Shining (Miniserie)

Hier lässt man sich über SKs Filme und seine Cameo-Auftritte aus

Shining (Miniserie)

Beitragvon unbekannt » Mo 25.Dez.2000 19:27

Hi Leude,
SHINING wurde ja neu verfilmt (24.-26.12.00 auf rtl)
kann mir einer sagen ob der gut ist? also der 1 Flim war *schlecht*. Ich habe gelesen im Buch seht noch viel viel mehr. Ich habe das Buch bin aber ABSOLUTER anti-leser!!!!!. Also gebt eure meinung dazu ab

Danke
unbekannt
 

shining

Beitragvon unbekannt » Di 26.Dez.2000 02:07

Also die Original-Verfilmung fand ich besser.
Die Neuverfilmung ist zu lang und relativ langweilig. Wenn dir der erste Teil nicht gefallen hat, dann werden dir die anderen auch nicht gefallen.
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Mi 27.Dez.2000 12:24

Tja, welche Shining-Verfilmung findet ihr besser: die mit Nicholson oder die von King? ich bevorzuge die mit Nicholson, da sich die von King manchmal arg gekrampft hinzieht. Und nun zerreisst mich in der Luft...
unbekannt
 

shining

Beitragvon unbekannt » Mi 27.Dez.2000 18:09

Ich hab bis jetzt nur die den 2 Film gesehen und fand ihn sehr gut !
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Do 28.Dez.2000 00:53

Bis jetzt kenn ich nur die neue die gerade auf RTL läuft, auch wenn diese mir sehr geschnitten vorkommt ist sie ganz gut!!
Vor allem die Frau in der Badewanne, da lief es mir eiskalt denn Rücken runter.
unbekannt
 

shining

Beitragvon unbekannt » Di 02.Jan.2001 12:11

du mußt unbedingt das Buch lesen, dann kannste den Film erst recht knicken

------------------
Ryan
unbekannt
 

shining

Beitragvon unbekannt » Mi 03.Jan.2001 18:05

Ich finde die Neuverfilmung viel viel besser!
Für einfachen Zuschauer ist der Film vielleicht langweilig, aber für SK-Fan ist es ein Muss! Und der erste Verfilmung war sowieso nur "Schrott" da es mit dem Buch fast nix zu tun hat. Sogar der King selber war von dem Film enttäuscht (siehe Doku-Film über S.King) und hat sich bei der Neuverfilmung beteiligt. Achtung: Filmdauer 4 Std!!! :-)
unbekannt
 

shining

Beitragvon unbekannt » Fr 05.Jan.2001 10:52

Also mir persönlich gefiel die Neuverfilmung auch viel besser. Mit der alten konnte ich nicht viel anfangen, die hat ja kaum etwas mit dem Buch zu tun. Allerdings muß ich auch zugeben, das man das ganze ein wenig kürzer hätte machen können. Aber die meisten "guten" King-Filme haben etwas Überlänge. (Wie die Bücher Bild)

Bye Angel
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Fr 05.Jan.2001 16:32

Hallo erstmal

also ich persönlich finde die Neuverfilmung viel besser da sie dem Roman sehr nahe liegt. Der Kubrik hat leider der Sinn des Romans völlig verfehlt und viele sehr wichtige sachen ausgelassen, wie Heizungskessel und soweiter. Sogar der King selber war von dem Film enttäuscht und sauer, deshalb hat er für die Neuverfilmung selber den Drehbuch geschrieben.
( hier beziehe ich mich auf Doku-Film über Stephen King < lief bei ARTE >, wo es genau der unterschied zwischen Shining "1" und "2" erklärt wurde ).
Und wie man es schon bemerkt hat, wenn der MEISTER selber bei Dreharbeiten tätig ist dauern die Filme über 3 Stunden :-)

PS: In der Neuverfilmung spielt S.King sogar die Kurzrolle!!!

MfG
Igor

wiw@uni.de
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Sa 06.Jan.2001 00:28

naja, die auf rtl kam, war zwar inhaltlich näher am buch dran als das ding von kubrick, aber längst nicht so spannend... sollte man sich unbedingt mal angesehen haben!!!
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Sa 06.Jan.2001 20:03

Also ich sehe das ganze so:
- Kubrick hat einen guten film gemacht der nichts mit dem Buch zu tun hat und einfach nur spannend ist
- Garris (& King) hat einen etwas schlechteren Film gemacht, der dafür das rüberbring was King im Buch sagen wollte und sich streng an dieses hält

Welche "besser" ist kann ich nicht sagen, ich finde beide recht gut. Aber ich glaube mit der Neuverfilmung können nur Leute was anfangen, die auch das Buch gelesen haben.
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 11:31

Einerseits muss ich Meat zustimmen, dass Kubrick einen guten Film gedreht hat, der allerdings nicht viel mit dem Buch zu tun hat, ausser der Haupthandlung. Das einzige, dass diesen Film rettet, ist der grandiose Jack Nicholson, der perfekt in die Rolle eines Wahnsinnigen passt. Dafür ist mir der Typ in der neuen Verfilmung zu brav... Mir persönlich gefällt sie eigentlich gut, weil sie sich echt ans Buch hält, und sie uns auch die unheimlichen Heckentiere zeigt, sowie den imaginären Freund Toni des kleinen Jungen.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Mo 26.Feb.2001 17:59

Letztens habe ich mir wieder "Shining" mit Nicholson reingezogen. Ich kenn auch die lange Fassung von King und muß schon sagen... eine Mischung aus beiden wäre doch gut! Ich fand die Sache mit dem Labirinth um einiges besser, als die Sache mit den Heckentieren... Was meint Ihr?

Allerdings war Dannys Besuch in diesem wunderschönen Zimmer ( Bild) in Kings Version meiner Meinung nach besser... Bild

Griasle
stephy
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Di 27.Feb.2001 08:57

Neeeeiiiin, ich finde die Heckentiere viiieeel besser! Geheimnissvoller, unheimlicher... Und die Musik, die in "King's Version" immer wieder erklingt, wenn die Heckentiere auftauchen, die ist echt gut.
Eine Mischung wäre nur dann gut, wenn Nicholson wieder Jackt Torrance gespielt hätte!! Bild
In der neuen Verfilmung finde ich gut, dass TONI, der imaginäre Freund von Danny besser erwähnt wird. In der 1. Verfilmung wird er nur kurz angesprochen, und wer das Buch nicht gelesen hat, der schnallt das nicht.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

shining 1 vs. shining 2

Beitragvon unbekannt » Di 27.Feb.2001 20:36

@ Vince

Na ja, King selber findet ja Kubricks Verfilmung nicht besonders... Bild
Er sagte in einem Interview, daß man von Nicholson von forn herein erwartet, daß er verrückt ist - und eben diese Tatsache den ganzen Film zunichte macht... Man ERWARTET schon, wenn man Nicholson wahnsinniges Grinsen sieht, daß ETWAS nicht in Ordnung ist... Und das sei für ihn ein Grund, Kubricks Version von "Shining" abzulehnen. Ich denke, genau deshalb wollte er selber mal etwas umsetzen...
Ist ja nicht überraschend, daß genau dieses ETWAS sich exakt an das Buch hält... Bild

Ich denke auch, Nicholson ist einfach ein genialer Schauspieler und hat (wenn er auch - meiner Meinung nach - in "Shining" etwas übertrieben beim Sprechen herumgefuchtelt hat (ich denke dabei an die Unterhaltung mit dem guten "Mann hinter der Theke" - wir wissen ja alle, wer das ist *gg*) Bild) die Figur glänzend dargestellt... Hut ab! Bild
Doch die Sache mit den Heckentieren... na ja... ist wahrscheinlich Geschmacksache...
Ich fand das eher lächerlich... Bild

Griasle
stephy
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu Filmdiskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste