ich klasse, er hat super geschauspielert. Den Film an sich fand ich alledings eher langweilig. Irgendwie fehlten mir die Schreck momente und esear zu sehr Vorausschaubar.
Ich hoffe das Buch ist besser.
Naina
 

Beitragvon Josephine » Fr 27.Jan.2006 12:01

Mit Stephen King Verfilmungen ist das so 'ne Sache, oftmals stellt sich heraus daß ein guter Roman oder eine gute Kurzgeschichte von ihm nicht so wirklich als abendfüllender Spielfilm taugt - "Das geheime Fenster" gehört in diese Sparte.

Das Problem von "Secret Window" ist die eher dünne und vorhersehbare Story, die auch im Prinzip viel zu sehr an Kings "Stark - The Dark Half" erinnert. Der Trailer zum Film suggerierte noch viel Spannung, viel Psychohorror und viel Nervenkitzel. Das Endergebnis wird diesem Vorgeschmack nicht gerecht. Spannung wird zwar in gewissem Maße aufgebaut, aber mitgerissen wird man nie so wirklich und fesseln vermag einen wie gesagt nur die schauspielerische Klasse von Depp.

Diese hat es allerdings in sich: Johnny Depp als etwas verpeilter, verwahrloster Autor ist einfach grandios! Obwohl es sich bei "Das geheime Fenster" um einen Thriller handelt muß man oft schmunzeln über die Mimik, Gestik oder die Sprüche von Mort Rainey. Es ist aber auch ZU herrlich wie Mort da schläfrig in seinem zerfledderten Bademantel herumschlurft und sein Ziel dann meist ein Nickerchen auf der Couch darstellt.. ;)
Neben Depp paßt John Turturro als Gegenspieler auch gut in den Film (er wirkt sehr undurchsichtig und ein bißchen beängstigend, also genau das was seine Rolle verlangt) und der restliche Cast fällt zum Glück auch nicht übermäßig ab - wobei die weiteren Charaktere sowieso eher unwichtig sind.

Zurück zur Handlung des Films und damit gleich zum Ende:
!!!!!SPOILER-WARNUNG!!!!!
Die "überraschende Wendung" gerät leider weit weniger überraschend als man sich das wünschen würde - zumal auch keine originelle Alternativ-Auflösung in Sicht war und die diversen Spiegel-Szenen (übrigens ziemlich klasse!) irgendwie schon auf eine gespaltene Persönlichkeit von Mort Rainey hindeuten ließen.
MIR persönlich hat die Auflösung nicht gefallen, und zwar weil ich das Gefühl hatte verarscht worden zu sein. Wenn man in Zukunft bei Thrillern immer Angst haben muß daß der Großteil des Gezeigten gar nicht wirklich geschieht und nur der Einbildung eines Verrückten entspringt dann gefällt mir das gar nicht - wozu soll ich dann noch auf Hinweise und falsche Fährten im Film achten? Da hätten ja nun z.B. auch Morts Frau und/oder deren neuer Freund Fantasie-Menschen sein können.. oder der Privatdetektiv.. oder der Sheriff.. :/
Kann sich noch jemand daran erinnern wie damals in "Dallas" eine komplette Staffel als "nur geträumt" hingestellt wurde nachdem Bobby wieder auftauchte? Das war auch sch... und trifft den Kern meines Ärgers ziemlich genau. *GG*
!!!!!SPOILER-WARNUNG ENDE!!!!!

So, wie sich Werk und Realität auf der Filmebene vermischen, kann auch der Zuschauer zahlreiche intertextuelle und -mediale Beziehungen entdecken. Auf dem Tisch in Morts Wohnzimmer liegt ein Buch von Hunter S. Thompson - ein Freund von Depp, seitdem der Mime den Autor in "Fear and Loathing in Las Vegas" darstellte. Und die Szene, in der Mort in den Spiegel blickt und sich selbst von hinten sieht, ist nicht nur eine der zahlreichen Spiegel(ungen)-Szenen des Films, sondern auch eine Anlehnung an ein Gemälde des Surrealisten Magritte - und von Koepp als "Magritte-Shot" bezeichnet.

Fazit:
"Secret Window" mangelt es eindeutig an Thrill, um wirklich überzeugen zu können. Das Drehbuch und die Inszenierung sind zwar solide geraten, doch das Spiel mit den unterschwelligen Ängsten (offenkundigen Horror darf man nicht erwarten!) funktioniert nicht wirklich und das zu gemächliche Erzähltempo deutet schon an daß diese King-Kurzgeschichte besser unverfilmt geblieben wäre. Obwohl uns dann eine weitere exzellente Vorstellung von Johnny Depp entgangen wäre. Dieser reißt mit seiner tollen und sehr amüsanten Darstellung des Schriftstellers Mort Rainey einiges raus und rettet den eigentlich belanglosen Streifen vor dem Absturz. Ergo: "Das geheime Fenster" lohnt sich nur wegen Johnny Depp! :D

P.S. Es gibt im Film eine nette kleine Anspielung auf "Fluch der Karibik", und zwar schnappt sich Mort als Waffe gegen Shooter ein Paddel und der Privatdetektiv der bei ihm ist sagt: "Wollen Sie Pirat spielen oder was?" *lol*
Josephine
 

Beitragvon True Love's first Kiss » So 05.Mär.2006 15:09

"Das geheime Fenster" ist und bleibt (neben "The Shining") mein Lieblingsfilm von Stephen King. Nicht nur, dass Johnny Depp die Rolle des Mort Rainey wunderbar verkörpert hat, sondern auch die gesamte Atmosphäre des Filmes und vor allem das Ende tragen dazu bei, ihn wirklich gut zu finden. Für mich persönlich zumindest, ist dies ein spannender, unterhaltender Film.

Ich habe schon am Anfang darüber nachgedacht, wie das Ende sein konnte und hatte wirklich schon die Idee, dass es Schizophrenie sein könnte, verwarf es aber wieder. Darauf aufmerksam wurde ich, als anfangs eine Stimme (die von Mort) zu hören war, als er noch im Auto vor dem Motel steht. Oder auch, als er sein zweites Ich "Pilger" nennt.

Ich habe wirklich nichts an dem Film auszusetzen, vielleicht nur, dass die Struktur und vor allem das Ende sehr stark an "Fight Club" erinnert. Aber das sei nur am Rande erwähnt; für mich gehört er zu den Lieblingen (neben "The Shining") ^.~
True Love's first Kiss
 

Beitragvon BlackEagle » Fr 31.Mär.2006 13:26

BlackEagle
 

Beitragvon Hasi » So 09.Jul.2006 09:51

Hasi
 

Beitragvon BlackEagle » So 16.Jul.2006 18:25

und was genau hat dir nicht gefallen?
BlackEagle
 

Beitragvon Hasi » So 16.Jul.2006 19:43

Hm... schwer zu sagen. Weißt du, bei richtig guten Filmen (z.B. Independence Day oder Die Mumie oder Romeo must die usw.) hat der Film immer noch so eine Art Nachwirkung, man ist noch Stunden danach irgendwie fasziniert. Also so geht es mir immer bei "guten" Filmen. (Was gut ist und was nicht sieht natürlich jeder anders).
Bei "Das geheime Fenster" hab ich teilweise aus Fenster geschaut, und das passiert mir sonst nicht so schnell. Was ich damit sagen will ist, dass ,für meine Verhältnisse, etwas die Spannung gefehlt hat. Damit sag ich aber nicht, dass der Film schlecht ist!
Hasi
 

Beitragvon butterblume » Mo 17.Jul.2006 18:11

butterblume
 

VorherigeNächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron